Unbekannte Wildblumen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bukarest, Rumänien
Beiträge: 352
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Unbekannte Wildblumen

 · 
Gepostet: 18.10.2009 - 12:03 Uhr  ·  #1
Hallo

Wer kenn den lat. Namen dieser Blumen ?

Danke

Mikey
Blume_4.jpg
Blume_4.jpg (66.59 KB)
Blume_4.jpg
Blume_3.jpg
Blume_3.jpg (156.73 KB)
Blume_3.jpg
Blume_2.jpg
Blume_2.jpg (65.46 KB)
Blume_2.jpg
Blume_1.jpg
Blume_1.jpg (98.49 KB)
Blume_1.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unbekannte Wildblumen

 · 
Gepostet: 18.10.2009 - 12:24 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!
Eine Frage hab ich noch zu den Bildern, wo hast Du denn die Bilder gemacht? Hier bei uns?

Bei Nr. 3 würde ich vielleicht auf Schafgarbe (Achillea millefolium) tippen, aber ein größeres Bild wäre hilfreich. Kann auch völlig daneben liegen!
Bei Nr. 4 tippe ich auf Euphorbia amygdaloides
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Unbekannte Wildblumen

 · 
Gepostet: 18.10.2009 - 12:32 Uhr  ·  #3
Hallo,

Nr. 1 kenne ich leider auch nicht.

Nr. 2 ist ein Bach-Nelkenwurz (Geum rivale)

Nr. 3 ist nach der Blütenform zu urteilen ein Vertreter aus der Familie der Doldenblütler, da gibt es aber viele, die sich sehr ähnlich sehen. Hast du vielleicht noch ein schärferes Foto?

Nr. 4 ist eine Wolfsmilch (Euphorbia). Um zu sagen welche genau, müsste ich aber mehr von der Pflanze sehen.

LG
blausternchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Unbekannte Wildblumen

 · 
Gepostet: 18.10.2009 - 12:58 Uhr  ·  #4
Bei Nr. 2 glaube ich eher an Astrantia major, die Große Sterndolde. Die Bach-Nelkenwurz ist es sicher nicht.
Um zu Nr. 1 etwas herausfinden zu können, wäre es wirklich wichtig, erst mal zu wissen, von wo die Bilder überhaupt stammen. Eine einheimische Art ist das eher nicht, würde ich sagen.
Bei Nr. 3 sollte man die Blätter besser erkennen können, um unter den ähnlich aussehenden Doldenblütlern die richtige Art zu finden - und Nr. 4 halte ich auch für eine Wolfsmilch, allerdings glaube ich nicht so recht an E. amygdaloides.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Unbekannte Wildblumen

 · 
Gepostet: 18.10.2009 - 13:16 Uhr  ·  #5
Hallo,
Bild 1 = ein Seidenpflanzengewächs (wurden kürzlich zu den Hundsgiftgewächsen gestellt). Man müßte Näheres über die Herkunft der Pflanze wissen. Einheimisch ist sie nicht.
Bild 2 = Astrantia
Bild 3 = zu unscharf ; eine Umbellifere, evtl. Mutterwurz /Ligusticum mutellina
Bild 4 = Königskerze / Verbascum
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bukarest, Rumänien
Beiträge: 352
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Unbekannte Wildblumen

 · 
Gepostet: 18.10.2009 - 13:16 Uhr  ·  #6
Danke für alle Antworten !

Also, die Fotos wurden Juli-August in Süd-Rumanien gemacht, Blume_1 an der Schwarzmeerküste, die anderen im Hügel Land.



Mikey
Blume_1a.jpg
Blume_1a.jpg (109.84 KB)
Blume_1a.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Unbekannte Wildblumen

 · 
Gepostet: 18.10.2009 - 13:26 Uhr  ·  #7
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unbekannte Wildblumen

 · 
Gepostet: 18.10.2009 - 13:54 Uhr  ·  #8
Hortus 1, die Nr. 4 kann keine Verbascum sein, da die 5 Blütenblätter hat und auch ganz anders aussieht vom Blütenstiel her
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Unbekannte Wildblumen

 · 
Gepostet: 18.10.2009 - 14:30 Uhr  ·  #9
HAllo Vergißmeinnicht,
im Moment kann nichts anderes erkennen. Die Blüte ist total überbelichtet, so daß man die Blütenblattzahl nur raten kann. Aber die Blütenmitte spricht für Verbascum.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unbekannte Wildblumen

 · 
Gepostet: 18.10.2009 - 14:39 Uhr  ·  #10
Naja, überbelichtet würde ich net sagen, die Pflanze steht einfach in der Sonne, aber man gut erkennen, das die Blüte doch relativ rund ist. Und bei Verbascum kann man eindeutig die Blütenblätter erkennen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Unbekannte Wildblumen

 · 
Gepostet: 18.10.2009 - 15:14 Uhr  ·  #11
Moin,

Cynanchum acutum halte ich für korrekt,
Astrantia major auch,
das dritte könnte Pimpinella saxifraga sensu lato sein, die Kleine Pimpinelle hat auch in Deutschland oft derart dunkle Blüten, eventuell ist es P. alpina fma. rubra, eine südliche Kleinart,
Nr. 4 ist definitiv keine Verbascum, wenn man das Bild anklickt erkennt man ganz deutlich die dunklen, hornförmig gebogenen Nektardrüsen einer Euphorbia, das sind keine Staubfäden. In Rumänien gibt es aber 67 Arten....... ich denke auch sie ist aus der Verwandschaft E. amygdaloides

Ciao
Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.