Unbekannte Sukkulente

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Unbekannte Sukkulente

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 00:45 Uhr  ·  #1
Kennt jemand meinen Neuzugang?

Sedum? Sinocrassula? Oder doch was ganz anderes?


Ich habe die alten Blütenstände mal drangelassen, vielleicht hilft das bei der Bestimmung.
2009-06-29 001.jpg
2009-06-29 001.jpg (102.02 KB)
2009-06-29 001.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unbekannte Sukkulente

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 06:30 Uhr  ·  #2
Bild ist etwas arg dunkel geraten, da ist wenig zu erkennen.

Gehe mal davon aus, daß es mehr Richtung Sempervivum, Orostachys oder ähnliches geht!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Unbekannte Sukkulente

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 08:02 Uhr  ·  #3
Moin,

jo, das ordnet sich in die Familie der Sempervivum ein. Mach mal ein gescheites Bild.

@diederschän: Sachmal, bist du rund um die Uhr online?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unbekannte Sukkulente

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 08:11 Uhr  ·  #4
Könnte auch eine Rosularia sein!

@Daniel: senile Bettflucht und Urlaub auf Balkonien!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Unbekannte Sukkulente

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 08:31 Uhr  ·  #5
Hallo Scroodge!

Ist eine Monanthes Polyphylla, habe auch so eine!

Stammt aus den Kanarischen Inseln.

Gruss
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Unbekannte Sukkulente

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 08:31 Uhr  ·  #6
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Unbekannte Sukkulente

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 13:33 Uhr  ·  #7
"Monanthes polyphylla" paßt sehr gut, vielen Dank.
Den Namen hatte ich noch nie zuvor gehört.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.