Unbekannte Pflanzen geschenkt bekommen.Hilfe!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rostock
Beiträge: 103
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Unbekannte Pflanzen geschenkt bekommen.Hilfe!

 · 
Gepostet: 13.10.2009 - 14:20 Uhr  ·  #1
..so kurz mal erzählt..
ich hab Pflanzen und Ableger von meiner Arbeitskollegin bekommen..ihre Mutter ist verstorben..und die hatte ein paar Pflanzen..nun hab ich sie ....auch wenn der Grund kein schöner ist...

naja meine Arbeitskollegin weiß selber net mehr was das für welche sind ..gesehen haben wir sie alle schon aber Name..etc..???..da bräuchte ich eure Hilfe...
damit ich den kleinen ein wenig Liebe und so geben kann..denn durch die Krankheit wurde sich auch scheinbar net mehr so gut um sie gekümmert...

also vielleicht könnt ihr mir ja helfen

die Orchideen und das Alpenveilchen das hab ich sofort erkannt
war ja auch net so schwer
Bild0876.jpg
Bild0876.jpg (256.71 KB)
Bild0876.jpg
und dann noch diese beiden
Bild0874.jpg
Bild0874.jpg (299.13 KB)
Bild0874.jpg
denn dieses Pünktchen..+ nen Ableger
Bild0881.jpg
Bild0881.jpg (263.48 KB)
Bild0881.jpg
so..dann scheinbar der gleiche Vertreter nur in grün =)
Bild0879.jpg
Bild0879.jpg (243.78 KB)
Bild0879.jpg
einmal diese shcicke Rote..die fand ich total schick..ist n Ableger..wurzelt auch schon sehr stark
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanzen geschenkt bekommen.Hilfe!

 · 
Gepostet: 13.10.2009 - 14:29 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lappland, Schweden
Beiträge: 1805
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanzen geschenkt bekommen.Hilfe!

 · 
Gepostet: 13.10.2009 - 14:29 Uhr  ·  #3
Hallo...

aufn letzten Bild müsste Weihnachtskaktus sein!

Bei den anderen kann ich die leider nicht weiterhelfen!

EDIT: ...ich war zu langsam
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanzen geschenkt bekommen.Hilfe!

 · 
Gepostet: 13.10.2009 - 14:30 Uhr  ·  #4
Hallo,
1 und 2 sind Tradeskantien, vermutlich verschiedene Arten, was für die Pflege aber ohne Beduetung ist, die Rote ist Zebrina pendula.
3 ist eine Begonia corallina,
4 vermutlich ein Weihnachtskaktus (Schlumbergera)
Grüße Stefan
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rostock
Beiträge: 103
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanzen geschenkt bekommen.Hilfe!

 · 
Gepostet: 13.10.2009 - 14:32 Uhr  ·  #5
Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke

ihr lieben..dann kann ich mich ja nun mal um die süßen kümmern
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rostock
Beiträge: 103
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanzen geschenkt bekommen.Hilfe!

 · 
Gepostet: 13.10.2009 - 14:36 Uhr  ·  #6
ach ja an den Schlumbergera..sind so Knubbel/Knospen..??..naja viellciht blühen die ja sogar bald XD
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: HeilbronX
Beiträge: 499
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanzen geschenkt bekommen.Hilfe!

 · 
Gepostet: 13.10.2009 - 19:08 Uhr  ·  #7
Das macht die Schlumbergera gern im Herbst/Winter - deshalb heißt sie ja auch auf deutsch "Weihnachtskaktus"...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rostock
Beiträge: 103
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanzen geschenkt bekommen.Hilfe!

 · 
Gepostet: 13.10.2009 - 19:12 Uhr  ·  #8
dachte ich mir direkt nach dem schrieben auch...XD
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.