Unbekannte Passiflora-"unbekannte Hybride"

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Unbekannte Passiflora-"unbekannte Hybride"

 · 
Gepostet: 19.08.2012 - 20:03 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe Ableger einer unbekannten Passiflora bekommen, kann mir hier jemand sagen welchen Namen sie hat?
Mrs. Unbekannt.jpg
Mrs. Unbekannt.jpg (107.35 KB)
Mrs. Unbekannt.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Unbekannte Passiflora-"unbekannte Hybride"

 · 
Gepostet: 19.08.2012 - 20:53 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Unbekannte Passiflora-"unbekannte Hybride"

 · 
Gepostet: 19.08.2012 - 21:03 Uhr  ·  #3
Ich würd mal sagen eine unechte Petra. Die echte Passiflora Petra ist um einiges dunkler und von deiner Passi sind scheinbar mehrere Exemplare unter den Namen Petra im Umlauf. Leider konnte ich bis dato noch nicht rausfinden, welche Hybride es nun wirklich ist.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Unbekannte Passiflora-"unbekannte Hybride"

 · 
Gepostet: 19.08.2012 - 21:14 Uhr  ·  #4
Das passt aber auch nicht mit den Narben und Staubbeuteln
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Unbekannte Passiflora-"unbekannte Hybride"

 · 
Gepostet: 19.08.2012 - 21:24 Uhr  ·  #5
Stefan, das kommt relativ oft vor, dass die Narben und Staubbeutel von der Norm abweichen und sagt nichts über die Art (in dem Fall Hybride) aus. Es gibt schon Passis, wo die Anordnung anders ist zB lobata
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Unbekannte Passiflora-"unbekannte Hybride"

 · 
Gepostet: 19.08.2012 - 23:55 Uhr  ·  #6
Das ist mit Sicherheit keine Petra oder Purple Haze, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit eine der vielen Kreuzungen aus incarnata mit caerulea. Das wiederum ist eine Standardkreuzung die zigfach nachgekreuzt wurde. Neben einigen "guten Selektionen" wie x colvillii oder Jana gibt es da auch wilde Nachkreuzungen.
Deine Passionsblume darf also nur als "unbekannte Hybride" geführt werden. Ist aber auch nicht weiter schlimm. Du behandelst sie einfach wie eine caerulea und gut ist
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Unbekannte Passiflora-"unbekannte Hybride"

 · 
Gepostet: 20.08.2012 - 07:18 Uhr  ·  #7
Na da lagen wir ja beide falsch .

Man darf unbekannten Hybriden keinen Namen geben oder?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Unbekannte Passiflora-"unbekannte Hybride"

 · 
Gepostet: 20.08.2012 - 09:43 Uhr  ·  #8
Naja was heißt "darf nicht". Es gibt ja kein Gesetz hierfür und wenn du lustig bist darfst eine blaue Passi auch Lady Margaret (beliebte rote Hybride) nennen. Es ist halt immer nur ärgerlich, wenn man eine Passi über Jahre falsch benennt, dann glaubt man irgendwann sie heißt tatsächlich so. Und dann tauscht man sie unter dem Namen auch noch weiter und es entsteht ein großes Wirrwarr...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Unbekannte Passiflora-"unbekannte Hybride"

 · 
Gepostet: 20.08.2012 - 10:35 Uhr  ·  #9
Keine Ahnung, ob es da Gesetze gibt. Aber prinzipiell ist's schon so, daß ich nicht erfreut wäre, eine bestimmte Hybride zu bekommen, wo sich dann herausstellt, daß die aus Samen 'nachgezüchtet' (also nicht vom eingetragenen Züchter) und als diese 'bestimmte' Hybride weitergegeben worden ist. Eingetragene Hybriden sind nur echt, wenn sie aus Stecklingsvermehrung stammen. Sehr vereinfacht gesagt, aber doch gut nachvollziehbar. Irgendwas von Hinz und Kunz herumgezüchtetes möchte ich auch als 'von Hinz und Kunz gezüchtet' und nicht als bspw. 'Lady Margaret' kultivieren. Kurz gesagt, ich möchte eine 'Lady Margaret' oder eine 'Purple Haze' auch reinen Gewissens als solche weitergeben, tauschen oder verkaufen können.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Weiteres Bild

 · 
Gepostet: 20.08.2012 - 17:59 Uhr  ·  #10
Hallo nochmals,

ich glaube Ihr habt Recht gekauft wurde die Pflanze als Caeruela, eine Maxima wurde schog geschätzt aber es könnte meiner Meinung nach kommt Si der Silie sehr nahe ..ich denke auch, das ich der Pflanze besser einen namen gebe nur für mich! Muß ich wohl!!

..ich hoffe nur Sie ist winterhart...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Unbekannte Passiflora-"unbekannte Hybride"

 · 
Gepostet: 20.08.2012 - 20:42 Uhr  ·  #11
Kannst du sie nicht reinholen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Unbekannte Passiflora-"unbekannte Hybride"

 · 
Gepostet: 20.08.2012 - 21:37 Uhr  ·  #12
na ja schon zur Zeit ist sie noch als Steckling im Gewächshaus, klar kann ich die in der Wohung überwintern.

Nur leider habe ich in der Wohnung nicht mehr viel Paltz, da mich diese Jahr der Passivirus gepackt hat und es eng wird. ;o)


Ich habe anbei auch noch eine zweite die habe ich, weil Caeruela drauf stand in den Gartenboden gepflanzt, nur ist die Blüte auch wieder anders, ich würde diese ungern wieder ausbuddeln.

Eine Züchtern sagte das könnte eine Andy sein, ich glaube aber das ist auch wieder so eine "wischiwaschi" No Name.

Ich hoffe ich bekomme das Bild jetzt hochgeladen, wurde mit Blitzlicht aufgenommen:

zweites Bild ohne Blitzlicht
Evtl. 1Andy.jpg
Evtl. 1Andy.jpg (63.78 KB)
Evtl. 1Andy.jpg
t_img_1830_1_184.jpg
t_img_1830_1_184.jpg (33.73 KB)
t_img_1830_1_184.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Unbekannte Passiflora-"unbekannte Hybride"

 · 
Gepostet: 20.08.2012 - 21:58 Uhr  ·  #13
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 267
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Unbekannte Passiflora-"unbekannte Hybride"

 · 
Gepostet: 20.08.2012 - 23:36 Uhr  ·  #14
Nee, das ist keine caerulea! Das ist vielleicht irgendne Hybride mit caerulea als Elternteil, aber die reine ist das mit Sicherheit nicht...
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Unbekannte Passiflora-"unbekannte Hybride"

 · 
Gepostet: 21.08.2012 - 07:38 Uhr  ·  #15
Ja, vielen dank nochmals für die Einschätzung.

Ich wusste nur nicht wie verschieden die Caeruela in der Blüte sein kann.


also viellicht doch die Andy???
IMG_1874.jpg
IMG_1874.jpg (36 KB)
IMG_1874.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.