Unbekannte Schöne-Cordyline

Herkunft: Erfurt

marana

Diese Pflanze habe ich 1999 aus Kenia mitgebracht. Den Namen weiss ich leider nicht. Nehme an es ist eine Palmenart. Mit der Zeit ist sie etwas gakelig geworden und nun möchte ich sie gerne kürzen oder absenken. Ich bin kein Pflanzenkenner und habe auch keine Erfahrung wie das geht. Normalerweise wende ich die Holzhammermethode an. Also, ich schneide irgendwo was weg und stelle es ins Wasser. Hat bisher auch gut funktioniert, aber bei dieser möchte ich es nicht tun.
Ganz unten kommt ein neuer Trieb.
Kann mir bitte jemand einen Rat geben?
DSC00342.JPG
DSC00342.JPG (229.72 KB)
DSC00342.JPG
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

Dracena mit ???
Herkunft: Münsterland Zon…

Anja 007

Hallo
Ich tippe auch auf eine Dracena art.
lg Anja

marana

Hm und wie bekomme ich die nun kürzer?
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Herkunft: Dresden

Wastel07

würde auch auf Dracena Art tippen und die würde ich sicher auch mit Holzhammermethode kürzen.
Abschneiden an gewünschter Stelle und ab ins Wasser. Oder in einen Behälter (abgeschnitteneFlasche) mit gespannter Luft.

Derben

das sieht mir stark nach einer Cordyline aus!!! bin sogar 100ig sicher!!! unzwar evtl. eine cordyline fruticosa!!!!!!!!!

lg ben

marana

Also, erstmal danke ihr lieben Gärtner hier.
Ich habe jetzt mal diese Cordyline gegoogelt, kommt schon sehr nahe meiner, nur sieht meine nicht so gut aus . Hat eher was von gerupftem Huhn an sich.
Vielleicht sollte ich mal andere Erde oder eine Mischung in Betracht ziehen um der Pflanze zu helfen.