Unbekannte Samen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone 7)
Beiträge: 381
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Unbekannte Samen

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 12:29 Uhr  ·  #1
Von Sunshine-Seeds gab's zur Weihnachtsbestellung ein gratis Samentütchen - mit Mysteri beschriftet. Hat jemand vielleicht eine Ahnung, welche Samen das sein könnten?

Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Samen

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 13:28 Uhr  ·  #2
das englische Wort wird jedenfalls richtig mystery geschrieben. Es müßte also irgendwie was mit Mysteria, mysteri... oder ähnlich sein....
Ich google mal noch - eventuell ist das aber wie mit den sogenannten Magic Beans oder den Happy Beans bloß ein Verkaufsname, der keinen botanischen Hintergrund hat...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Unbekannte Samen

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 15:54 Uhr  ·  #3
Hi,

Genau die Dinger habe ich auch bekommen!

0,5 cm große gesprenkelte Bohnen(vllt. Fabaceae)!

So sieht der Keimling aus!

LG
Julian
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone 7)
Beiträge: 381
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Samen

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 17:42 Uhr  ·  #4
Dass man das englische Wort anders schreibt, weiß ich auch. Allerdings hab ich's für nen simplen Schreibfehler gehalten. Aber vielleicht steckt da ja tatsächlich ein Hinweis auf den Namen dahinter...

Du hast die also schon ausgesät, Julian. Wie hast du sie denn zum Keimen gebracht? Dafür wollte ich nämlich hauptsächlich wissen, was das für Samen sind, um zu wissen, wie man sie behandeln muss...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Unbekannte Samen

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 18:40 Uhr  ·  #5
Die hab ich einfach ein Bissl angeraut, 12 Stunden im lauwarmen Wasser gebadet und dann keimten sie in Seramis schon nach drei Tagen.
Und bei mir stand auch Mysteri drauf!

LG
Julian
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Samen

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 18:41 Uhr  ·  #6
Man könnte ja mal bei sunshine seeds nachfragen was es für Samen sind , sie weiß das bestimmt .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone 7)
Beiträge: 381
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Samen

 · 
Gepostet: 28.01.2008 - 16:46 Uhr  ·  #7
hab jetzt mal ne mail an sunshine seeds geschickt wegen der Samen. Dann werden wir wissen, womit wir es zu tun haben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Samen

 · 
Gepostet: 28.01.2008 - 17:05 Uhr  ·  #8
Könnten das Samen von Abrus precatorius, der Paternoster-Erbse sein? Wenn ja, die Dinger sind schweinegiftig!

Gruß
Sentanza
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Unbekannte Samen

 · 
Gepostet: 28.01.2008 - 17:07 Uhr  ·  #9
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Samen

 · 
Gepostet: 28.01.2008 - 17:21 Uhr  ·  #10
Heissen die so, weil man, wenn man eine verschluckt, ganz schnell beim Pater noster ist?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

unbekannte samen

 · 
Gepostet: 28.01.2008 - 17:21 Uhr  ·  #11
könnten das Buschbohnen sein, Bitte nicht auslachen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone 7)
Beiträge: 381
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Samen

 · 
Gepostet: 01.02.2008 - 16:29 Uhr  ·  #12
Hab Antwort von Sunshine-seeds. Die können mir leider auch nicht sagen, was das für Samen sind, weil sie die ohne Namen von ihrem Lieferanten bekommen haben. Daher auch die ganze Mysteri-Sache (also doch Schreibfehler)...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Samen

 · 
Gepostet: 04.02.2008 - 12:32 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von hakky
Hab Antwort von Sunshine-seeds. Die können mir leider auch nicht sagen, was das für Samen sind, weil sie die ohne Namen von ihrem Lieferanten bekommen haben. Daher auch die ganze Mysteri-Sache (also doch Schreibfehler)...



dann bleibt nur noch aussähen und sehen was es wird
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Samen

 · 
Gepostet: 04.02.2008 - 12:53 Uhr  ·  #14
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone 7)
Beiträge: 381
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Samen

 · 
Gepostet: 04.02.2008 - 13:48 Uhr  ·  #15
Noch leb ich - aber nur, weil ich wegen des Wettbewerbs keinen Platz mehr im Anzuchtgewächshaus hab. Die Mysteri-Samen müssen also noch etwas warten..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.