unbekannte Pflanze, die zur Zeit recht kümmerlich aussieht

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

unbekannte Pflanze, die zur Zeit recht kümmerlich aussieht

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 13:20 Uhr  ·  #1
Hallo an alle,

ich habe habe eine unbekannte Pflanze, die zur Zeit recht kümmerlich aussieht...

Wer kennt sie? Wie pflegt man sie? usw.....

Vielen Dank schon mal!!

Gruß Ute
101_2158.JPG
101_2158.JPG (786.01 KB)
101_2158.JPG
101_2156.JPG
101_2156.JPG (767.93 KB)
101_2156.JPG
101_2154.JPG
101_2154.JPG (1.23 MB)
101_2154.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: unbekannte Pflanze, die zur Zeit recht kümmerlich aussieht

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 13:43 Uhr  ·  #2
Hallo Ute,

ich kann dir zwar leider nicht sagen was es für eine Pflanze ist, aber die Gute scheint Spinnmilben zu haben. Sieht man auf dem ersten Bild recht gut.

Am besten mal mit der Schmierseifenlösung einsprühen, hoffentlich erholt sie sich dann wieder.


LG Lisa
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: unbekannte Pflanze, die zur Zeit recht kümmerlich aussieht

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 13:58 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Herkunft: Rems-Murr-Kreis
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: unbekannte Pflanze, die zur Zeit recht kümmerlich aussieht

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 14:56 Uhr  ·  #4
...ich danke Euch für die schnelle Antwort...

@Rose23611...hab nachgesehen, diese Pflanze ist es nicht.

Bei meiner Pflanze hadelt es sich um eine reine Grünpflanze, hat also keine Blüten. Die Blätter sind bei meiner Pflanze auch leicht paschiert (weiß nicht ob dies der richtige Ausdruck ist, jedenfalls gehen die Blätter von fast gelb bis grün)

LG Ute
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: unbekannte Pflanze, die zur Zeit recht kümmerlich aussieht

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 20:25 Uhr  ·  #5
ist das denn eine für die zimmerhaltung

hab mir auf dem ersten bild die blätter noch mal angesehen, mir kommt sie bekannt vor aber ich weiss den name nicht mehr ich bin mir sicher das die blüht, hab so lange rötliche/ schauchartige blüten im sinn
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: unbekannte Pflanze, die zur Zeit recht kümmerlich aussieht

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 20:46 Uhr  ·  #6
Ich glaube bei deiner Pflanze handelt es sich um eine Ficus - Art, mit Spinnmilben
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: unbekannte Pflanze, die zur Zeit recht kümmerlich aussieht

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 20:52 Uhr  ·  #7
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 70
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: unbekannte Pflanze, die zur Zeit recht kümmerlich aussieht

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 21:08 Uhr  ·  #8
Ich tippe auch auf Columnea.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: unbekannte Pflanze, die zur Zeit recht kümmerlich aussieht

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 21:16 Uhr  ·  #9
jaaaaa, genau die hab ich gemeint

Rachenrebe
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 217
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: unbekannte Pflanze, die zur Zeit recht kümmerlich aussieht

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 21:21 Uhr  ·  #10
Hallo!
Ich tippe mal auf Kußmäulchen, die haben auch etwas fleischigere Blätter und auch die Blattzeichnung kommt hin.
Komme aber leider im Moment nicht auf den lateinischen Namen .

LG zuckerschneckchen!
Azubi
Avatar
Herkunft: Rems-Murr-Kreis
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: unbekannte Pflanze, die zur Zeit recht kümmerlich aussieht

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 23:09 Uhr  ·  #11
...ich danke Euch für die vielen Antworten.

...das ist ja wirklich sehr schwer, ob Kussmäulchen oder Columnea-Art ...könnte beides sein, allerdings hat meine noch nie geblüht...vielleicht lag das aber auch an mangelnder Pflege.

Ich hab sie nun mal mit der Schmierseifenlösung eingesprüht...hoffe es ist noch nicht zu spät

LG Ute
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.