Unbekannte Pflanze -> Bougainvillea

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze -> Bougainvillea

 · 
Gepostet: 16.01.2007 - 21:08 Uhr  ·  #211
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze -> Bougainvillea

 · 
Gepostet: 16.01.2007 - 21:53 Uhr  ·  #212
Hallo!
Also ich verstehe jetzt nicht ganz wieso ihr sie aus Samen ziehen wollt? ISt es denn wirklich so schwer Pflanzen zu finden? In meiner Gegend gehört die Bogainvillea zu den beliebtesten Kübelpflanzen und wird besonders im Frühsommer überall angeboten, sogar als kleeine kompakte Pflanzen in Blumengeschäften. Ich würde mich einfach mal im Mai In Gärtnerein oder in blumenläden umschaun, da findest du bestimmt auch früher oder später eine schöne blühende Pflanze!

lg robert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze -> Bougainvillea

 · 
Gepostet: 16.01.2007 - 21:56 Uhr  ·  #213
Hallo Robert!

Fuer mich hat es einen ganz besonderen Charme die Pflanze selbst zu ziehen und ich vermute, dass es auch anderen so geht.

Ganz davon abgesehen, werde ich mir in naechster Zeit mangels Platz und anderer Wuensche sowieso keine Bougainvillea zulegen, obwohl das ne tolle Pflanze ist!

LG,
Kiroro
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze -> Bougainvillea

 · 
Gepostet: 16.01.2007 - 22:00 Uhr  ·  #214
Ja das verstehe ich natürlich schon!!!! Ich meinte ja auch mehr wegen dem gast der den Thread eröffnet hat... Nicht das der jetzt denkt das es schwierig ist an fertige Pflanzen heranzukommen, weil sich Gehölze aus Samen heranzu ziehen ist halt doch nicht jedermanns Sache!

lg robert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze -> Bougainvillea

 · 
Gepostet: 16.01.2007 - 22:14 Uhr  ·  #215
@ swing
Ich glaube, Dein link bezieht sich nur auf die Bougainvillea glabra, die ja eine besondere Züchtung ist ... bei Pflanzen aus freier Wildbahn sollte es wohl möglich sein, wenn die Samen keimfähig sind! Denn wozu sollte eine Pflanze Samen entwickelt, wenn sie sich damit nicht vermehren kann! Aber vielleicht lieg ich da auch falsch mit dieser Vermutung!?

@ Kiroro
Danke für die grünen Daumen - manchmal ja, manchmal nein ... wie halt bei allen von uns!

@ alle Bougainvillea-fans ... gerade die im link zitierte Bougainvillea glabra, die in Pflanzencentern und in Baumärkten im Frühajhr/Sommer zu bekommen ist, soll super zu überwintern sein ... verliert aber im Winter die Blätter; also keine Angst, wenn sie kahl dasteht!

Meine habe ich jetzt den ersten Winter (vorher immer nur Bougainv. noname! .. und die haben nicht so gut überlebt!)

lg und viel freude an diese wunderschönen Pflanzen!
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze -> Bougainvillea

 · 
Gepostet: 17.01.2007 - 12:40 Uhr  ·  #216
Julian,

guck dir mal meinen obigen Link an, da steht das.
Und auch welches Substrat du dafür verwenden solltest und weitere Dinge.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Alter: 73
Beiträge: 249
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 350
Betreff:

Bougainvillea

 · 
Gepostet: 17.01.2007 - 13:25 Uhr  ·  #217
Hallo

ich habe schon etliche Bougainvelleas aus Ablegern gezogen,
im Moment habe ich 2 Stück stehen. Die ersten habe ich aus der
Domi mitgebracht, dann aus Kuba. Da hatte ich eine Orangene,
die ist mir aber im 2. Jahr eingegangen. Die Lilanen wachsen am besten. Auf Arbeit die stand im Treppenflur und war über 2 m hoch
ich musste sie radikal abschneiden, wenn sie mal wieder so ist
mache ich ein Bild.
Gruß Jutta
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Alter: 73
Beiträge: 249
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 350
Betreff:

Bougainvillea

 · 
Gepostet: 17.01.2007 - 15:10 Uhr  ·  #218
Hallo ,

mein Beitrag ist irgendwie verloren gegangen.
Habe schon etliche Bogainvillea gezogen aus Stecklingen.
Die ersten hatte ich aus der Domi und die 2. aus Kuba mit-
gebracht. Im Moment habe ich wieder zwei stehen die jetzt
gut wachsen. Meine auf Arbeit war über 2 m hoch, um sie
rauszustellen musste ich sie erst radikal beschneiden.
Also die wuchern hier auch wenn sie gut stehen.

Gruß Jutta
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze -> Bougainvillea

 · 
Gepostet: 17.01.2007 - 15:20 Uhr  ·  #219
Jutta,

wenn du da wieder mal was abschneidest, dann frag mich bitte vorher nach meiner Adresse.... da kannst du dann den "Müll" problemlos entsorgen
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze -> Bougainvillea

 · 
Gepostet: 17.01.2007 - 15:52 Uhr  ·  #220
Ich finde, in Baumärkten sind die Pflänzchen ganz schön teuer.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.