Unbekannte Pflanze,gelb-roten Blüten-Hedychium gardnerianum

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze,gelb-roten Blüten-Hedychium gardnerianum

 · 
Gepostet: 15.10.2010 - 14:55 Uhr  ·  #211
Große Pflanzen sind schwer....ich sags nur! Du würdest bestimmt Abnehmer für die geteilten Pflanzen finden, wofür haben wir denn hier die Kleinanzeigen und außerdem könntest du dir damit vielleicht was ertauschen, was du gerne haben möchtest

Hat alles Vor- und Nachteile
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze,gelb-roten Blüten-Hedychium gardnerianum

 · 
Gepostet: 16.10.2010 - 13:07 Uhr  ·  #212
das mit dem teilen ist nicht einfach in der mitte durchstechen. Vielmehr müssen die rhizome freigelegt und vom rest getrennt werden. Ganz wie bei Canna. Nur dass H. eben viel robuster und hartnäckiger ist und diese aktion daher in echte arbeit ausartet.
Die frisch eingepflanzten stücke blühen auch nur mit viel glück gleich im nächsten jahr.
Und: die chance, dass ausgepflanzte H. gardnerianum den winter überleben, ist verschwindend gering.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze,gelb-roten Blüten-Hedychium gardnerianum

 · 
Gepostet: 16.10.2010 - 13:30 Uhr  ·  #213
Zitat geschrieben von nazareno
Und: die chance, dass ausgepflanzte H. gardnerianum den winter überleben, ist verschwindend gering.


Hallo Nazareno,
genau das war ja der Plan.
Dass sie wohl nicht im ersten Jahr blühen werden, mindert dessen Qualität leider erhablich. Er geht nicht auf.
Wollte mir ja nur das Einräumen im Winter sparen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze,gelb-roten Blüten-Hedychium gardnerianum

 · 
Gepostet: 16.04.2011 - 11:26 Uhr  ·  #214
So, nun ist es passiert. Ich habe verpasst, die Pflanze im Frühjahr zu teilen.
Sie hat das Laub über den Winter behalten, neue Triebe kommen derweil noch nicht von unten.
An den alten blüht sie nicht wieder, oder?

Kann ich da jetzt noch was machen, oder ist es zu spät? Ich hätte doch so gerne wieder Blüten...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze,gelb-roten Blüten-Hedychium gardnerianum

 · 
Gepostet: 17.04.2011 - 17:21 Uhr  ·  #215
*schubs*

Bittüüüüü, weder in der Anleitung hier noch bei Tante Google finde ich Infos, was ich jetzt noch machen kann...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze,gelb-roten Blüten-Hedychium gardnerianum

 · 
Gepostet: 17.04.2011 - 18:34 Uhr  ·  #216
neutrieb kommt ja noch. teilen kann man auch noch und bis der neutrieb die halbe höhe haben können die alten halme auch bleiben. halme die im letzten jahr die endgültige höhe erreicht haben, aber nicht blühten, blühen auch dieses jahr nicht. blüten gibt es an den diesjährigen halmen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze,gelb-roten Blüten-Hedychium gardnerianum

 · 
Gepostet: 17.04.2011 - 19:08 Uhr  ·  #217
Hallo Andi!
Also soll ich die alten Triebe (auch die, die geblüht haben?) abschneiden, wenn neue Triebe von unten kommen? Ist es zwingend nötig, die Pflanze zu teilen, um Blüten zu bekommen? Sie steht erst das zweite Jahr in diesem Topf und hat augenscheinlich noch Platz bzw. drück sich noch nicht in irgendeine Richtung raus/hoch.

Ich bin immer noch unsicher. Sorry.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze,gelb-roten Blüten-Hedychium gardnerianum

 · 
Gepostet: 17.04.2011 - 20:28 Uhr  ·  #218
teilen ist natürlich kein muss, und wenn du schreibst er habe noch platz musst du ihn nicht teilen. es ist so ähnlich wie bei iris, alte horste sind blühfaul. ich denke jedoch, dass bei meinen auch eine überwinterung zur blüte und für guten neutrieb verantwortlich ist.
so ganz erfahren bin ich ja aber nicht, erst seit 2 jahren blühen meine... davor hab ich sie eben nie geteilt und warm überwintert...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze,gelb-roten Blüten-Hedychium gardnerianum

 · 
Gepostet: 17.04.2011 - 20:38 Uhr  ·  #219
Hallo Andi,
danke. Wie war ist es bei Deiner warmen Überwinterung? Meine war mitunter unter 5 Grad.

Aber die alten Triebe muss ich kappen? Oder kann ich die als Gründeko stehen lassen? Die Pflanze steht schon Wochen draußen. Meinst Du, es ist ihr einfach zu kalt für neue Triebe?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze,gelb-roten Blüten-Hedychium gardnerianum

 · 
Gepostet: 17.04.2011 - 21:54 Uhr  ·  #220
früher bei der warmen überwinterung, waren sie einfach ganzjahreszimmerpflanzen (Hedychium coronatum, aurantiacum, gardnerianum) also um 20°c.
mittlerweilen überwintere ich die töpfe ohne blätter bei 0-10°c, dunkel und trocken. meine treiben jedoch schon aus, die sind jetzt ja auch in der vollen sonne... es handelt sich jedoch um knospen, die im herbst schon da waren... es kommen aber noch mehr, also nur geduld.
bei der ersten teilung liess ich die alten blätter dran bis die neuen festeren halme die alten überflüssig machten, so dass ich sie aus optischen gründen ende mai abgeschnitten habe, im frühherbst gab es dann blüten. seit dem schneide ich alle halme ab zur überwinterung, die blüte erschien jedoch bisher recht spät, vor allem coronatum muss erst im wohnzimmer ausblühen, bevor sie überwintert wird.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze,gelb-roten Blüten-Hedychium gardnerianum

 · 
Gepostet: 17.04.2011 - 22:37 Uhr  ·  #221
Hallo Andi,
Du kappst vor dem Reinholen einfach die noch grünen Stiele? Wie bei Cannas? Einfach ab und in den kalten WG?
Das klingt platzsparend. Vielleicht sollte ich das auch mal machen. Ich hatte sie drangelassen, weil ich ja dachte, sie würden sich von alleine verabschieden. Aber Pustekuchen. Die sehen aus wie letzten Herbst...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.