unbekannte samen/kerne

 
Azubi
Avatar
Herkunft: österreich
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

unbekannte samen/kerne

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 23:00 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen!

bin neu hier und hab eine wichtige frage: kennt jemand diese samen?
war heute bei einer freundin und sie hat sie mir geschenkt, sie hat einige zeit in Nicaragua und Ecuador gelebt. sie meinte, die samen wären wahrscheinlich schon ca. 10 jahre alt und sie hat sie aus ecuador mitgenommen, aber leider wusste sie nicht von welchen pflanzen sie stammen.

wäre es eigentlich möglich, dass aus den samen noch pflanzen werden, z.b. in einem gewächshaus in dem ich die nötigen bedingungen schaffe??

würde mich sehr freuen, wenn jemand von euch die samen erkennt XD

danke im vorraus, lilith

hier die fotos:
foto6.png
foto6.png (1 MB)
foto6.png
foto7.png
foto7.png (1.18 MB)
foto7.png
es gibt anscheinend blaue und braune samen von dieser art
foto8.0.png
foto8.0.png (588.18 KB)
foto8.0.png
größenvergleich
foto8.png
foto8.png (1.14 MB)
foto8.png
foto10.01.png
foto10.01.png (973.39 KB)
foto10.01.png
foto10.02.png
foto10.02.png (865.13 KB)
foto10.02.png
foto10.0.png
foto10.0.png (559.81 KB)
foto10.0.png
größenvergleich
foto10.1.png
foto10.1.png (1.33 MB)
foto10.1.png
foto10.2.png
foto10.2.png (1 MB)
foto10.2.png
foto11.png
foto11.png (653.97 KB)
foto11.png
größenvergleich
Azubi
Avatar
Herkunft: österreich
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: unbekannte samen/kerne

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 23:08 Uhr  ·  #2
hier noch die restlichen fotos:
foto1.png
foto1.png (876.7 KB)
foto1.png
die hier sind orange/schwarz bzw. rot/schwarz
foto2.png
foto2.png (389.28 KB)
foto2.png
foto3.0.png
foto3.0.png (619.82 KB)
foto3.0.png
größenvergleich
foto3.png
foto3.png (1.25 MB)
foto3.png
foto4.0.png
foto4.0.png (812.57 KB)
foto4.0.png
größenvergleich
foto4.png
foto4.png (1.19 MB)
foto4.png
foto5.0.png
foto5.0.png (659.34 KB)
foto5.0.png
größenvergleich
foto5.png
foto5.png (525.01 KB)
foto5.png
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: unbekannte samen/kerne

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 23:21 Uhr  ·  #3
die ersten beiden könnten palmsamen sein, bei den anderen muss ich leider passen!

theoretisch können auch aus 1000 jahre alten samen noch pflanzen keimen, es kommt auf die pflanzenart an und auf die bedingungen unter denen der samen gelagert wurde.

manche Pflanzen sind bekannt dafür, dass ihre samen auch nach ewigen zeiten noch keimen, von anderen weiss man, dass sie nur wenige wochen keimfähig sind.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: unbekannte samen/kerne

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 23:24 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Herkunft: österreich
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: unbekannte samen/kerne

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 23:26 Uhr  ·  #5
danke!

dann werd ich sie einfach mal in wasser legen und schaun was passiert... =)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Muskatnuss

 · 
Gepostet: 25.04.2009 - 20:01 Uhr  ·  #6
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: unbekannte samen/kerne

 · 
Gepostet: 25.04.2009 - 20:32 Uhr  ·  #7
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: unbekannte samen/kerne

 · 
Gepostet: 26.04.2009 - 00:56 Uhr  ·  #8
Beim ersten stimme ich zu, das ist eine Muskatnuss.
Der zweite erinnert mich an Litschi, aber ich glaube, der ist größer.
Die dritten sehen wie Lotos aus.

LG, leines
Azubi
Avatar
Herkunft: österreich
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: unbekannte samen/kerne

 · 
Gepostet: 27.04.2009 - 21:33 Uhr  ·  #9
danke euch allen vielmals für die infos...
hab die kerne leider noch immer nicht ins wasser getan, hab mich nicht getraut...weil ich vor kurzem eine maroni ins wasser gegeben hab und die anscheinend zulange dadrin gelassen hab, die hat dann nämlich geschimmelt...

muss ich das wasser täglich wechseln? wie lange sollte so ein kern max. im wasser bleiben? und muss ich die verschiedenen samenarten getrennt voneinander ins wasser geben?

danke euch,
lg lilith
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.