Unbekannte Samen und Palmenfrüchte aus der Türkei

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Unbekannte Samen und Palmenfrüchte aus der Türkei

 · 
Gepostet: 12.11.2010 - 19:50 Uhr  ·  #1
Ich habe aus der Türkei einige Samenstände bekommen. Phönix und Washington filifera wusste ich, aber bei diesen hier hab ich keine Ahnung.
Palmenfrüchte Türkei 1.jpg
Palmenfrüchte Türkei 1.jpg (110.38 KB)
Palmenfrüchte Türkei 1.jpg
Palmenfrüchte Türkei 2.jpg
Palmenfrüchte Türkei 2.jpg (94.67 KB)
Palmenfrüchte Türkei 2.jpg
Samen unbekannt 1.jpg
Samen unbekannt 1.jpg (79.19 KB)
Samen unbekannt 1.jpg
Samen unbekannt 1a.jpg
Samen unbekannt 1a.jpg (73.67 KB)
Samen unbekannt 1a.jpg
Samen unbekannt 2.jpg
Samen unbekannt 2.jpg (156.34 KB)
Samen unbekannt 2.jpg
Samen unbekannt 2a.jpg
Samen unbekannt 2a.jpg (85.5 KB)
Samen unbekannt 2a.jpg
Samen unbekannt 3.jpg
Samen unbekannt 3.jpg (73.86 KB)
Samen unbekannt 3.jpg
Samen unbekannt 3a.jpg
Samen unbekannt 3a.jpg (96.44 KB)
Samen unbekannt 3a.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Unbekannte Samen und Palmenfrüchte aus der Türkei

 · 
Gepostet: 12.11.2010 - 19:51 Uhr  ·  #2
das zweite ist ein Asparagus. Aber welcher
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Unbekannte Samen und Palmenfrüchte aus der Türkei

 · 
Gepostet: 12.11.2010 - 20:08 Uhr  ·  #3
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Unbekannte Samen und Palmenfrüchte aus der Türkei

 · 
Gepostet: 12.11.2010 - 20:13 Uhr  ·  #4
"Samen unbekannt" sieht aus wie ein Paternosterbaum

Kannst du mal einen Palmensamen "ausziehen"? Vielleicht kann man am Samen erkennen, was das ist
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Unbekannte Samen und Palmenfrüchte aus der Türkei

 · 
Gepostet: 12.11.2010 - 20:18 Uhr  ·  #5
Zu Bild 1: Duranta (Taubenbeere) ist absolut richtig. Die habe ich in der Türkei auch öfter gesehen. Die reifen Früchte sind orange.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Unbekannte Samen und Palmenfrüchte aus der Türkei

 · 
Gepostet: 13.11.2010 - 11:29 Uhr  ·  #6
Euch schonmal vielen Dank! Ich denke, dass sind sie. Meine Ma hatte zwar auch Fotos gemacht, aber nicht gemerkt, dass das Handy auf Video eingestellt war. Nun hab ich Minipflanzenfilme, leider aber nur maue Qualität.
Hier nochmal ein Foto von den Palmensamen. Sie sind echt mini!
Palmenfrüchte mit Samen.jpg
Palmenfrüchte mit Samen.jpg (85.27 KB)
Palmenfrüchte mit Samen.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Unbekannte Samen und Palmenfrüchte aus der Türkei

 · 
Gepostet: 13.11.2010 - 11:35 Uhr  ·  #7
@snif: Asparagus?
Das war laut meiner Ma ein buschiges Bäumchen.

Hat noch jemand eine Idee dazu?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Unbekannte Samen und Palmenfrüchte aus der Türkei

 · 
Gepostet: 13.11.2010 - 11:42 Uhr  ·  #8
je nach Art können die auch ganz schön groß werden! (und stachelig, autsch )
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Unbekannte Samen und Palmenfrüchte aus der Türkei

 · 
Gepostet: 13.11.2010 - 18:55 Uhr  ·  #9
Zu den Palmensamen: Die Form des "Büschels" erinnert mich sehr an "Phoenix" - es könnte unreife (und daher so kleine Kerne sein) - evtl. Phoenix roebelenii - schau mal hier zum Vergleich die reifen Früchte
http://www.covefarms.com/Phoenix.asp
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Unbekannte Samen und Palmenfrüchte aus der Türkei

 · 
Gepostet: 13.11.2010 - 19:36 Uhr  ·  #10
Etwas Ähnlichkeit hat es schon, aber ich denke fast nicht, dass sie es ist, weil ich auch Phoenixsamen dabei habe und die sind vieeeel größer.
Meine Ma sagte, diese wären von einer anderen Palme.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.