unbekannte Ranker-Clematis flamula

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 95
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

unbekannte Ranker-Clematis flamula

 · 
Gepostet: 11.06.2011 - 20:43 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich war zuletzt am Rhein spazieren und dabei sind mir zwei Rankpflanzen aufgefallen , die eine ist sicher Unkraut und wächst wohl nur auf Bodenhöhe - trotzdem würde ich gerne wissen, was es ist.

Danke für eure Hilfe

Flowerdotty
P1020305.JPG
P1020305.JPG (186.33 KB)
P1020305.JPG
eine art waldrebe?
P1020304.JPG
P1020304.JPG (188.45 KB)
P1020304.JPG
P1020303.JPG
P1020303.JPG (230.2 KB)
P1020303.JPG
wächst in bodennähe
P1020301.JPG
P1020301.JPG (311.61 KB)
P1020301.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: unbekannte Ranker-Clematis flamula

 · 
Gepostet: 11.06.2011 - 20:49 Uhr  ·  #2
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 95
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: unbekannte Ranker-Clematis flamula

 · 
Gepostet: 11.06.2011 - 22:27 Uhr  ·  #3
Danke,

aber doch nur die unteren beiden bilder -oder??

Flowerdotty
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: unbekannte Ranker-Clematis flamula

 · 
Gepostet: 11.06.2011 - 22:29 Uhr  ·  #4
hallo,
die ersten 2 bilder zeigen eine interessante pflanze, die seide Cuscuta-art.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 95
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: unbekannte Ranker-Clematis flamula

 · 
Gepostet: 11.06.2011 - 22:51 Uhr  ·  #5
Danke,

hab jetzt bei wikipedia mal nachgelesen - die ist wirklich interessant.

Flowerdotty
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: unbekannte Ranker-Clematis flamula

 · 
Gepostet: 11.06.2011 - 23:05 Uhr  ·  #6
warum ist die Clematis nicht einfach C. vitalba? Die wäre die häufigste...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 95
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: unbekannte Ranker-Clematis flamula

 · 
Gepostet: 12.06.2011 - 17:30 Uhr  ·  #7
Hallo,

ich hab mir die Bilder von beiden Clematis angesehen und finde keinen wirklichen Unterschied.
Wie kann man die denn unterscheiden?

Flowerdotty
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: unbekannte Ranker-Clematis flamula

 · 
Gepostet: 12.06.2011 - 17:40 Uhr  ·  #8
meiner einschätzung nach hat die C.vitalba gesägte Blattränder und die C.flammula glatte Blattränder

C.flammula duftet stärker nach Mandel als die C.vitalba

C.flammula ist nicht so Winterhart (die C.flammula bis -10°C und die C.vitalba bis -30°C) also kommt in Deutschland eher in Weinbauklima vor

Die C.vitalba kommt fast überall vor

...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 95
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: unbekannte Ranker-Clematis flamula

 · 
Gepostet: 12.06.2011 - 20:08 Uhr  ·  #9
Danke,

dann ist es wohl doch eher die C. flamula - die Blattränder waren glatt.
Aber hier in Köln ist das Klima ja auch eher mild - wäre also durchaus möglich

Flowerdotty
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.