unbekannte Wasserpflanze? Wasserkastanie - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

unbekannte Wasserpflanze? Wasserkastanie

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 9
Renommee: 6
Blüten: 60
Hallo -ich hoffe ihr kennt auch diese Pflanze (sollte es sich nicht um eine Fotomontage handeln... #-o ) Ich habe das Bild auf dieser sehr genialen Seite gefunden und würde nur zu gerne wissen um was es sich da handelt....
http://www.flickr.com/photos/larrywfu/1414907316/
Vielen Dank im voraus !! :D
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 03 Nov, 2008 20:36
Hi Du,

das Blatt ist das einer Wasserkastanie, Bilder und Fotos zu Wasserkastanie, bei Google. oder Wassernuss Bilder und Fotos zu Wassernuss bei Google. .Ich habe die noch nie blühen sehen, aber ich denke, dass es so in Ordnung ist. Keine Montage.

Guck mal hier:

http://www.scheyern.de/index.jsp?doActi ... vitem=1951
Zuletzt geändert von Kassandra980 am Mo 03 Nov, 2008 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 36
Blüten: 360
BeitragMo 03 Nov, 2008 20:37
Es handelt sich um die Wassernuß Bilder und Fotos zu Wassernuß bei Google. , Trapa natans. Soviel.ich weiß, steht sie unter Naturschutz.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMo 03 Nov, 2008 20:40
Die Wassernuss blüht nicht gelb, wie ich grad gelesen habe, aber die Blüten könnten vom Wassermohn Bilder und Fotos zu Wassermohn bei Google. sein und natürlich dazwischen wachsen.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 9
Renommee: 6
Blüten: 60
BeitragMo 03 Nov, 2008 20:44
=D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> Ihr seid echt genial !!! Tausend Dank.
Wasserkastanie-sind die nicht auch oft in chinesischem Essen??
Die und den Wassermohn hätte ich ja schon gerne #-o #-o
Druidin
Druidin
Bilder: 54
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Renommee: 132
Blüten: 58768
BeitragMo 03 Nov, 2008 21:06
Die Wassernuss ist zwar auch ab und zu in chinesischem Essen zu finden, ist aber nicht identisch mit der Wasserkastanie, die heisst Eleocharis dulcis Bilder und Fotos zu Eleocharis dulcis bei Google. ...;)
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMo 03 Nov, 2008 21:24
:oops: :oops: sorry, das hatte ich so gelesen.
Aber so lernt man wieder was, danke Roadrunner. #-o
Druidin
Druidin
BeitragMo 03 Nov, 2008 21:46
Macht doch nichts, im chinesischen Supermarkt wissen die das selbst nicht....Wassernüsse gibt es nämlich nur ganz selten, Wasserkastanien aber von getrocknet über gefroren bis eingelegt in Gläsern und Dosen... ;)

Als ich Wassernüsse wollte, hat man mir die ganze Palette Wasserkastanien gezeigt und mich hin und her durch den ganzen Supermarkt geschleift.... :-#=
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMo 03 Nov, 2008 21:53
Die Wassernuss gab es im Raiffeisenmarkt hier - also im Landhandel - zu kaufen.
Nächstes Jahr kauf ich eine. 3,99...
Und die Wasserkastanien kann man im Asia-Laden bekommen und aussäen?
O jeh..... :-#=
Druidin
Druidin
BeitragMo 03 Nov, 2008 22:02
Du bekommst im Asiamarkt die Früchte der Wassernuss (aber selten) und die Knollen der Wasserkastanie, aber meist nur in verarbeiteter Form. Das heisst nicht wirklich lebendig. Einmal habe ich frische Wasserkastanien bekommen, die sind aber leider alle vergammelt...(vielleicht im Flugzeug im Frachtraum auch etwas zu kalt geworden?). :wink:

Pflanzen von Wassernuss gibt es eigentlich im Sommer auch in jedem Baumarkt... :wink:
OfflinePompesel
BeitragMo 03 Nov, 2008 22:30
Ich möchte auch mal noch meinen Senf dazugeben und will mal versuchen zu sortieren.
Das Blatt ist von der Wassernuß Trapa natans Bilder und Fotos zu Trapa natans bei Google. , die gelben Blüten sehen mir aber nicht nach Wassermohn, vielmehr nach Wasserschlauch aus. Die Form paßt, die Farbe auch und sie stellen sich über die Wasseroberfläche.

Die Blüte der Wassernuß ist weiß, sie ist einjährig und die sich bildende Nuß muß frostfrei und naß überwintert werden. Wassertiefen über 60 cm reichen für sie für einen Austrieb im Folgejahr.

Roadrunner_1 hat geschrieben:Die Wassernuss ist zwar auch ab und zu in chinesischem Essen zu finden, ist aber nicht identisch mit der Wasserkastanie, die heisst Eleocharis dulcis Bilder und Fotos zu Eleocharis dulcis bei Google. ...;)

Das war der Name bis zur botanischen Neueinordnung im Jahr 2007. Sei dem heißt sie hochoffiziell Baumea rubiginosa Bilder und Fotos zu Baumea rubiginosa bei Google. . Die Pflanze ist aber die gleiche geblieben, auch hier muß die Überwinterung frostfrei erfolgen. Mittlerweile hatte ich die Wasserkastanie schon die 4.Saison zu stehen, aber ohne Blüten und demzufolge ohne Frucht. Schön anzusehen ist sie aber allemal.

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

unbekannte Wasserpflanze von resa30, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

3307

Sa 13 Okt, 2012 17:21

von resa30 Neuester Beitrag

Unbekannte Wasserpflanze von resa30, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

1158

So 10 Mär, 2013 20:00

von Plantsman Neuester Beitrag

lotusblüte wasserpflanze von fussel, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

3835

Di 19 Sep, 2006 13:16

von fussel Neuester Beitrag

Wasserpflanze von IKEA von DAGR, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 15 Antworten

1, 2

15

18617

So 29 Jul, 2007 13:34

von DAGR Neuester Beitrag

Wasserpflanze von Ikea von Tina291, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

2153

So 24 Okt, 2010 19:24

von Roadrunner Neuester Beitrag

Wasserpflanze gegen Stechmückenlarven? von taneo007, aus dem Bereich Teichbau & Wassergarten mit 8 Antworten

8

5916

Do 16 Apr, 2009 11:26

von Ace Neuester Beitrag

Wasserpflanze - Menyanthes trifoliata von itschi, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

890

Sa 01 Mai, 2010 15:25

von baki Neuester Beitrag

Pflege von Monstera Wasserpflanze von Thet619, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

3376

Mo 10 Jun, 2019 10:25

von Silberfisch Neuester Beitrag

noch ne wasserpflanze - aber welche? von cat, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

1449

Mo 22 Mai, 2006 7:35

von cat Neuester Beitrag

Wasserpflanze Bali - Echinodorus macrophyllus von felix, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

4426

So 22 Okt, 2006 16:39

von Roadrunner Neuester Beitrag