Unbekannte Pflanze -> Bougainvillea

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Unbekannte Pflanze -> Bougainvillea

 · 
Gepostet: 16.01.2007 - 17:22 Uhr  ·  #1
Hallo,
habe die wunderbar blühenden Stauden in Indien entdeckt und würde zu gerne wissen was es ist. Vielleicht kennt sie jemand von euch. Zum Teil überwuchern sie ganze Bäume...offenbar sind sie nicht besonderes da sie sogar entlang den Autobahnen wachsen.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze -> Bougainvillea

 · 
Gepostet: 16.01.2007 - 17:28 Uhr  ·  #2
Bougenvillea
Gibt es in verschiedenen Rottönen, aber auch in weiß, gelb und orange. Die roten Hochblätter bilden sich bei Sonneneinstrahlung.
Ich habe selber eine kleine Pflanze, als Kübelpflanze ist sie auch bei uns gut zu halten, wird allerdings nicht so groß.
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze -> Bougainvillea

 · 
Gepostet: 16.01.2007 - 17:33 Uhr  ·  #3
Wow, jetzt bin ich echt beeindruckt, mit einer so schnellen Antwort hätte ich nicht gerechnet. Du sagst du hast auch eine kleine Pflanze, ist es also möglich sie bei uns als Kübelpflanze zu ziehen ??
Die Dinger haben mich derart beeindruckt, hätte zu gerne ein Exemplar davon. Habe versucht in Indien an Samen zu kommen, auf allen Märkten hat es aber nur Pflanzen gegeben, und die lebend nach Österreich zu bringen wäre ein Ding der Unmöglichkeit gewesen....
Kannst du mir vielleicht Tipps geben wie ich im Raum Österreich/Deutschland an so was rankomme ???
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze -> Bougainvillea

 · 
Gepostet: 16.01.2007 - 17:48 Uhr  ·  #4
Ich habe sie im Baumarkt aus der Sterbeabteilung "adoptiert", allerdings in Deutschland. Sie hat es mir gedankt, wächst zwar nicht sehr schnell, aber ich habe eine. Einmal ist mir ein Stück abgebrochen, daß ihat problemlos Wurzeln gebildet. Leider hat es den ersten Winter nicht überlebt.
Ich hatte lange nach so einer Pflanze gesucht, bei ebay sind sie ziemlich teuer.
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze -> Bougainvillea

 · 
Gepostet: 16.01.2007 - 17:50 Uhr  ·  #5
Ok, vielen, vielen Dank für deine Antworten. Werde mich mal auf die Suche machen. Falls irgend jemand Bezugsquellen kennt, bitte meldet euch.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze -> Bougainvillea

 · 
Gepostet: 16.01.2007 - 17:51 Uhr  ·  #6
Hallo!

Samen habe ich nicht gefunden (Kann man sie ueberhaupt aus Samen ziehen?), aber Pflanzen gibt es z.B. hier:
http://www.flora-toskana.de/Pf…oskana.htm
Sind allerdings wirklich recht teuer - das Billigste ist 18 Euro.

LG,
Kiroro
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze -> Bougainvillea

 · 
Gepostet: 16.01.2007 - 17:52 Uhr  ·  #7
In den mir bekannten Samenshops hab ich keine Bougainvillea gefunden. Und das sind nicht nur drei gewesen, sondern 21 verschiedene - ich glaub daher, dass du nicht so einfach Samen finden wirst. Eine Pflanze ist irgendwo aufgetaucht, allerdings in Deutschland und fast nen Meter hoch für 45 Euro.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze -> Bougainvillea

 · 
Gepostet: 16.01.2007 - 17:55 Uhr  ·  #8
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze -> Bougainvillea

 · 
Gepostet: 16.01.2007 - 18:00 Uhr  ·  #9
Hallo Kiroro,
Samen gibts schon, die hängen, zumindest in tropischen Ländern, an den vertrockneten Blüten, mit denen sie dann im Wind weiterverfrachtet werden.

Hier gibts langmächtige Diskussionen und Empfehlungen in englisch drüber: http://forums2.gardenweb.com/f…94.html?31

Ich hab mir Blüten (mit Samen???) aus Kenia mirgebracht, habs aber noch nicht probiert!

lg
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze -> Bougainvillea

 · 
Gepostet: 16.01.2007 - 18:06 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von 8er-moni
Hallo Kiroro,
Samen gibts schon, die hängen, zumindest in tropischen Ländern, an den vertrockneten Blüten, mit denen sie dann im Wind weiterverfrachtet werden.

Hier gibts langmächtige Diskussionen und Empfehlungen in englisch drüber: http://forums2.gardenweb.com/f…94.html?31

Ich hab mir Blüten (mit Samen???) aus Kenia mirgebracht, habs aber noch nicht probiert!

lg
Moni

Danke, Moni!
Ist ja interessant
Hat es denn hier schon jemand versucht, Bougainvillea aus Samen zu ziehen? Ich habe jedenfalls keinen Beitrag gefunden und bin dann sehr gespannt auf deine Berichte, Moni! Scheint zwar nicht ganz einfach, aber immerhin moeglich zu sein. Die Frage ist dann nur, ob sie auch so schoen bluehen *traeum* !

LG und viel Erfolg!
Kiroro
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze -> Bougainvillea

 · 
Gepostet: 16.01.2007 - 18:07 Uhr  ·  #11
Aus Versehen doppelt gepostet
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze -> Bougainvillea

 · 
Gepostet: 16.01.2007 - 18:13 Uhr  ·  #12
Ja, Kiroro, die Frage ist wohl ob und wann und wie!!! :D

Ich werds im Frühjahr mal versuchen -- und dann berichten!

Vielleicht kommt ja hier noch ein Hinweis, wenns schon jemandem geglückt ist!

lg
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze -> Bougainvillea

 · 
Gepostet: 16.01.2007 - 18:24 Uhr  ·  #13
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze -> Bougainvillea

 · 
Gepostet: 16.01.2007 - 18:30 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von swing4

Sieht eher mies aus Aber es IST möglich

Das hatte ich schon vermutet - nachdem ich hier im Forum keine Berichte ueber erfolgreiche Aussaat gefunden hatte (und daher nachgefragt). Denn es gibt doch fast nichts Aussaebares, was eineR von uns noch nicht probiert haette

Aber bei Moni bin ich trotzdem zuversichtlich - sie hat definitiv zwei gruene Daumen!

LG,
Kiroro
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze -> Bougainvillea

 · 
Gepostet: 16.01.2007 - 20:35 Uhr  ·  #15
Hallo,

Bei mir in der Nähe ist ein "Tropenhaus", wo die auch zu finden ist.
Ich könnte ja mal schauen, ob da Samen dranhängen!
Werd's euch dann sagen.
Weiß jemand, ob man davon Stecklinge machen kann?

Gruß
Julian
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.