Unbekannte Rankpflanze

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 56412 Heiligenroth
Beiträge: 612
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Unbekannte Rankpflanze

 · 
Gepostet: 22.01.2007 - 20:29 Uhr  ·  #1
Diese Rankpflanze habe ich vor ein paar Jahren aus einem Wurzelschössling gezogen. Die Blüten sehen bevor sie aufgehen wie Kirschen aus.
DSCN1261.JPG
DSCN1261.JPG (180.17 KB)
DSCN1261.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Unbekannte Rankpflanze

 · 
Gepostet: 23.01.2007 - 08:42 Uhr  ·  #2
Hallo rosedie,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, diese Pflanze hab ich noch nie gesehen! Schaut aber super aus

Hoffentlich bekommst Du noch eine Lösung!
lg
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Unbekannte Rankpflanze

 · 
Gepostet: 23.01.2007 - 08:51 Uhr  ·  #3
Hallo Rosedie,
ist die Rankpflanze ausgepflanzt und winterhart, oder ist es eine Kübelpflanze. Wann blüht sie?
Gruß Irene
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Unbekannte Rankpflanze

 · 
Gepostet: 23.01.2007 - 08:55 Uhr  ·  #4
Und werden die Blüten bestäubt? Was für Früchte werden das?

Bisher habe ich noch keine Idee

Hast Du noch ein Foto von den Blättern?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Rankpflanze

 · 
Gepostet: 23.01.2007 - 09:36 Uhr  ·  #5
für mich hat es große Ähnlichkeit mit einer Zierquitte, die kann man mit etwas Mühe doch auch zum Klettern bewegen, oder?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Unbekannte Rankpflanze

 · 
Gepostet: 23.01.2007 - 09:40 Uhr  ·  #6
Hhhhhmmm , die Blüten sehen aber anders aus?!

http://de.wikipedia.org/wiki/Zierquitte

@rosedie

Hat die den Haftwurzeln oder ähnliches?


Ich war so im Ratefieber und am Grübeln...wie unhöflich!

Herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß hier
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Unbekannte Rankpflanze

 · 
Gepostet: 23.01.2007 - 09:43 Uhr  ·  #7
Hallo Leute!
LEider kann ich das Bild mal wider nicht sehen und bin total neugierig. Wäre jemand so entt es mir an s_amberg@gmx.at zu schicken?

lg robert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Rankpflanze

 · 
Gepostet: 23.01.2007 - 09:51 Uhr  ·  #8
@Robert
hab dir eine Mail geschrieben..

@Mel
stell sie dir gerade beim Aufblühen vor.. dann haben sie doch diese Kirschform..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Unbekannte Rankpflanze

 · 
Gepostet: 23.01.2007 - 10:16 Uhr  ·  #9
Vielen Dank!

Hat tatsächlich was von einer Quitte, aber ich glaube nicht das es eine ist, weil Quitten auffällig gelbe Staubgefäße bsitzen und außerdem zu einer anderen jahreszeit blühen als die die Hintergrundvegetation auf dem Foto vermuten lässt.

Könnte es nicht eine Shisandra rubiflora (Spaltkörbchen) sein? Also mit der hat sie auch vom Laub her Ähnlichkeiten...

lg robert
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Unbekannte Rankpflanze

 · 
Gepostet: 23.01.2007 - 10:20 Uhr  ·  #10
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Rankpflanze

 · 
Gepostet: 23.01.2007 - 10:21 Uhr  ·  #11
Schisandra rubriflora könnte es auch sein, wenn man das BIld mit dieser Art vergleicht, erkennt man deutliche Ähnlichkeit, vor allem wegen den Hüllblättern der Blüte

http://www.themagnolias.co.uk/…nthera.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Unbekannte Rankpflanze

 · 
Gepostet: 23.01.2007 - 10:23 Uhr  ·  #12
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Rankpflanze

 · 
Gepostet: 23.01.2007 - 10:28 Uhr  ·  #13
such mal nach Schisandra rubiflora bei der Google Bildersuche, dann stimmt die Blütenfarbe wieder..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Unbekannte Rankpflanze

 · 
Gepostet: 23.01.2007 - 10:33 Uhr  ·  #14
@melsk
nicht alle gelten als winterhart. Besonders robust sin S. rubiflora, S. chinesis und S. shenanthera
Empfindlich sind S. henryi, S. coccinea undpropinqua

Eine eindeutige Bestimmung kann man nur machen wenn man ein besseres Foto bekäme, aber rubiflora ist die gängiste

lg robert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Unbekannte Rankpflanze

 · 
Gepostet: 23.01.2007 - 10:35 Uhr  ·  #15
Falls es keine rubiflora ist, dann schätze ich ist es eine shenanthera
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.