Unbekannte Pflanze!- Schwarzer Nachtschatten -Solanum nigrum

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Unbekannte Pflanze!- Schwarzer Nachtschatten -Solanum nigrum

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 20:27 Uhr  ·  #1
Hallo!

eine habe ich noch.

Was wächst hier ? ich empfinde es als Unkraut, es ist sehr verbreitet und wächst schnell.

Es erinnert mich in dem kleinen Stadium an meine Wonderberrys...( die habe ich allerdings dieses Jahr zum ersten Mal, also können die es nicht sein...)

Der Stiel ist etwas dunkler...

Grüße
Patty
IMG_4421.JPG
IMG_4421.JPG (124.34 KB)
IMG_4421.JPG
IMG_4418.JPG
IMG_4418.JPG (154.89 KB)
IMG_4418.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze!- Schwarzer Nachtschatten -Solanum nigrum

 · 
Gepostet: 19.05.2007 - 07:35 Uhr  ·  #2
Ich kann dir den Namen nicht nennen, aber mach es raus, das ist mit Sicherheit ein Unkraut.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze!- Schwarzer Nachtschatten -Solanum nigrum

 · 
Gepostet: 19.05.2007 - 08:01 Uhr  ·  #3
wenn es hinterher mehrköpfig gelb blüht (ich glaub das wird er, wenn du ihn lässt ist es lapsana communis, ein gewöhnlicher rainkohl. ich jäte ihn, ist ein invasives bürschchen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze!- Schwarzer Nachtschatten -Solanum nigrum

 · 
Gepostet: 19.05.2007 - 09:35 Uhr  ·  #4
Hat das haarige Blätter und kleine schwarze Pünktchen...das könnte auch die blaue Lampinionblume sein, falls du die schon Mal im Garten hattest
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze!- Schwarzer Nachtschatten -Solanum nigrum

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 14:13 Uhr  ·  #5
Ich bin mir inzwischen recht sicher, dass es schwarzer Nachtschatten ist.

Drum auch die Ähnlichkeit mit den Wonderberrys ( soll ja eine Selektion davon sein...).

Wuchsform ist übrigens sehr ähnlich wie bei Tomatillos!


Hier noch ein paar akutelle Bilder:

Liebe Grüße
Patty
pflanze 011.jpg
pflanze 011.jpg (169.62 KB)
pflanze 011.jpg
pflanze 010.jpg
pflanze 010.jpg (147.7 KB)
pflanze 010.jpg
pflanze 009.jpg
pflanze 009.jpg (179.58 KB)
pflanze 009.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze!- Schwarzer Nachtschatten -Solanum nigrum

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 15:58 Uhr  ·  #6
jo, jetzt isses eindeutig der schwarze nachtschatten.

schönen gruß, stella
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.