Unbekannte Pflanze aus Portugal-Tradescantia fluminensis

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Unbekannte Pflanze aus Portugal-Tradescantia fluminensis

 · 
Gepostet: 23.06.2011 - 18:27 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe seit 2 Jahren eine Pflanze, die mir eine Freundin aus Portugal mitgebracht hat.
Leider weiß ich den Namen nicht und finde deshalb auch keine Pflegehinweise.
Im Moment bekommt sie an den Blättern braune Punkte und sie hat keine Wurzeln mehr.
Vielleicht kann mir hier ein Experte helfen.




Viele Grüße

Christian
p.JPG
p.JPG (61.84 KB)
p.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze aus Portugal-Tradescantia fluminensis

 · 
Gepostet: 23.06.2011 - 18:36 Uhr  ·  #2
Hallo Christian !
Erstmal herzlich Willkommen hier !

Für mich sieht es nach einer Tradescantia aus-die gibt es in verschiedenen Farben udn auch so gestreift.
Allerdings einer sehr mageren..
Wie wird sie denn im Topf gehalten, wenn sie keine Wurzeln mehr hat ?
Ich würde sie zunächst da rausnehmen, falls unten was weich ist, bis ins gesunde schneiden und sie in ein dunkles Gefäß mit Wasser zum Bewurzeln geben. Das dauert ein bischen und dann würde ich sie mit Wurzeln wieder einpflanzen. Normal gehören die eher zu den pflegeleichten Zimmerpflanzen-von daher hast Du glaub ich ganz gute Erfolgschancen

Lg Sandra
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze aus Portugal-Tradescantia fluminensis

 · 
Gepostet: 23.06.2011 - 18:49 Uhr  ·  #3
Hallo Sandra,

vielen Dank für deine Hilfe.
Die Pflanze steck im Moment nur ohne Wurzeln in der Erde.
Ich werde sie deshalb verausnehmen und in Wasser bewurzeln.
Mal sehen ob es klappt.


Viele Grüße

Christian
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze aus Portugal-Tradescantia fluminensis

 · 
Gepostet: 23.06.2011 - 18:58 Uhr  ·  #4
Wie sind Deiner Pflanze denn die Wurzeln abhanden gekommen? Kann es sein, dass Du viel zu viel gegossen hast und die einfach abgefault sind?
Ich würde auf jeden Fall nach dem Wiederbewurzeln vorsichtig mit zu viel Wasser sein - erst gießen, wenn die Erde wieder trocken ist. Steht die in diesem weißen Topf direkt oder in einem Untertopf mit Abzugslöchern? Falls ersteres - raus da! Letzteres: entweder ein paar Minuten nach dem Gießen daran denken, den Übertopf auszugießen, so dass kein Wasser mehr drin steht, oder am besten gleich auf ein Untertellerchen statt des Übertopfes, das hilft auch Wurzelfäule vermeiden!

Wegen der braunen Flecken und Ränder - kann alle möglichen Ursachen haben, aber evtl. mag Deine Pflanze keine direkte Sonne? Mein Einblatt sieht auch immer so aus, wenn ich das zu Sommerbeginn in der direkten Sonne auf der Westfensterbank vergesse...

Aber vielleicht kann ja jemand das Pflänzchen mal genauer bestimmen und sagen, wie die zu direkter Sonne steht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze aus Portugal-Tradescantia fluminensis

 · 
Gepostet: 23.06.2011 - 19:08 Uhr  ·  #5
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze aus Portugal-Tradescantia fluminensis

 · 
Gepostet: 23.06.2011 - 19:57 Uhr  ·  #6
Hallo nochmal,

vielen Dank für eure Hilfe und die Tipps.
Ich habe die Pflanze wohl zu feucht gehalten und so sind die Wurzeln abgefault.
Die Pflanze stand in einem Topf mit Löchern und dann im Übertopf. Es war aber anscheinend
trotzdem zu viel Feuchtigkeit.
Ich habe die Pflanze jetzt bis zum gesunden Gewebe abgeschnitten und lasse sie in Wasser bewurzeln.
Danach werde ich sie sicherlich trockener halten.

Viele Grüße

Christian
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.