Unbekannte Sukkulente! Aeonium arboreum

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergisch Gladbach
Beiträge: 384
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Unbekannte Sukkulente! Aeonium arboreum

 · 
Gepostet: 27.02.2007 - 22:18 Uhr  ·  #1
Meine Mutter hat in der Küche eine sehr schöne Sukkulente stehen, wir wissen aber nicht, was das für eine ist. Sie wächst ziemlich schnell, denn sie hat in einem Jahr ihren Stamm mehrmals verzweigt und neue "Wedel" gebildet. Würd mich freuen, wenn jemand weiß, was das ist. (Aber ich bin mir relativ sicher, dass ihr das schafft )
Blätter.jpg
Blätter.jpg (496.7 KB)
Blätter.jpg
Die Blätter.
Sukkulente.jpg
Sukkulente.jpg (527.24 KB)
Sukkulente.jpg
Die ganze Pflanze
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Unbekannte Sukkulente! Aeonium arboreum

 · 
Gepostet: 27.02.2007 - 22:21 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unbekannte Sukkulente! Aeonium arboreum

 · 
Gepostet: 27.02.2007 - 22:22 Uhr  ·  #3
Hallo mollie,

das müsste ein Aeonium sein.


Norbert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergisch Gladbach
Beiträge: 384
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Sukkulente! Aeonium arboreum

 · 
Gepostet: 27.02.2007 - 22:25 Uhr  ·  #4
Danke für die mal wieder blitzschnellen Antworten zu dieser späten Stunde
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Sukkulente! Aeonium arboreum

 · 
Gepostet: 28.02.2007 - 12:57 Uhr  ·  #5
Ich habe auch ein paar solcher Exemplare. Vor zwei Jahren habe ich mir ein paar Rosetten von Mallorca mitgenommen, die sind auch gewachsen wie blöd.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Sukkulente! Aeonium arboreum

 · 
Gepostet: 01.03.2007 - 17:14 Uhr  ·  #6
Hallo,

so eine habe ich auch ... aber die ganzen Rosetten sind letztes Jahr im Herbst braun geworden. Woran liegt das? Und vor allem -> kommt die Pflanze nochmal? Die hab ich nämlich mal im botanischen Garten erstanden. Und ob ich so eine nochmal bekomme ...? Ich hab die noch nirgends anders gesehen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergisch Gladbach
Beiträge: 384
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Sukkulente! Aeonium arboreum

 · 
Gepostet: 01.03.2007 - 19:00 Uhr  ·  #7
Ich würde ja so gerne von unserer einen Ast abmachen und bewurzeln...Aber das vollständige Sorgerecht habe ich nicht, und meine Mutter will das leider nicht. Sonst hätte ich dir einen gegeben, Winnie
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Sukkulente! Aeonium arboreum

 · 
Gepostet: 02.03.2007 - 07:02 Uhr  ·  #8
Hallo Winnie!
Sind sie denn ansonsten noch "knackig"? Dann würde ich sie im Sommer raus stellen, eigentlich sind sie sehr robust und kommen auch nach Blattverlust wieder. Meine sehen im Winter auch immer recht jämmerlich aus, ich überwintere sie kühl.
Nur nicht zu viel gießen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Unbekannte Sukkulente! Aeonium arboreum

 · 
Gepostet: 02.03.2007 - 07:57 Uhr  ·  #9
Eine schöne Sukkulente. Kaum zu glauben das es so viele schöne und unterschiedliche davon gibt. Bin immer wieder erstaunt darüber.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Sukkulente! Aeonium arboreum

 · 
Gepostet: 02.03.2007 - 13:00 Uhr  ·  #10
Hallo Mollie,

das ist aber lieb!!!! Aber bitte wegen mir, bitte kein Ärger mit Deiner Mutter!!!!

Hallo Exoticfan,

nein die sieht wirklich nicht mehr knackig aus ... ich würde sagen "wie vertrocknet" ... das kann aber eigentlich nicht sein ... das ging schon letztes Jahr im Herbst los ... dann habe ich irgendwo mal gelesen, dass das "normal" wäre und die im Frühjahr wieder kommt ... aber da tut sich überhaupt nichts mehr.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergisch Gladbach
Beiträge: 384
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Sukkulente! Aeonium arboreum

 · 
Gepostet: 02.03.2007 - 16:33 Uhr  ·  #11
Bei mir wird sie das ganze Jahr über in der Küche am Fenster gehalten. Dort ist es um diese Jahreszeit und im Winter sehr kühl, weil wir nicht heizen. Aber es ist immer hell, also finde ich, dass das der optimale überwinterungsort für meine Pflänzchen ist. Und der Sukkulente schadet es auch nicht, weil sie bis jetzt nichts ungewöhnliches gemacht hat.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Sukkulente! Aeonium arboreum

 · 
Gepostet: 02.03.2007 - 16:41 Uhr  ·  #12
Meine steht direkt am Fenster ... aber auch kühl ... hmmm ... ich warte noch ... mind. 3-4 Monate, so viel Platz nimmt sie nicht weg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.