Unbekannte Pflanze? Alpinia luteocarpa

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Unbekannte Pflanze? Alpinia luteocarpa

 · 
Gepostet: 11.12.2008 - 17:38 Uhr  ·  #1
Habe hier eine unbekannte Pflanze sie wächst wie ein Bambus kommen immer neue Triebe ausdem Wurzelbereich Unten sind die Triebe rotlila nach oben hin werden sie grün die Blätter sind schmal und ca.10 cm lang die Unterseite ist rotlila und die Oberseite graugrün .
Hier ist auch ein Bild von der Pflanze ist aber nicht so gut getroffen worden .
Vielendank schon malfür eure Hilfe .

Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze? Alpinia luteocarpa

 · 
Gepostet: 11.12.2008 - 23:28 Uhr  ·  #2
Hallo Pflanzenboy,
die Blattfärbung und die Pflanzengröße entspricht einer Maranta-Verwandten, aber die Wuchsform erinnert mehr an eine Angehörige der Zingiberaceae, etwa Afromomum oder Alpina. Aber leider wurde ich bisher nicht konkret fündig.
Wo kommt denn Deine Pflanze her ? Vielleicht könnte man dann eher Rückschlüsse ziehen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze? Alpinia luteocarpa

 · 
Gepostet: 12.12.2008 - 00:06 Uhr  ·  #3
Sag mal Hortus,
hast du deine Brille verlegt...???? Hast du mal das Bild von Rainer mit deinen links verglichen`???? Ich würd mal gern wissen, wo du Ähnlichkeiten siehst.....vielleicht sollte man mal nicht immer so voreilig schreiben....und wenn mans nicht weiß, dann wartet man halt....hier wird mit Sicherheit noch irgendjemand sein, der Rainer helfen kann.....

Rainer, ich kann dir leider nicht weiterhelfen....aber das mußt ich jetzt mal loswerden...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze? Alpinia luteocarpa

 · 
Gepostet: 12.12.2008 - 09:15 Uhr  ·  #4
http://www.dominionherbal.com/images/ginger.jpg

itschi schau dir dieses foto mal an, dann weisst du, wieso hortus da ähnlichkeiten sieht!

vielleicht kann rainer ja einfach nochmal ein paar bessere fotos machen, dann müssen wir nich so im dunkeln tappsen!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze? Alpinia luteocarpa

 · 
Gepostet: 12.12.2008 - 10:02 Uhr  ·  #5
So beim Direktvergleich könnt ich nur Ähnlichkeiten erahnen.....mit Sicherheit würd ich das aber nicht sagen....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze? Alpinia luteocarpa

 · 
Gepostet: 12.12.2008 - 10:59 Uhr  ·  #6
Würde ich das mit demBlitz fotograhpierenwürdemannichts erkennen weil es dann zu hell ist ..
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze? Alpinia luteocarpa

 · 
Gepostet: 12.12.2008 - 11:08 Uhr  ·  #7
Wie wäre es, wenn du die Pflanze mal kurz mit nach draussen nimmst und sie bei Tageslicht fotografierst? Und bitte auch mal von oben!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze? Alpinia luteocarpa

 · 
Gepostet: 12.12.2008 - 14:54 Uhr  ·  #8
Was ist mit Ingwer oder (Ingwerähnlichem) ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze? Alpinia luteocarpa

 · 
Gepostet: 12.12.2008 - 22:25 Uhr  ·  #9
Hallo Pflanzenboy,
Deine Pflanze dürfte mit großer Wahrscheinlichkeit zur Familie der Zingiberaceae gehören. In den Gattungen Elettaria, Zingiber , Hedychium ,Amomum, Afromomumund Etlingera gibt es Arten , die im Aussehen Deiner Pflanze ähneln. Auch Typen bzw. Sorten mit rötlichem Laub sind darunter. Da Deine Pflanze wahrscheinlich eine Jungpflanze ist, will ich nicht weiter spekulieren ( sonst gibt es wieder was auf die Glocke ). Hier nur ein nur ein Beispiel:
http://lt.wikipedia.org/wiki/V…om-DC1.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze? Alpinia luteocarpa

 · 
Gepostet: 14.12.2008 - 09:59 Uhr  ·  #10
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze? Alpinia luteocarpa

 · 
Gepostet: 16.12.2008 - 23:35 Uhr  ·  #11
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.