unbekannte Wasserpflanze

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

unbekannte Wasserpflanze

 · 
Gepostet: 13.10.2012 - 15:21 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen.

Im Tropenhaus im Botanischen Garten hat es eine schöne Wasserpflanze. Sie wächst bei einer Wassertiefe von 70cm zusammen mit den Victoria-Seerosen. Könnte Es ein Crinum sein? Welches genau ist es? Oder ist es etwas anderes?

Danke für eure Hilfe!
Wasserpflanze4.jpg
Wasserpflanze4.jpg (209.34 KB)
Wasserpflanze4.jpg
Wasserpflanze3.jpg
Wasserpflanze3.jpg (126.71 KB)
Wasserpflanze3.jpg
Wasserpflanze.jpg
Wasserpflanze.jpg (139.7 KB)
Wasserpflanze.jpg
Wasserpflanze1.jpg
Wasserpflanze1.jpg (262.75 KB)
Wasserpflanze1.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 267
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: unbekannte Wasserpflanze

 · 
Gepostet: 13.10.2012 - 16:59 Uhr  ·  #2
Huhu resa!

Ich würde sagen, dass du mit deiner Vermutung "crinum" richtig liegst. Ich hätte jetzt auch spontan auf crinum asiaticum getippt.

Edit: Wie wär's mit crinum americanum?

Gruß!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: unbekannte Wasserpflanze

 · 
Gepostet: 13.10.2012 - 17:54 Uhr  ·  #3
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: unbekannte Wasserpflanze

 · 
Gepostet: 13.10.2012 - 17:56 Uhr  ·  #4
Hallo,

käme evtl. auch Hymenocallis in Frage?

Im BoGa in Heidelberg ist z. B. auch am Rand der Riesen-Seerosen (allerdings nicht im Wasser, sondern in einem - vermutlich - feuchten Beet) Hymenocallis speciosa gepflanzt.

Und bei der PBS heißt es u. a.:
"Based upon my encounters with the genus in the United States, Hymenocallis populations most often occur in or on the margins of wetland ecosystems (marshes, lakes, rivers, forested swamps, wet prairies)."
Quelle: http://www.pacificbulbsociety….m2d90.html
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: unbekannte Wasserpflanze

 · 
Gepostet: 13.10.2012 - 18:21 Uhr  ·  #5
Hallo zusammen. danke für eure Antworten!

Hymenocallis würde ich eher ausschliessen. Sie hat sehr breite Blätter und in der Mitte der Blüte "mehr Füllung" (zumindest auf den meisten Bildern, die ich dazu finde?)

Aber auch bei den beiden vorgeschlagenen Crinum Arten finde ich die Blätter zu breit. Kann das auch am Standort liegen? Anhand der Blüte finde ich sie echt schwer auseinander zu halten. Woran unterscheidet man denn Crinum? Mit den tropischen Pflanzen kenne ich mich nicht wirklich aus.

Im Becken hat es noch Wassersalat (Pistia) und einen grossen Cyperus /Cyperus papyrus) etwas mehr am Rand. Die Pflanzen werden zusätzlich beleuchtet.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.