Unbekannte Samen und unbekannte Pflanze aus Madeira

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: köthen
Beiträge: 1212
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Unbekannte Samen und unbekannte Pflanze aus Madeira

 · 
Gepostet: 11.09.2008 - 17:59 Uhr  ·  #1
Hallo an alle,
ich hoffe jemand, kann mir helfen.
1. Im Urlaub auf Madeira habe ich in einer Parkanlage Samen gefunden und mitgenommen. Eine passende Pflanze dazu konnte ich nicht finden. Die Samen lagen auch alle sehr dicht zusammen und es sah aus, als ob sie jemand dort hingeschmissen hat.

2. Bei einer Händlerin am Straßenrand habe ich drei Knollen gekauft. An der Packung war die unten mit abgebildete Blüte. So soll die Pflanze mal blühen. Für mich sieht die Blüte nach Abutilon aus, aber die Pflanze passt nicht dazu

LG
Steffi
100_4660.JPG
100_4660.JPG (1001.27 KB)
100_4660.JPG
2. Unbekannte Pflanze - das wuchs aus der Knolle
100_4426.JPG
100_4426.JPG (471.91 KB)
100_4426.JPG
2. Unbekannte Pflanze - 2
100_4425.JPG
100_4425.JPG (583.49 KB)
100_4425.JPG
2, Unbekannte Pflanze - 1
100_4656.JPG
100_4656.JPG (555.4 KB)
100_4656.JPG
1. Unbekannter Samen - alle ca. 4-5 cm lang
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Samen und unbekannte Pflanze aus Madeira

 · 
Gepostet: 11.09.2008 - 18:01 Uhr  ·  #2
Deine zwei unbekannten sind eine Abutilon (1tes Bild) und das zweite wird eine Canna sein.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: köthen
Beiträge: 1212
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Samen und unbekannte Pflanze aus Madeira

 · 
Gepostet: 11.09.2008 - 18:04 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Schnupp1987
Deine zwei unbekannten sind eine Abutilon (1tes Bild) und das zweite wird eine Canna sein.


Die Pflanze auf dem letzten Bild soll so blühen wie Abutilon. Aber Blüte und Pflanze passen eben nicht zusammen

LG
Steffi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Samen und unbekannte Pflanze aus Madeira

 · 
Gepostet: 11.09.2008 - 18:06 Uhr  ·  #4
Ne das gibts net... das eine Abutilon aus Knollen treibt hab ich noch nie gehört, die lässt sich über Samen oder Stecklinge vermehren.

Pflanze Nr. 2 ist aber definitiv eine Canna. Da hat dir die Verkäuferin wohl was falsches verkauft.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: köthen
Beiträge: 1212
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Samen und unbekannte Pflanze aus Madeira

 · 
Gepostet: 11.09.2008 - 18:11 Uhr  ·  #5
Aber in der Kombination gab es das dort an verschiedenen Orten zu kaufen
Und die hätten dann doch nicht alle an Cannaknollen Abutilon-Blüten gemacht. Denn Cannapflanzen gab es auch zu kaufen. Da war dann keine Originalblüte dran, sondern nur ein Foto. (Bei der von mir gekauften Foto und Blüte)
Gibt es irgendeine Pflanze, die Blüten hat, die der Abutilon zum verwechseln ähnlich sehen. Tante Google habe ich ja schon gequält, leider ohne Erfolg.
LG
Steffi
Azubi
Avatar
Herkunft: Herford, OWL
Beiträge: 46
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Unbekannte Samen und unbekannte Pflanze aus Madeira

 · 
Gepostet: 11.09.2008 - 18:46 Uhr  ·  #6
Das auf dem letzten Bild ist ziemlich sicher irgendeine [url=http://images.google.de/images?ndsp=18&um=1&hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla🇩🇪official&q=hedychium&start=36&sa=N]Hedychium (Ingwerlilie)[/url].
H. coronarum vielleicht?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: köthen
Beiträge: 1212
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Samen und unbekannte Pflanze aus Madeira

 · 
Gepostet: 11.09.2008 - 18:56 Uhr  ·  #7
Diese Knolle erinnerte mich auch gleich an Zieringwer (und was jetzt das rauskommt schon auch; habe ja den Vergleich zu Hedychium gardnerianum) Aber die Blüten irritieren mich eben und dass es das in der Kombination an verschiedenen Orten gab. Nun, dann muss ich eben warten, bis die Pflanze mal groß und stark ist und blüht

Hat noch jemand eine Idee zu den Samen?
Ich habe mal einen 2 Tage eingeweicht und eingepflanzt. Mal sehen, ob da was passiert.

Vielen Dank aber schon mal für eure Mühen.

LG
Steffi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Unbekannte Samen und unbekannte Pflanze aus Madeira

 · 
Gepostet: 11.09.2008 - 23:15 Uhr  ·  #8
Der abgebildete Samen dürfte vom Schraubenbaum / Pandanus stammen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Samen und unbekannte Pflanze aus Madeira

 · 
Gepostet: 12.09.2008 - 08:08 Uhr  ·  #9
hallo ihr alle,
also ich finde nummer 2 zwei sieht gar nicht aus wie eine canna sondern eher wie ein hibiskus?
lieg ich damit total falsch oder ist noch wer der meinung?

grüße tanja
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: köthen
Beiträge: 1212
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Samen und unbekannte Pflanze aus Madeira

 · 
Gepostet: 12.09.2008 - 08:25 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von taneo007
also ich finde nummer 2 zwei sieht gar nicht aus wie eine canna sondern eher wie ein hibiskus?
lieg ich damit total falsch oder ist noch wer der meinung?


Hibiskus ist es definitiv nicht. Habe ich selber und die Blüten sehen ganz anders aus. Für mich eben wirklich Abutilon, aber das passt dann nicht zur Pflanze.
Aber ich lasse sie nun einfach mal wachsen und werde sehen, was herauskommt.

@ Hortus 1
Schraubenbaum könnte sein. Den gab es in der Parkanlage, zwar ein Stückchen weg, aber es war einer da. Na, wenn aus dem Samen was kommt, kann ich ja schon mal für viiiiiel Platz sorgen

Auf jeden Fall vielen Dank an alle für die Mühe
LG
Steffi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Samen und unbekannte Pflanze aus Madeira

 · 
Gepostet: 12.09.2008 - 15:08 Uhr  ·  #11
also ich würde das auch bestätigen: meine schraubenbaum-samen sahen genauso aus. und das letzte ist sicher ein zieringwer, ich habe auch so einen, allerdings von teneriffa, aber der sieht ähnlich aus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: köthen
Beiträge: 1212
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Samen und unbekannte Pflanze aus Madeira

 · 
Gepostet: 12.09.2008 - 20:10 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Carina87
also ich würde das auch bestätigen: meine schraubenbaum-samen sahen genauso aus. und das letzte ist sicher ein zieringwer, ich habe auch so einen, allerdings von teneriffa, aber der sieht ähnlich aus.

Einen Schraubenbaum haben wir in der Parkanlage gesehen, aber die Samen lagen ganz woanders. Es sah so aus, als ob die vorher jemand gesammelt und es sich dann doch anders überlegt hätte. Wir haben noch rundumgeguckt, aber zu den dort stehenden Bäumen passte das eben nicht. Inzwischen habe ich mir bei Tante Google ja auch schon Bilder angesehen.

Eine Zieringwer Hedychium gardnerianum habe ich auch schon (hat auch wieder geblüht ) Und bei dem lasse ich mich dann einfach überraschen.
Ich habe nur keine Ahnung, was die Blüten dann überall an den Packungen sollten Aber was solls!

LG
Steffi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Samen und unbekannte Pflanze aus Madeira

 · 
Gepostet: 13.09.2008 - 08:18 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von steffi08

Ich habe nur keine Ahnung, was die Blüten dann überall an den Packungen sollten Aber was solls!


was meinst du damit? dein zieringwer hat wohl nicht so groß geblüht wie auf samenpackungen?
also ich merke bei meinem, dass die blüte von mal zu mal größer und schöner wird...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: köthen
Beiträge: 1212
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Samen und unbekannte Pflanze aus Madeira

 · 
Gepostet: 13.09.2008 - 15:32 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Carina87
Zitat geschrieben von steffi08

Ich habe nur keine Ahnung, was die Blüten dann überall an den Packungen sollten Aber was solls!


was meinst du damit? dein zieringwer hat wohl nicht so groß geblüht wie auf samenpackungen?
also ich merke bei meinem, dass die blüte von mal zu mal größer und schöner wird...

Doch, doch, mein Zieringwer blüht richtig prima. Und auch bei meinem sind die Blüten in diesem Jahr noch größer gewesen, als im vergangenen Jahr.
Ich meinte die Abutilon-Blüten an den Zieringwer-Knollen. Das verstehe ich nicht.

LG
Steffi
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Unbekannte Samen und unbekannte Pflanze aus Madeira

 · 
Gepostet: 19.10.2008 - 16:34 Uhr  ·  #15
Hallo Steffi,

kannst Du mal ein Blattbild von Deiner ersten Pflanze beschreiben oder einstellen (Bild zwei und drei)?
Die Blüte ist fakt eine Abutilon und wenn das Blatt ahornähnlich ist, dann wird sie bald einen Namen haben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.