unbekannte Schädlinge bei Drachenbaum

 
Azubi
Avatar
Herkunft: bei Augsburg
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

unbekannte Schädlinge bei Drachenbaum

 · 
Gepostet: 14.02.2009 - 15:06 Uhr  ·  #1
Hallo Foris,

als ich heute meine zwei Drachenbäume gegossen habe, habe ich leider komische Schädlinge entdeckt.
Zuerst ist mir aufgefallen, dass an dem einem Stamm meines Drachenbaums im Wohnzimmer komplett alle Blätter herrunter hingen. Bei genauerem hinsehen, habe ich bemerkt, dass diese am Stamm abgefault sind. Daraufhin habe ich den ganzen Drachenbaum untersucht und direkt da, wo die Blätter am Stamm rauswachsen sind überall kleine schwarze Punkte. Nach Fliegen oder Würmern sehen die allerdings nicht aus, sondern sind komplett rund.
Weiß irgendwer was das ist?
Kann das vielleicht von billiger, schlechter Blumenerde kommen?
Können die Dinger meine anderen Pflanzen befallen?
Wie kann ich sie bekämpfen ohne meine Katze dabei auch mit zu vergiftem?

Für Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar!

LG
Chrissy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: unbekannte Schädlinge bei Drachenbaum

 · 
Gepostet: 14.02.2009 - 15:09 Uhr  ·  #2
Hallo, vielleicht sind es Schildläuse die verstecken sich immer, so dass man sie nicht sieht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: unbekannte Schädlinge bei Drachenbaum

 · 
Gepostet: 14.02.2009 - 15:15 Uhr  ·  #3
Hallo Chrissy,

kannst du mal Fotos einstellen?
Einmal von der Pflanze als Gesamtbild und einmal (im Makomodus) von den schwarzen Punkten. Das wäre sehr hilfreich.
Kann man die schwarzen Punkte abkraten oder sind sie fest?

Du könntest ggf. auch noch einmal beschreiben, wie du sie pflegst.
Also genauer Standort, wie weit weg vom Fenster, wie oft du wie viel gießt usw.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: unbekannte Schädlinge bei Drachenbaum

 · 
Gepostet: 14.02.2009 - 15:24 Uhr  ·  #4
Ansonsten kannst du auch noch in den Topthemen gucken, da sind ja viele Schädlinge mit Foto erklärt
Azubi
Avatar
Herkunft: bei Augsburg
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: unbekannte Schädlinge bei Drachenbaum

 · 
Gepostet: 14.02.2009 - 15:59 Uhr  ·  #5
Also, die Drachenbäume sind von der Sorte marginata. Ich hab sie vor ca. einem Monat beim Ikea gekauft und danach gleich in Terrakottatöpfe mit Untersetzer getopft, um sicherzugehen, dass sie nicht total im Wasser stehen. Ich gieße sie alle 3 bis 4 Tage mit normalem Leitungswasser (so ungefähr 200 ml) und sprühe sie zusätzlich ein, damit sie keine braunen Blattspitzen bekommen.
Gedüngt habe ich sie seitdem noch nicht.
Der eine Drachenbaum steht im Wohnzimmer in einer Ecke, ist aber von 3 Seiten mit Fenstern umgeben (Ost- und Südseite). Leider steht dieser nur ca. 1,5 m von der Heizung entfernt.
Der andere Drachenbaum steht in meinem Arbeitszimmer gegenüber dem Südfenster und ca. 4 m von der Heizung entfernt.
Die schwarzen Punkte lassen sich abkratzen, sind aber nicht matschig sondern eher etwas "pudrig".

So, hier kommen noch die Fotos.
Leider kann man die Punkte so gut wie nicht erkennen, dafür ist meine Kamera wohl zu schlecht. Ich hab aber grad noch helle Punkte auf einigen Blättern entdeckt.
IMGP1556.JPG
IMGP1556.JPG (758.42 KB)
IMGP1556.JPG
IMGP1554.JPG
IMGP1554.JPG (769.42 KB)
IMGP1554.JPG
IMGP1552.JPG
IMGP1552.JPG (816 KB)
IMGP1552.JPG
IMGP1553.JPG
IMGP1553.JPG (1.02 MB)
IMGP1553.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: unbekannte Schädlinge bei Drachenbaum

 · 
Gepostet: 14.02.2009 - 16:29 Uhr  ·  #6
Hallo Chrissy,

für mich hört sich das nach zu viel Wasser an.
Alle 3-4 Tage ist für den Winter definitv zu viel. So alle 2 Wochen langt völlig.
Wie fühlt sich denn der Stamm an? ist er an irgendwelchen stellen weich und matschig?
Und die Erde? Ist sie nass?

Es kann auch (noch zusätzlich) sein, dass durch das Besprühen zu viel Wasser im Herz stehen geblieben ist, was dann zu Fäulnis führt.

Der Schaden auf dem 4. Bild sieht mir nach Saugschaden aus.
Erinnert mich an das Schadbild von Spinnmilben, aber die sind rot oder gelblich-grün. Und du müsstest hauchfeine Gespinnst endecken.
Vielleicht kannst du den/die Übertäter hiermit selbst bestimmen:
http://www.zimmerpflanzendoktor.de/bestimm.htm
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: unbekannte Schädlinge bei Drachenbaum

 · 
Gepostet: 14.02.2009 - 22:35 Uhr  ·  #7
Hallo,
Du schreibst:
Die schwarzen Punkte lassen sich abkratzen, sind aber nicht matschig sondern eher etwas "pudrig". Schau mal, vielleicht hilft Dir das Bild weiter.
Für mich hört sich das nach Schildläuse an....
Und, wie Jule schon schreibt, zu viel Wasser.
Versuche mal, nach dem Giessen die Erde richtig abtrocknen zu lassen...ich finde, mit dem Gewichtsvergleich ist das auch ziemlich einfach....wenn die Erde trocken ist, dann fühlt sich der Topf viel leichter an.
Schildläuse....JPG
Schildläuse....JPG (53.23 KB)
Schildläuse....JPG
Schildläuse
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.