Unbekannte sukkulente Pflanze - Sansevieria cylindrica

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Unbekannte sukkulente Pflanze - Sansevieria cylindrica

 · 
Gepostet: 30.12.2010 - 16:15 Uhr  ·  #1
Hey,
ich bin hier zum ersten Mal und hoffe, dass ich hier grad richtig herumtippe...
Also, ich hab mir kützlich im Blumenladen nen Pflänzchen mitgebracht, wo die Verkäuferin auch nich wusste was es ist und nur meinte, "die steht hier schon seit über 'nem halben Jahr nur rum".
Naja, da stand sie im Schatten... ich hab sie vorerst auf meine sonnige Fensterbank gestellt...
Also das sie sukkulent ist, hab ich nunmal vermutet, aber es scheint keine Kaktee zu sein, aber was ist es denn nun ?
Hab mal ein Foto angehängt. Kann noch dazu sagen, dass die Oberfläche sich rau anfühlt...

Hoffe mal ihr könnt mir helfen
DSCF1925.JPG
DSCF1925.JPG (861.29 KB)
DSCF1925.JPG
Gesamtansicht
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Unbekannte sukkulente Pflanze - Sansevieria cylindrica

 · 
Gepostet: 30.12.2010 - 16:18 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Unbekannte sukkulente Pflanze - Sansevieria cylindrica

 · 
Gepostet: 30.12.2010 - 16:20 Uhr  ·  #3
Ähm, WOW hast du schnell geantwortet ! Danke !
Na dann werd ich mich nun erstmal um deine Hinweise kümmern
Hätt ich mal gleich nachgefragt und nich erst ewig gegrübelt ^^°
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Unbekannte sukkulente Pflanze - Sansevieria cylindrica

 · 
Gepostet: 30.12.2010 - 16:24 Uhr  ·  #4
Hallo und herzlich willkommen hier,

du hast dir da Sansevierien zugelegt

Diesen verflochtenen Zustand finde ich ja etwas eigenartig und würde das auch auseinandernehmen.
Ansonsten ist das eine äußerst pflegeleichte Pflanze, die gern mal vergessen werden will

Zur Pflege
http://sansevieria.eu/sansevieria-cylindrica/

Nachtrag: Menno, war ich aber langsam
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Unbekannte sukkulente Pflanze - Sansevieria cylindrica

 · 
Gepostet: 30.12.2010 - 16:31 Uhr  ·  #5
Hehe, ihr seid hier halt wohl alle ziemlich flott
Hab sie nun schon entflochten und werde mal sehen wie sie nun weiterwächst... (noch sieht sie sehr nach Widderhörnern aus )
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Unbekannte sukkulente Pflanze - Sansevieria cylindrica

 · 
Gepostet: 30.12.2010 - 16:35 Uhr  ·  #6
nuja, was wir kennen, können wir schon mit verbundenen Augen bestimmen ... aber keine Angst, wir sind keine Supermänner und -frauen. Vor gut 1 1/2 Jahren hätte ich Dir Deine Pflanze gar net bestimmen können, geschweige denn, daß ich Dir irgendwas zur Pflege etc. hätte verlinken können

Und Sansevierien sind extrem pflegeleichte Pflanzen ... wie gudrun ja schon schrieb: Am besten nicht allzuviel Aufmerksamkeit schenken ... und auch net zu sehr gießen ... jetzt im Winter kann die getrost mal vergessen werden ... meine bekommen im Moment grad mal alls 4-5 Wochen Wasser
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Unbekannte sukkulente Pflanze - Sansevieria cylindrica

 · 
Gepostet: 30.12.2010 - 16:43 Uhr  ·  #7
Hehe, gut zu wissen, dann stell ich sie mir mal schön zu meinen Lithops, die überseh ich auch immer, bis min. ein Monat um ist
Habs dadurch auch schon geschafft, dass die geblüht haben
Aber die Sansevieria cylindrica wird nicht blühen, habe ich richtig gelesen, ja ?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Unbekannte sukkulente Pflanze - Sansevieria cylindrica

 · 
Gepostet: 30.12.2010 - 16:54 Uhr  ·  #8
guck mal ... die Blüten sind fast ähnlich ... und bei richtiger Pflege wird die irgendwann sicher blühen
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Unbekannte sukkulente Pflanze - Sansevieria cylindrica

 · 
Gepostet: 30.12.2010 - 17:13 Uhr  ·  #9
Oops
Alles klar, dann werd ich mal meinen grünen Daumen walten lassen und ich kann garantieren, dass sie blühen wird
Ihr seid hier echt super mit euren Kommentaren
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Unbekannte sukkulente Pflanze - Sansevieria cylindrica

 · 
Gepostet: 30.12.2010 - 17:15 Uhr  ·  #10
Die Blütenbilder wollen wir aber dann sehen
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Unbekannte sukkulente Pflanze - Sansevieria cylindrica

 · 
Gepostet: 30.12.2010 - 17:34 Uhr  ·  #11
Klar gibts die ! War ja schon blöd genug meinen kleinen blühenden lithops nich zu fotografieren
(ähm... habt ihr nen speziellen Thread für solche Bilder oder so ? Bin grad sehr verwirrt bei den vielen Wörtern hier )
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Unbekannte sukkulente Pflanze - Sansevieria cylindrica

 · 
Gepostet: 30.12.2010 - 17:43 Uhr  ·  #12
Hi,

der Vollständigkeit halber - das sind alles Blattstecklinge, sechs kann ich erkennen. Jeder wird mindestens eine kleine Pflanze hervorbringen. Allerdings denke ich, dass sie bis zur Blüte noch ein paar Jahre braucht.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Unbekannte sukkulente Pflanze - Sansevieria cylindrica

 · 
Gepostet: 30.12.2010 - 17:58 Uhr  ·  #13
Yep @Jessie_Q haben wir ... forum/forum11.html und hier hab ich sogar im Forum eine blühende S. cylindrica gefunden
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.