Unbekannte Passiflora - Passiflora suberosa

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Unbekannte Passiflora - Passiflora suberosa

 · 
Gepostet: 21.04.2012 - 13:51 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen.

Ich habe heute im Tropenhaus eine wunderschöne Passiflora gesehen. Sie hat kleine (ca. 2cm grosse) Blüten in hellgrün.

Kennt sie evtl jemand?

Lieben Dank für eure Hilfe!
Passiflora4.jpg
Passiflora4.jpg (80.51 KB)
Passiflora4.jpg
Passiflora3.jpg
Passiflora3.jpg (53.3 KB)
Passiflora3.jpg
Passiflora2.jpg
Passiflora2.jpg (84.09 KB)
Passiflora2.jpg
Passiflora 1.jpg
Passiflora 1.jpg (128.64 KB)
Passiflora 1.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 514
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Unbekannte Passiflora - Passiflora suberosa

 · 
Gepostet: 21.04.2012 - 15:08 Uhr  ·  #2
Hallo Resa,
mich erinnert deine Passi an die suberosa - aber da gibt es zum Glück ja Experten hier für die Passis!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unbekannte Passiflora - Passiflora suberosa

 · 
Gepostet: 21.04.2012 - 15:27 Uhr  ·  #3
Hallo nuwa.

Na so ganz "Nichtfachfrau" bist du ja auch nicht, was tropische Pflanzen angeht.

P. suberosa sieht schon mal sehr gut aus - mal gucken, was die Passi-Liebhaber noch dazu meinen.

Lieben Dank!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 514
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Unbekannte Passiflora - Passiflora suberosa

 · 
Gepostet: 21.04.2012 - 19:26 Uhr  ·  #4
Hallo Resa,
das scheint gar nicht so einfach zu sein - schau mal hier die kleine Passi von Bruno:
forum/ftopic64100.html
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unbekannte Passiflora - Passiflora suberosa

 · 
Gepostet: 21.04.2012 - 19:42 Uhr  ·  #5
das scheint ja eine halbe Wissenschaft zu sein... So komplex hatte ich mir das nicht vorgestellt... Da müsste ich glaub auch nochmals Fotos nachliefern. Auf "Knübbelkes" hab ich nämlich auch nicht geguckt.

Kein Wunder ist es so ruhig hier den ganzen Nachmittag...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Unbekannte Passiflora - Passiflora suberosa

 · 
Gepostet: 21.04.2012 - 19:56 Uhr  ·  #6
hallo,
ich halte diese Passi hier und die Passi von Bruno dort (beides somit) für Passiflora lutea. Ich weiß nicht genau, ob es bei Passifloren auch Variationen einer Sorte gibt, wie z.B. bei Malvengewächsen, aber ich gehe davon aus.

Grüsse
PS: was ist Knübbelkes?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unbekannte Passiflora - Passiflora suberosa

 · 
Gepostet: 21.04.2012 - 20:08 Uhr  ·  #7
Die hatte ch eigentlich wegen der Blattform recht sicher ausgeschlossen. Woran machst du es fest, dass du dir sicher bist? Meine hat doch andere Blätter wie Brunos damals gesuchte, finde ich....

Knübbelkes ist glaub die eher norddeutsche Variante des mir bekannten Wortes "Knubbel", also einer kleinen rundlichen Erhebung? Falls ich da aber falsch liege, korrigiert mich bitte!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Unbekannte Passiflora - Passiflora suberosa

 · 
Gepostet: 21.04.2012 - 20:14 Uhr  ·  #8
Passiflora suberosa ist richtig.
Da sie eine invasive Spezies ist und in einigen tropischen Klimaten schon fast einen Unkrautcharakter angenommen hat, ist sie sehr verbreitet und es haben sich viele Blatt- und Blütenvariationen von ihr gebildet.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Unbekannte Passiflora - Passiflora suberosa

 · 
Gepostet: 21.04.2012 - 20:21 Uhr  ·  #9
hallo resa,
deshalb erwähnte ich die Variantionen der Malven. Bei den Hibisken ist es trotzdem rosa sinensis, auch wenn das Blattlaub total unterschiedlich sein kann. Ich habe Hibiscus rosa sinensis hier, die Blätter wie Abutilon (Schönmalve) haben und trotzdem die typische rosa sinensis-Blüte aufweisen und rosa sinensis Samen hervor bringen.

forum/ktopic80725--1-450.html

Bei den Passifloren bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich denke, daß die Thematik die selbe ist: Es kann bei der gleichen Blütenform unterschiedliches Laub auftreten. Hierbei bin ich mir dennoch nicht ganz sicher, da ich mich damit bisher mehr mit den Malven beschäftigt hatte.

Grüsse
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unbekannte Passiflora - Passiflora suberosa

 · 
Gepostet: 21.04.2012 - 20:28 Uhr  ·  #10
Hallo zusammen.

Danke euch allen für eure Antworten!

@Gluggsmarie ist sich sehr sicher - dem glaube ich dann gerne.

Die möglichen Blattvariationen machen die Bestimmung ja nicht wirklich einfacher - erklärt mir aber auch die unterschiedlichen Blattformen in Brunos Beitrag.

Dann kann ich meine Fotos nun beschriften ("knübbelkes" werd ich mir das nächste Mal aber trotzdem angucken gehen - das nimmt mich jetzt schon Wunder!)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Unbekannte Passiflora - Passiflora suberosa

 · 
Gepostet: 21.04.2012 - 21:15 Uhr  ·  #11
Ich meine auf dem Foto in Bild 2 neben den drei grünen noch eine violette Frucht zu erkennen. Frag doch bei nächsten mal, ob du sie mitnehmen darfst. Suberosa keimt sehr schnell und blüht im Aussaatjahr. Ich meine wenn du sie schon so hübsch findest..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unbekannte Passiflora - Passiflora suberosa

 · 
Gepostet: 21.04.2012 - 21:33 Uhr  ·  #12
ja es hatte auch reife "Beeren" dran. Nur leider war weit und breit kein Gärtner zu sehen. Muss ich bei der Aussaat irgendwas Spezielles beachten? Oder stecke ich sie wie sie sind (also ohne Frucht natürlich) ca. samendick in die Erde und stelle sie gemütlich warm?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.