Unbekannte Pflänzchen - Mirabilis jalapa

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Unbekannte Pflänzchen - Mirabilis jalapa

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 20:58 Uhr  ·  #1
Hallo an alle!

Unsere neue Wohnung hat einen festintegrierten Balkonkasten - mit Erde gefüllt.

Jetzt haben wir verschiedene Dinge gepflanzt (mini Buchsbäumchen, Oleander im Topf vergraben ...) und Sonnenblumensamen sowie Samen von Wucherblumen verteilt. Kurz nachdem wir angefangen haben zu gießen, kamen Pflanzen die von unseren Vorgängern stammen müssen, zum Vorschein.
Da diese in Massen kommen (habe bestimmt schon 50 Pflänzchen -die Hälfte?- rausgezogen & es kommen täglich neue) wäre ist hilfreich zu wissen, was das ist.

Wir aben aber leider keine Ahnung!!!
Also hoffe ich jetzt auf eure Hilfe

Die Wurzeln sind meist weiß und ca. 5cm lang, am Ende etwas Verzweigung.
Das erste Blattpaar fühlt sich wie sehr dicke Kopfsalatblätter an und ist komplett grün. Die zweite Generation wird dann eher herzförmig und die Unterseite ist vom Ansatz her eher dunkelrot...

Vielen lieben Dank schonmal!
Silke
unbekanntePflanzen 002.jpg
unbekanntePflanzen 002.jpg (480.55 KB)
unbekanntePflanzen 002.jpg
mehrere der Pflänzchen
unbekanntePflanzen 004.jpg
unbekanntePflanzen 004.jpg (644.5 KB)
unbekanntePflanzen 004.jpg
unbekannte Pflanze in der Bildmitte, daneben Sonnenblumen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Pflänzchen - Mirabilis jalapa

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 20:59 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Pflänzchen - Mirabilis jalapa

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 21:10 Uhr  ·  #3
Ja,ich glaube auch es ist die Wunderblume,meine sahen auch so aus
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Pflänzchen - Mirabilis jalapa

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 21:13 Uhr  ·  #4
Wunderblumen haben aber keine rötlichen Stellen an den Blattumterseiten und an die Form der Stiele kann ich mich auch gut erinnern , die sahen auch etwas anders aus . . , Vergrößert die Bilder mal.
Oder waren die euren so ?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Aaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhh...

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 21:15 Uhr  ·  #5
Ganz herzlichen Dank!

Hab gleich nach den Bildern geschaut... das kann schon hinkommen!

Ab sofort dürfen sie wachsen! Hatte so langsam Bedenken bekommen, da sie wirklich "aus jeder Ritze" über die gesamte Kastenlänge kommen. Schneller wachsen als die Sonnenblumen und wir keine Ahnung haben, was da noch alles auf uns zukommt . . .

Jetzt bin ich beruhigt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Pflänzchen - Mirabilis jalapa

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 21:17 Uhr  ·  #6
Genau weiß ich das nicht mehr ,ich glaub aber ja,allerdigs ganz festlegen will ich mich da jetzt nicht
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hm...

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 21:30 Uhr  ·  #7
..wegen dem Rot dachte ich, dass sich das sowieso verliert.
Und die Blattform käme hin.
Gefallen würde mir die Wunderblume auch

Jetzt lass ich sie weiter wachsen, dann wird´s einfacher
Nochmals "Danke", für eure Überlegungen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Pflänzchen - Mirabilis jalapa

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 21:42 Uhr  ·  #8
Es gibt auch andere Pflanzen die eine solche Form der Keimblätter haben .
Dann laß sie mal erst wuchern , und wenn sie die richtigen Blätter bekommt zeigst du sie uns bitte nochmal .
Das wird interessant
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

ein Wunder . . .

 · 
Gepostet: 10.07.2008 - 20:05 Uhr  ·  #9
Hallo an alle,
inzwischen sind die Pflänzchen gewachsen...
...und ich hab woanders die gleichen gesehen und die Auskunft bekommen, dass jenes WUNDERBLUMEN sind!!!

Somit sind es auch meine

Und darum ganz großen
und ein
an alle "Frührater"

Viele blumige Grüße
Silke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.