Unbekannte Pflanzen aus Madeira-gelöst

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: köthen
Beiträge: 1212
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Unbekannte Pflanzen aus Madeira-gelöst

 · 
Gepostet: 02.02.2009 - 19:35 Uhr  ·  #1
Hallo an alle,

nach langer Zeit habe ich mich im Weihnachtsurlaub endlich mal drangemacht und meine Fotos vom letzten Madeira-Urlaub sortiert.
Allerdings sind noch 3 Pflanzen übrig ... bei denen komme ich trotz stundenlanger Suche im Internet nicht wirklich voran.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee
Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für eure Mühe.

LG
Steffi
100_4329.JPG
100_4329.JPG (455.96 KB)
100_4329.JPG
Ein Foto mit Blättern habe ich leider nicht
100_4322.JPG
100_4322.JPG (1.15 MB)
100_4322.JPG
Ich kann mich leider auch nicht mehr erinnern, ob das mehr Baum oder Strauch war
100_4343.JPG
100_4343.JPG (1.47 MB)
100_4343.JPG
Die Pflanze hing an einer Mauer runter ... wie es dahinter aussah, weiß ich aber nicht
100_4339.JPG
100_4339.JPG (526.33 KB)
100_4339.JPG
Die Blüten waren sehr fest, fast ledrig
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanzen aus Madeira-gelöst

 · 
Gepostet: 02.02.2009 - 19:36 Uhr  ·  #2
Nummer 1 ist Goldkelchwein bei den anderen habe ich leider keine Ahnung
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: köthen
Beiträge: 1212
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanzen aus Madeira-gelöst

 · 
Gepostet: 02.02.2009 - 19:41 Uhr  ·  #3
Mensch ... bist du fix.
Vielen Dank

LG
Steffi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanzen aus Madeira-gelöst

 · 
Gepostet: 02.02.2009 - 20:29 Uhr  ·  #4
die letzte könnte blutwein sein, phaedranthus buccinatorius.
ich hab da ein buch über pflanzen auf madeira, wenn du die beiden begriffe bei der gockel bildersuche eingibst, kommt nur leider nix gescheites.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: köthen
Beiträge: 1212
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanzen aus Madeira-gelöst

 · 
Gepostet: 02.02.2009 - 20:46 Uhr  ·  #5
Da bin ich mir leider nicht sicher ... wenn ich die Bilder vergleiche, haben die auf den Bildern aus dem Netz irgendwie einen längeren Trichter. Aber vielleicht ist es ja auch nur irgend eine andere Sorte War ja auch blöd von mir, nicht mehr von der Pflanze zu fotografieren. Aber trotzdem vielen Dank

LG
Steffi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanzen aus Madeira-gelöst

 · 
Gepostet: 02.02.2009 - 20:56 Uhr  ·  #6
die 2. müsste eine strauchveronika sein, früher hebe, jetzt veronica. welche kann ich dir aber auch nicht sagen. da gibt es ja unzählige. evtl die 'midsummer night beauty'
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: köthen
Beiträge: 1212
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanzen aus Madeira-gelöst

 · 
Gepostet: 02.02.2009 - 21:18 Uhr  ·  #7
Ich habe jetzt noch mal Tante Google gefragt und ein Bild sah wohl so aus wie meine Pflanze ... vielen Dank also

LG
Steffi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanzen aus Madeira-gelöst

 · 
Gepostet: 02.02.2009 - 23:07 Uhr  ·  #8
Bild 3 :Obwohl unsicher, da das Laub schlecht gezeigt wird, halte ich
Lapageria rosea, das Chileglöckchen für möglich.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: köthen
Beiträge: 1212
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanzen aus Madeira-gelöst

 · 
Gepostet: 03.02.2009 - 11:06 Uhr  ·  #9
Vielen Dank
Das könnte es wirklich sein

Ich danke euch allen für eure Mühe ... die hätte ich nicht mehr rausgefunden.

LG
Steffi
Azubi
Avatar
Herkunft: Mainz
Beiträge: 13
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Tecomanthe

 · 
Gepostet: 11.07.2011 - 00:20 Uhr  ·  #10
Huhu,

ich denke bei der Pflanze auf dem letzten Bild handelt es sich um eine Tecomanthe. Welche Art weiß ich leider auch nicht. Aber sie gehören zu der Familie der Bignonoiaceae:)

Hoffe, dass hilft weiter:)

http://www.rjhorton.com.au/Sit…ii%29.html
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanzen aus Madeira-gelöst

 · 
Gepostet: 11.07.2011 - 21:48 Uhr  ·  #11
der beitrag ist schon etwas älter...
Azubi
Avatar
Herkunft: Mainz
Beiträge: 13
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanzen aus Madeira-gelöst

 · 
Gepostet: 11.07.2011 - 23:00 Uhr  ·  #12
@ pokkadis

Ich weiß, aber bin hier noch nicht solange Mitglied und beim stöbern über die Bilder gestoplert. Dachte, da biete ich meine hilfe an
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.