Unbekannte Pflanze: Mackaya bella

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Unbekannte Pflanze: Mackaya bella

 · 
Gepostet: 26.01.2012 - 11:59 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Ich hoffe, ihr könnt mir wieder einmal weiterhelfen! Ich habe wieder eine mir unbekannte Pflanze im Repertoire.

Blick auf die ganze Pflanze (die grünen "Stämmchen" im Vordergrund gehören dazu):


Die Blätter:


Und die Samen/ Früchte (sie klappen einfach in der Mitte auseinander, gestern waren sie noch zu):


Es müsste eine Pflanze sein, die tropisches Klima mag. Falls ihr die genaue Art nicht kennt, wisst ihr eventuell in welche Familie und/ oder Gattung sie gehört? Das würde mir auch schon helfen.

Entschuldigung für die miese Bildqualität. Hatte leider nur das Handy dabei.

Ganz lieben Dank schon im Voraus! Gruss resa30.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze: Mackaya bella

 · 
Gepostet: 26.01.2012 - 12:25 Uhr  ·  #2
Hallo,
wenn ich mich nicht täusche wahrscheinlich Mackaya bella.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze: Mackaya bella

 · 
Gepostet: 26.01.2012 - 16:44 Uhr  ·  #3
Hallo Hortus!

Danke für deine rasche Antwort. Sie hat mir lange Zeit sehr gut gefallen, aber ich habe momentan etwas Mühe die Kapseln zuzuordnen. Wenn ich Google "quäle", finde ich nur Angaben, dass die Kapsel ca. 3.5cm gross ist
http://plants.jstor.org/flora/floc011421
http://books.google.de/books?i…le&f=false (Nr. 9)

Ich fand noch folgendes Bild:
http://nzpcn.org.nz/flora_view_full_image.asp?i=22521

Die Angaben hier http://gateway.myspecies.info/taxonomy/term/15194 zur Kapsel würden aber wiederum passen.

Bin nurn ziemlich verwirrt....

PS: leider kenne ich die Blüten dazu nicht...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze: Mackaya bella

 · 
Gepostet: 26.01.2012 - 17:07 Uhr  ·  #4
Hallo,
da ich Mackaya bella selbst aus Samen gezogen habe, bin ich mir sehr sicher, daß die von Dir gezeigte Pflanze dieselbe ist.
Die Früchte und Samen passen auch zu dieser Acanthacee.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze: Mackaya bella

 · 
Gepostet: 26.01.2012 - 17:38 Uhr  ·  #5
Dann bin ich beruhigt

Hab mittlerweile auch noch ein paar Links gefunden, in denen die Beschreibung exakt passt. Hab mich wohl zu früh verunsichern lassen.

Ganz lieben Dank für die schnelle und exakte Hilfe!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.