unbekannte Samen-Chinotto

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 359
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

unbekannte Samen-Chinotto

 · 
Gepostet: 16.01.2012 - 22:00 Uhr  ·  #1
Moin!
Ich hab bei einer Bekannten im Treppenhaus nen ganz vertrockneten Strauch gesehen und die folgenden Samen mitgenommen. Nun hab ich leider vergessen wie das halbtote Gewächs heißt. Ich glaube es war irgendwas mit Ch....
Ich vermute mal die grüne Samenkapseln die gute ist und die braune schon vertocknet ist. Das Fruchtfleisch erinnert mich irgendwie an das von Zitrusfrüchten und auch beim Aufschneiden der braunen Samenkapsel hat es irgendwie nach Zitrus gerochen. Zu den Blättern am Strauch kann ich nicht viel sagen, da das alles schon vertrocknet war. Besonders groß waren sie aber nicht.
Hab ein bisschen im Internet gesucht...kann das vielleicht ne Chinotto sein?
CIMG4788.jpg
CIMG4788.jpg (197.14 KB)
CIMG4788.jpg
CIMG4784.jpg
CIMG4784.jpg (311.13 KB)
CIMG4784.jpg
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: unbekannte Samen-Chinotto

 · 
Gepostet: 17.01.2012 - 14:00 Uhr  ·  #2
Auf jeden Fall Zitrus, könnte Chinotto sein, aber die ist eh unreif verschrumpelt, da noch grün.
Damit kannst du gar nichts anfangen, denn die Samen (falls welche da) sind noch nicht vollends ausgebildet.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 359
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: unbekannte Samen-Chinotto

 · 
Gepostet: 17.01.2012 - 14:10 Uhr  ·  #3
Das stimmt, die paar Samen die ich das raus geholt habe waren noch ganz schön verkümmert Schade, dann kann ich die wohl entsorgen. Danke für deine Antwort!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.