Unbekannte Pflanze macht Kummer

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo !

Ich war mal wieder bei Norma und da werden ja so wie es aussieht nie die Pflanzen gegossen.

Jedenfalls stand dort eine die mir regelrecht leid tat und ich habe sie gekauft (war aufgrund des Aussehens zum Glück billig)

Naja, ein paar Wochen ging alles gut und nun verliert sie die Blätter sobald man mal an sie ausversehen beim Gießen herankommt.

Problem ist, dass sie keinen Namenszettel dabei hatte damit man mal nachforschen kann was ihr fehlt.

Deshalb die Frage an Euch: Was ist das ?

Das Foto ist nicht das Allerbeste:

Also die Blätter sind an einem braunen dünnen Stamm, die Blätter sind sehr dick und haarig.

Für jede Hilfe dankbar
MfG
Janine
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Habe nochmal ein halbwegs besseres Foto gemacht:

Die abgefallenden habe ich mal in Erde gesteckt damit man besser sehen kann wie die Blätter aussehen.
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Möglicherweise eine todkranke Hoya calycina. Guck einmal nach, ob die Pflanze Milchsaft produziert.
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

gibt es nicht auch einige Crassula-Arten, die behaarte Blätter haben?

kurze Frage hierzu - macht sie den Eindruck eines "aufrechten - " oder eher einen "hängenden Wuchses"?
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Es kann eigentlich manches sein. Da das Bild auch keine Größen festmachen läßt, hilft nur raten. Möglich wäre z.B. Kalanchoe oder vergeiltes Aeonium oder Crassula. Aber wer weiß......
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Hallo Janine,

egal wie sie jetzt genau heißt - sie ist auf jeden Fall sukkulent - und das heißt: Steck die Blättchen (nur mit der abgebrochenen Seite und nicht tief) in einen gesonderten Topf und gieße ganz zaghaft.
Die Erde sollte durchlässig (Sand/Erde-Gemisch) sein.
Da die Blättchen noch saftig aussehen, hast Du die Chance, daß daraus neue Pflänzchen werden.
Trotzdem würde ich die kranke Pflanze auch umtopfen und weiter pflegen (im Moment auch nicht soviel gießen!).

Drücke Dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Schonmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Ja, das mit den Blättern einpflanzen werde ich mal versuchen.
Umgetopft habe ich sie auch schon. Hatte gedacht es ist irgendeine Kaktus-Art und habe erstmal normale mit Kaktuserde gemischt.

Unter den genannten Namen habe ich geschaut aber irgendwie noch nichts passendes gefunden.

Ich würde auch sagen das sie aufrecht wächst, aber sie macht derzeit eher den hängenden Eindruck.

MfG
Janine
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Sagen wir mal so, diese blumenartige Form hatte sie nicht als ich sie gekauft habe, aber man weiß ja nicht wie lange sie schon dort stand und was schon alles abgefallen ist.

Jedenfalls kommen diese Blätter auf Deinem Foto meinen sehr Nahe. Nur das meine noch an den äußeren Rändern einen weißen Strich hat.

Aber dann müsste die doch genauso gepflegt werden wie meine Kakteen - oder sind die anfälliger ?

Nochmal vielen Dank für die Antworten.

MfG
Janine