unbekannte Pilze im Rasen..

 
Ben
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

unbekannte Pilze im Rasen..

 · 
Gepostet: 13.05.2012 - 19:25 Uhr  ·  #1
Zwar keine Pflanzen, aber sie gedeihen immerhin im Garten.. die Rede ist von diesen Pilzen, die ich heute auf der Wiese vorfand. Sehr fleischige Gesellen. Der typische Pilzgeruch ist allerdings nicht vorhanden.. Um welche Art könnte es sich handeln?

Wer kann helfen?

Danke!
pilze_130512_3.jpg
pilze_130512_3.jpg (137.76 KB)
pilze_130512_3.jpg
pilze_130512_2.jpg
pilze_130512_2.jpg (222.46 KB)
pilze_130512_2.jpg
pilze_130512_1.jpg
pilze_130512_1.jpg (276.2 KB)
pilze_130512_1.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: unbekannte Pilze im Rasen..

 · 
Gepostet: 13.05.2012 - 19:28 Uhr  ·  #2
Ich kenne mich mit Pilzen nicht wirklich aus aber z.T. kommen sie zusammen mit speziellen Wirtspflanzen vor. Was hast du denn für Bäume in der Nähe wachsen?
Ben
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: unbekannte Pilze im Rasen..

 · 
Gepostet: 13.05.2012 - 19:31 Uhr  ·  #3
Hallo!

In unmittelbarer Nähe wächst eigentlich nur Bambus (1m entfernt). Die nächsten Bäume wären Kirsch- und Apfelbaum - beide jeweils 5m entfernt. Dazwischen sind allerdings Terrassen. Unmittelbare Nachbarschaft zu den Bäumen besteht also nicht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: unbekannte Pilze im Rasen..

 · 
Gepostet: 13.05.2012 - 19:52 Uhr  ·  #4
Wenn man Google glauben kann, ist das glaub gar nicht so schlimm (ausser dass es evtl das Auge stört) solange der Rasen normal weiter wächst... Auf deinem Foto sieht er ja kräftig grün aus.

http://www.loisachtaler-erden…._Rasen.pdf
http://www.kompost.de/uploads/…_Pilze.pdf
https://mcrasen.de/de/docs/pilze_im_rasen.pdf

Ich würde mir erst mal keine Sorgen machen und genau beobachten, ob sich der Rasen irgendwie verändert in der Nähe der Pilze. Und die Fruchtkörper absammeln. Aber ich hoffe dass sich hier noch jemand findet der eigene Erfahrungen beisteuern kann!
Ben
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: unbekannte Pilze im Rasen..

 · 
Gepostet: 13.05.2012 - 20:58 Uhr  ·  #5
Ach der Rasen ist zweitrangig. Mir gehts wirklich nur um die Sortenbestimmung der Pilze. Erfreue mich immer im Herbst an den diversen Pilzen, wie sie im Eiltempo ihre Hüte aus dem Boden schießen. Sehe sie nicht als "Unkraut" oder Schandflecken. Die aktuelle Sorte ist mir allerdings noch nicht untergekommen - erst recht nicht zu dieser Jahreszeit.

Aber danke für die Antworten soweit!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: unbekannte Pilze im Rasen..

 · 
Gepostet: 13.05.2012 - 21:02 Uhr  ·  #6
Na dann ist's ja umso besser! Da kann ich leider nicht helfen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.