Unbekannte Pflanze-Abelmoschus manihot

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Unbekannte Pflanze-Abelmoschus manihot

 · 
Gepostet: 20.10.2010 - 20:49 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfreunde,
von Freunden hatten wir ein Samenkorn, welches sie in einem Tropenhaus aufgelesen hatten,
bekommen. Wir hatten es in einen Blumentopf gesteckt und daraus entwickelte diese, einer
Zimmerlinde ähnlichen Pflanze (siehe Foto). Leider wissen wir nicht, wie diese Pflanze heißt.
Vielleicht könnt Ihr uns ja helfen bei der Bestimmung dieser Pflanze ?
LG Lothar
07.JPG
07.JPG (1.07 MB)
07.JPG
Die Blüte unserer unbekannten Pflanze.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze-Abelmoschus manihot

 · 
Gepostet: 20.10.2010 - 20:54 Uhr  ·  #2
Hallo
Mich erinnert es sehr an eine Baumwollblüte. Es gibt aber auch Hibiscus- Arten die so ähnlich aussehen.... *hm*
lg Robert
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze-Abelmoschus manihot

 · 
Gepostet: 20.10.2010 - 20:57 Uhr  ·  #3
Hibiskus würde ich jetzt spontan auch tippen.Die Blüten würden auch passen,aber die Brennessel -artigen Blätter
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze-Abelmoschus manihot

 · 
Gepostet: 20.10.2010 - 21:02 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Herkunft: berlin
Beiträge: 17
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze-Abelmoschus manihot

 · 
Gepostet: 20.10.2010 - 21:35 Uhr  ·  #5
auf jeden fall sieht sie sehr schick aus!!
*neidisch*
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze-Abelmoschus manihot

 · 
Gepostet: 20.10.2010 - 21:39 Uhr  ·  #6
Hortus hat Recht! Genau der ist es!
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze-Abelmoschus manihot

 · 
Gepostet: 20.10.2010 - 22:07 Uhr  ·  #7
Hallo,
allen, die sich bisher den Kopf zerbrochen haben und danke erst mal. Ich denke, Hortus ist
mit seinen Hinweisen, der Sache bisher am nächsten gekommen.
Wir haben uns die Fotos angeschaut, sind aber über die Blätterform und keine Haare daran
irritiert. Auch ist die Knospe ohne Haare.
Ich füge noch einmal ein Foto von heute Abend mit wieder fast geschlossener Blüte und den Blättern an. An den Unterseiten der Blätter und am Stiel findet man kleine Tröpfchen.
LG Lothar
03.JPG
03.JPG (1.08 MB)
03.JPG
Blattform
10.JPG
10.JPG (1.13 MB)
10.JPG
Geschlossene Blüte am Abend
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze-Abelmoschus manihot

 · 
Gepostet: 20.10.2010 - 22:18 Uhr  ·  #8
Hallo,
hier noch ein Foto mit den Blättern.
LG Lothar
05.JPG
05.JPG (1.24 MB)
05.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze-Abelmoschus manihot

 · 
Gepostet: 21.10.2010 - 08:56 Uhr  ·  #9
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze-Abelmoschus manihot

 · 
Gepostet: 21.10.2010 - 09:01 Uhr  ·  #10
Hallo Robert,
ich denke, das Du Recht hast. Von der Blattform kommt diese Version wahrscheinlich
am ehesten in Frage. Danke für die Bemühungen.
LG Lothar
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.