Unbekannte Samen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwabach
Beiträge: 422
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Unbekannte Samen

 · 
Gepostet: 23.01.2016 - 10:02 Uhr  ·  #1
Hallo,

als ich im Herbst begonnen habe, meine Pflanzen hereinzutragen, lag in einem der Töpfe eine Schote. In dieser Schote waren diese Samen – was könnte das sein? Lohnt sich eine Aussaat?
Ich bezweifle, dass das die Samen von der gelben Dipladenia sind, deren Topf das war

MfG,
Tamarinde
samen.jpg
samen.jpg (195.09 KB)
samen.jpg
Lohnt sich eine Aussaat?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 252
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Unbekannte Samen

 · 
Gepostet: 23.01.2016 - 10:29 Uhr  ·  #2
Wenn die Pflanzen draußen standen wird ja sehr wahrscheinlich etwas aus dem Umfeld gewesen sein. Hast du die Schote noch? Damit wäre die Bestimmung der Samen deutlich leichter;)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rosengarten, 87 m ü. NN, USDA 7b
Beiträge: 388
Dabei seit: 09 / 2013

Blüten: 110
Betreff:

Re: Unbekannte Samen

 · 
Gepostet: 23.01.2016 - 12:13 Uhr  ·  #3
Moin!
Stand ein Oleander in der Nähe? Den hätte ich in Verdacht, obwohl die gezeigten Samen dafür eigentlich zu dünn sind. Wenn sie von einem Oleander stammen, würde ich sie für unreif halten. Kann mich aber auch irren.
Gruß, Markus
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwabach
Beiträge: 422
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Unbekannte Samen

 · 
Gepostet: 23.01.2016 - 12:16 Uhr  ·  #4
Hallo,

Oleander habe ich, da habe ich auch noch Samen, das kann ich vergleichen.
Ansonsten standen da noch Engelstrompeten, Passionsblumen, Tomaten, Folterpflanze, Rosmarin ...

Kann mich aber nicht erinnern, dass der Oleander-Dödel eine Schote ausgebildet hat.

Hier ist ein Bild der trockenen Schote.

Edit: Habe jetzt mit den Oleander-Samen verglichen. Könnte hinkommen, wenngleich das mit dem "dünn" dann stimmt. Danke.


MfG,
Tamarinde
samen1.jpg
samen1.jpg (192.21 KB)
samen1.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Unbekannte Samen

 · 
Gepostet: 23.01.2016 - 12:58 Uhr  ·  #5
Das sollte Oleander sein, sieht ganz danach aus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1627
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2875
Betreff:

Re: Unbekannte Samen

 · 
Gepostet: 31.05.2019 - 18:55 Uhr  ·  #6
Ich hole den Strang mal aus der Versenkung.
Als ich im Herbst meine Dipladenia reingeholt hab hatte sch einen Samenkapsel gebildet. Diese habe ich ausreifen lassen. Hat so etwa bis Januar gedauert.
Die Samen sehen tatsächlich genau so aus wie auf dem Bild.
Ich habe einen Teil ausgesät. Bisher ist noch nichts gekommen.
Hat das schonmal jemand versucht? Im Netz habe ich gefunden, dass zur Keimung einen Temperatur von 25 grad notwendig ist. So war ist es natürlich nicht bei uns.
Eine Heizmatte haben wir auch nicht...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1627
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2875
Betreff:

Re: Unbekannte Samen

 · 
Gepostet: 02.01.2020 - 12:21 Uhr  ·  #7
Inzwischen ist eige Zeit vergangen und ich dachte ich berichte noch einmal falls es nochmal jemanden interessiert. Die Samen der Dipladenia die ich im Winter gesät hab sind nichts geworden. Aber ich habe während der großen Hitze im Sommer die restlichen Samen ausgesät. Gefühlt waren alle aufgegangen u sind auch gewachsen bis sie runtergefallen sind danach sind viele verschwunden. Mittlerweile sind nur noch 2 Übrig von denen einer wohl eingehen wird.
Es wird also def. Eine hohe Bodentemperatur zum keimen benötigt.
20200102_120332.jpg
20200102_120332.jpg (4.52 MB)
20200102_120332.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.