Unbekannte Pflanzen im neuen Büro - gelöst - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Unbekannte Pflanzen im neuen Büro - gelöst

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo liebe Gründäumler,

ich habe vor kurzem mein neues Büro bezogen und habe hier zwei recht große Pflanzen, welche wohl in der Vergangenheit nicht wirklich gepflegt wurden.

Nun frage ich mich folgendes:
a) was für Pflanzen sind das eigentlich
b) was sind deren Bedürfnisse sprich wie oft/viel wässern, ggf. Düngung (Licht bekommen die sehr viel)
c) was für Dünger wäre sinnvoll, damit die Pflanze ihre volle Pracht entfalten kann.

ch habe mit Zimmerpflanzen relativ wenig Erfahrung, die Zimmerpflanzen zuhause bekommen bisher nur einmal die Woche Leitungswasser nach Gefühl und das wars. Jedoch wäre es interessanthierfür auch etwas know-how zu gewinnen.

Ich bin allerdings begeisterter Aquascaper also betreibe quasi einen Unterwassergarten (Aquarium mit Schwerpunkt auf Pflanzen) sprich ich habe eher Erfahrung im submersen Bereich.

Besten Dank vorab für die Hilfe und viele Grüße aus Hamburg :)

PS: Beim Bilder hochladen stürzt die Seite irgendwie ab... Habt ihr einen TIpp wie ich die Bilder hochladen kann, sodass es klappt?Ansonsten hier ein kurzer Link von einem anderen Forum, wo ich allerdings keine Antwort erhalten habe.... Da seht ihr aber zumindest die Bilder :) https://www.pflanzenfreunde.com/foren/t ... b%C3%BCro/
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 74
Blüten: 49745
Deine Bilder sind wohl zu groß, verkleinere auf maximal 2000x2000 Pixel, dann sollte es gehen.

Bei deiner ersten Pflanze tippe ich mal auf einen bedauernswerten Ficus benjamina.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 25
Blüten: 250
Hallo

Und die zweite Pflanze dürfte ein Ficus binnendijkii sein.

LG
Vroni
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (112)
Renommee: 33
Blüten: 330
Hallo :D

ich schließe mich meinen beiden Vorposterinnen an :wink:
Zur Pflege hätte ich hier was:

Ficus benjamina - Pflege
Ficus binnendijkii - Pflege

Des Weiteren gibt's hier im Forum noch was "Allgemeines" zu Ficus, da könntest du auch noch fündig werden: >>KLICK

lg
Henrike

P.S. übrigens: dolles Büro :lol:
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo Vroni, Hallo Henrike,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Ich würde sagen, ihr habt genau ins schwarze getroffen. Auch die Tipps zum Düngen sind super.

Vielen lieben Dank dafür. Dann werde ich es mir nun mal auf die Fahne schreiben, die beiden aufzupeppeln.

Schönen Start in die Woche :)

VIele Grüße, Matti

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Unbekannte Pflanzen im Büro von bonnie, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

957

So 10 Mai, 2009 9:05

von cantharellus Neuester Beitrag

Unbekannte Pflanzen...gelöst von Pandoria, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

674

Mi 21 Mai, 2014 20:06

von Pandoria Neuester Beitrag

2 unbekannte Pflanzen - gelöst von Sukkulenten-Tante, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

326

Fr 30 Sep, 2016 17:32

von Beatty Neuester Beitrag

Unbekannte Pflanzen aus Madeira-gelöst von steffi08, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 11 Antworten

11

3580

Mo 11 Jul, 2011 23:00

von bergerhe Neuester Beitrag

Unbekannte (Kräuter)-Pflanzen.. gelöst von Wilder Kaktus, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

1882

Fr 11 Nov, 2011 4:53

von subtrop Neuester Beitrag

Unbekannte Pflanzen vor der Haustür... gelöst! von fuchsia, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

2983

Mo 14 Mai, 2012 16:56

von Beatty Neuester Beitrag

Zwei unbekannte Pflanzen.-gelöst von Alexander der Grüne, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1558

Mi 29 Jan, 2014 18:59

von Alexander der Grüne Neuester Beitrag

2 unbekannte Wild(?)-Pflanzen... gelöst von Kaa, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1209

Mo 26 Aug, 2013 0:20

von Pflanzenboy Neuester Beitrag

Zwei unbekannte Pflanzen-gelöst von Hans2, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

357

Sa 16 Aug, 2014 18:07

von Hans2 Neuester Beitrag

Unbekannte Pflanzen aus dem Garten- gelöst von blumenbiene, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

384

Fr 15 Mai, 2015 21:56

von susi75 Neuester Beitrag