Unbekannte Pflanze; "Violette Aloe Vera"

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Unbekannte Pflanze; "Violette Aloe Vera"

 · 
Gepostet: 29.10.2009 - 11:46 Uhr  ·  #1
Hab mir wiedermal eine "Sukulente" oder so was in der Art gekauft, und wie das so ist bei den kleinen Dingern die ich so mag, steht niemals ein Name auf dem Zetteli, Und genau so wenig eine Pflege-Anleitung.

Die Pflanze sieht aus wie eine Aloe vera, und hat dicke fleischige, von der Farbe her grün-matte Blätter, mit etwas violet an den äusseren Blättern.

Die ganze Pflanze ist ca. 10cm. hoch, und ca. 5cm breit. ein einziges blatt hat eine breite von ca.
2-3cm. Die stacheln sind erst ca. 2-3mm lang

Wie schon gesagt denke ich, das es sich um eine Aloe Vera oder um eine Agaven-Art handeln könnte.. nur irritiert mich die viollete Farbe an den äusseren Blättern. (finde nirgends Bilder von Aloe's mit violleten Blättern). WEiss jemand von Euch was das GENAu für eine Pfalnze sein könnte
(lateinischer Name?), und kennt Ihr die Pflegeanleitung dazu?

Herzlichen Dank und liebe Grüsse

Silvana
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze; "Violette Aloe Vera"

 · 
Gepostet: 29.10.2009 - 11:59 Uhr  ·  #2
Hallo Silvana !

Da kann natürlich alles möglich sein-hättest Du ein Foto für uns, dann können wir Dir bestimmt helfen...

Lg Sandra
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.