unbekannte Pflanze im Hausflur-Schlumbergera

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Recklinghausen
Beiträge: 39
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

unbekannte Pflanze im Hausflur-Schlumbergera

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 18:24 Uhr  ·  #1
Hallo!
Ich bin umgezogen und bei uns im Hausflur steht diese Pflanze. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, um was für eine Pflanze es sich dabei handeln könnte. Weiß es vielleicht einer von Euch? Vielen Dank schon mal für Eure Mühen!
Viele Grüße, Michael
Planze_unbekannt.JPG
Planze_unbekannt.JPG (761.78 KB)
Planze_unbekannt.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen a. R.
Beiträge: 1693
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: unbekannte Pflanze im Hausflur-Schlumbergera

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 18:27 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: unbekannte Pflanze im Hausflur-Schlumbergera

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 18:27 Uhr  ·  #3
Hallo MIchael,

das scheint ein Osterkaktus zu sein. Evtl. auch ein Weihnachtskaktus, das ist leider schlecht zu erkennen. Mach doch noch ´ne Nahaufnahme von den Blattsegmenten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 343
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: unbekannte Pflanze im Hausflur-Schlumbergera

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 18:34 Uhr  ·  #4
Kannste gaaaaaanz leicht selbst rausfinden
Hab gestern gelernt, das wenn die einzelnen Segmente gezackt sind, ist es ein Weihnachtskaktus, wenn sie eher rund sind, ist es ein Osterkaktus

Dummerweise haben se mich im Pflanzenmarkt tooootal kirre gemacht, dort werden Weihnachtskakteen als Osterkakteen verkauft
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: unbekannte Pflanze im Hausflur-Schlumbergera

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 18:37 Uhr  ·  #5
Das ist leider nicht immer so!
Es gibt auch Weihnachtskakteen-Hybriden mit runden Blattsegmenten, das habe ich hier im Forum erfahren
Und dieser sieht sehr danach aus.
Ich muß mal den Beitrag von Norbert suchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Südbrookmerland
Beiträge: 132
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Weinachtskaktus oder Osterkaktus

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 18:40 Uhr  ·  #6
Eines von beiden ist es auf alle Fälle, die Blüten sind Rot bis weiß in allen Farben erhältich und die sehen so schön aus, hatte mal eine mit nicht so kleinen Blattelementen, sondern mit Großen, die war schön, leider kriege ich sie nicht wieder, habe bis jetzt noch keine im Baumarkt gefunden.
Lieben Gruß Tina
Azubi
Avatar
Herkunft: Recklinghausen
Beiträge: 39
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: unbekannte Pflanze im Hausflur-Schlumbergera

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 18:47 Uhr  ·  #7
Danke Euch allen!
Konnte leider kein vernünftiges Foto mehr machen, da es dafür zu dunkel war und mit Blitz war das Foto total überbelichtet.
Die Blätter sind aber nicht gezackt, sondern eher glatt. Daher müsste es dann ein Osterkaktus sein.
Vielen Dank Euch allen für Eure schnelle Hilfe.
Viele Grüße, Michael
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: unbekannte Pflanze im Hausflur-Schlumbergera

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 19:45 Uhr  ·  #8
Also wenn es an Weihnachten blüht Schlumbergera, und wenn es demnächst blüht ist es Rhipsalidopsis, der Osterkaktus ist aber nur schwach Sukkulent, also kann nicht so viel Wasser speichern wie ein anderer Kaktus, interessant finde ich, dass er ein Epiphyt ist, also auf Bäumen wächst.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: unbekannte Pflanze im Hausflur-Schlumbergera

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 19:57 Uhr  ·  #9
Hallo Schlangenmann,
Soweit erkennbar, würde ich Deine Pflanze als Weihnachtskaktus einordnen. Wie schon ober erwähnt, habe besonders ältere Schlumbergera-Arten oftmals keine Zähne an den Gliedern. Auch blühen Sch. nicht immer nur um die Weihnachtszeit. Im foldenden LInk findest Du alle wichtigen Schlumbergera-Arten und Bilder zur jeweiligen Gliederform. Wahrscheinlich handelt es sich bei Deiner Pflanze um
Schlumbergera truncataoder Schlumbergera russelliana. Auch eine Hybride dieser Arten könnte in Frage kommen.

http://home.arcor.de/kokert/index4.htm
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: unbekannte Pflanze im Hausflur-Schlumbergera

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 20:11 Uhr  ·  #10
Jetzt hatte ich endlich den Beitrag gefunden, es war nicht Norbert, sondern Hortus1
Ich kann ihn aber nicht hierher verlinken
Geht nicht mehr mit dem neuen Outfit.

Inzwischen hat er aber hier selbst schon geantwortet

Ich habe nämlich auch so einen Weihnachtskaktus mit runden Blattgliedern, wo ich immer dachte, daß das ein Osterkaktus ist.
Meiner blüht so:
Entschuldige Pflanzenfreund, du hattest recht, damals
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: chemnitz
Beiträge: 255
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: unbekannte Pflanze im Hausflur-Schlumbergera

 · 
Gepostet: 16.03.2009 - 17:23 Uhr  ·  #11
wow, die sieht ja aus wie ein riesiger Weihnachtskaktus!
Wie alt ist diese Pflanze?
Kann ein Weihnachtskaktus überhaupt so groß werden?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: unbekannte Pflanze im Hausflur-Schlumbergera

 · 
Gepostet: 16.03.2009 - 18:12 Uhr  ·  #12
Das IST ein Weihnachtskaktus

Genau das habe ich versucht zu erklären, daß man nicht nur nach der Form der Blattglieder schauen kann
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: unbekannte Pflanze im Hausflur-Schlumbergera

 · 
Gepostet: 16.03.2009 - 19:19 Uhr  ·  #13
Gudrun hat recht es ist eine Schlumbergera
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 343
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: unbekannte Pflanze im Hausflur-Schlumbergera

 · 
Gepostet: 17.03.2009 - 09:33 Uhr  ·  #14
Kann man es da wenigstens an den Blüten erkennen ob Weihnachts- oder Osterkaktus? Eigentlich schon, oder?

LG
Nadja
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: unbekannte Pflanze im Hausflur-Schlumbergera

 · 
Gepostet: 18.03.2009 - 08:54 Uhr  ·  #15
Hallo,

der Weihn. kaktus hat diese gezeigten längeren Blüten. Der Osterkaktus hat Blüten, die sehen aus wie ein Stern.

LG Christa
CIMG3266.JPG
CIMG3266.JPG (330.3 KB)
CIMG3266.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.