Unbekannte Passiflora 2 von Ecuador- Passiflora palenquensis - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Unbekannte Passiflora 2 von Ecuador- Passiflora palenquensis

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1935
Bilder: 63
Registriert: Fr 06 Aug, 2010 20:40
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo Pflanzenfreunde

Habe wieder mal eine Passiflora gefunden, von der ich den Namen nicht kenne. Diese sind auf der Bilsa Artenliste, aber ich bin ziemlich sicher, dass es keine von denen ist.

Passiflora auriculata
Passiflora ambigua
Passiflora discophora
Passiflora edulis
Passiflora foetida
Passiflora macrophylla
Passiflora maliformis
Passiflora palenquensis
Passiflora pittieri
Passiflora quadrangularis
Passiflora resticulata
Passiflora tiliifolia

Wer kann helfen?

Viele Grüsse
Bruno
Bilder über Unbekannte Passiflora 2 von Ecuador- Passiflora palenquensis von Fr 16 Sep, 2011 5:11 Uhr
Unbekannte Passiflora 2, DSC09008.JPG
Unbekannte Passiflora 2, DSC09004.JPG
Unbekannte Passiflora 2, DSC09010.JPG
Unbekannte Passiflora 2, IMG_5806.JPG
Unbekannte Passiflora 2, IMG_5809.JPG
Unbekannte Passiflora 2, IMG_5811.JPG
Unbekannte Passiflora 2, IMG_5812.JPG
Unbekannte Passiflora 2, IMG_5816.JPG
Unbekannte Passiflora 2, IMG_5817.JPG
Benutzeravatar
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna
Beiträge: 10714
Bilder: 28
Registriert: Mi 31 Jan, 2007 14:09
Wohnort: Marl, 39 m über NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 16 Sep, 2011 9:38
Hallo Bruno,
die ungelappten Blätter und der holzige Wuchs könnten ein Hinweis darauf sein, dass es sich vermutlich um eine Pflanze der Section Pseudoastrophea handelt. Es gibt rund 60 Spezies davon. Meist wachsen sie baumartig oder als verholzende Schlinger. In meinem Buch konnt ich aber keine mit vergleichbarer Blüte finden.
Aber als kleiner Tip:
Schicke doch mal Herrn Thorsten Ulmer eine email mit deinen Bildern.
Die email -Adresse findest du auf der HP von ihm. www.blumen-passiflora.de
Ich hoffe, das ich dir auf diesem Wege ein wenig weiterhelfen konnte und wenn du mehr weißt, hier hoffentlich das Rätsel lösen wirst. :wink:

Aber P. maliformis :-k bist du sicher, dass es nicht eine sein könnte???
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1935
Bilder: 63
Registriert: Fr 06 Aug, 2010 20:40
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 16 Sep, 2011 13:59
Hallo Uli

Vielen Dank für Deine Antwort und den Tipp von Herrn Thorsten Ulmer. Werde die Passi aber zuerst noch bei Infojardin raufladen. Vielleicht kennt sie dort jemand.

Eine P. maliformis hatte ich mal selbst im Garten und kann daher ein Vergleichsfoto raufladen. Auch wenn man die Blüte von unten betrachtet und sie mit diesem Foto vergleicht, sieht dass doch ganz anders aus:
http://toptropicals.com/cgi-bin/garden_ ... maliformis

Viele Grüsse
Bruno
Bilder über Unbekannte Passiflora 2 von Ecuador- Passiflora palenquensis von Fr 16 Sep, 2011 13:59 Uhr
Passiflora maliformis 1.jpg
Unbekannte Passiflora 2, IMG_5806.JPG
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1188
Registriert: Do 08 Nov, 2007 22:02
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 17 Sep, 2011 11:46
Hi,

durch die sehr stark glänzenden Blätter tippe ich darauf das sie zur einer der Tilifolia Reihen gehört....was warscheinlich sowieso nicht helfen wird.

Aber ich habe eine derart ähnlich Pflanze schonmal auf flickr oder facebook gesehen...nur wo? :xx: :oops:

Artur
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1935
Bilder: 63
Registriert: Fr 06 Aug, 2010 20:40
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 17 Sep, 2011 14:11
Hallo Artur
Vielen Dank für Deine Antwort. Auf meiner Bilsa Liste habe ich die Passiflora tiliifolia auf der Liste und Du schreibst von den Tilifolia Reihen. Ich checke das nicht ganz. Kannst Du mich da aufklären, was die Tilifolia Reihen sind.
Bei flickr habe ich mal 100 Seiten durchgeklickt, aber nichts gefunden, dass genau passt.
Viele Grüsse
Bruno
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1188
Registriert: Do 08 Nov, 2007 22:02
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 17 Sep, 2011 16:11
Hallo Bruno,

Die Gattung Passiflora, wird in vielen verschiedenen Untergattungen eingeteilt und diese wiederrum in Sektionen.

Die ,,Tilifolia"-Sektion ist in der Untergattung Passiflora zu finden, zu dieser gehören laut Ulmers alten Buch 11 Arten darunter P. tilifolia, triloba, serrulata, seemannii, platyloba, palenquensis, nelsonii, multiformis, maliformis, magnifica und ligularis.

Artur
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1935
Bilder: 63
Registriert: Fr 06 Aug, 2010 20:40
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 17 Sep, 2011 16:45
Hallo Artur

Vielen Dank für die Informationen. Habe jetzt ein anderes Bild gefunden von der Passiflora tiliifolia und bin nun ziemlich sicher dass es diese ist:
http://www.tropicos.org/Image/66852

Ist bei Tropicos auch registriert in Esmeraldas:
http://www.tropicos.org/Name/24200257?tab=specimens

Werde sie vermutlich so anschreiben, oder was denkst Du?

Grüsse
Bruno
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1188
Registriert: Do 08 Nov, 2007 22:02
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 17 Sep, 2011 20:16
Hallo Bruno,

dieses Bild ist wirklich ähnlich deren deiner und ich selbst würde einfach auch mal behaupten das es sie ist!
Jup.

Artur
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1935
Bilder: 63
Registriert: Fr 06 Aug, 2010 20:40
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 18 Sep, 2011 22:56
Hallo Artur

Cincinnata, der Passiflora Spezialist, von Infojardin ist sich noch nicht ganz sicher, welche es ist und hat mir nun den Vorschlag gemacht, dass er die Bilder zu den wahrhaftigen Passiflora Spezialisten im Facebook raufladen will.

http://www.infojardin.com/foro/showthread.php?t=265878

Ich meinerseits bin immer sicherer, dass es sich um die tiliifolia handelt, weil ich heute wieder dort war und mit dem Besitzter der Passiflora sprechen konnte. Und der hat mir erzählt, dass er vor Jahren einige von diesen Früchten aus den Bergen mitbrachte und dann einige Pflanzen züchten konnte. Alle ausser eben dieser sind aber in einer extremen Trockenzeit eingegangen. Mit anderen Worten, die Pflanze ist in höheren Gegenden beheimatet, wo es mehr regnet. Habe dann folgende neue Bilder raufgeladen in Infojardin. Hoffe, dass ich bald definitiven Bescheid erhalte von den Spezialisten bei Facebook.

Viele Grüsse
Bruno
Bilder über Unbekannte Passiflora 2 von Ecuador- Passiflora palenquensis von So 18 Sep, 2011 22:56 Uhr
Passiflora tiliifolia, 2011.09.18., DSC09082.JPG
Passiflora tiliifolia, 2011.09.18., DSC09084.JPG
Passiflora tiliifolia, 2011.09.18., DSC09086.JPG
Passiflora tiliifolia, 2011.09.18., DSC09090.JPG
Passiflora tiliifolia, 2011.09.18., DSC09092.JPG
Passiflora tiliifolia, 2011.09.18., DSC09094.JPG
Passiflora tiliifolia, 2011.09.18., DSC09095.JPG
Passiflora tiliifolia, 2011.09.18., IMG_5850.JPG
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1188
Registriert: Do 08 Nov, 2007 22:02
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 02 Jan, 2012 15:36
Hallo Bruno,

Entschuldige das ich mich so spät melde!

Könntest evtl. dann bescheid sagen, was der Experte dazu gesagt. Wäre für mich nämlich wirklich interessant zu wissen was für eine Passi das ist.

Danke!
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1935
Bilder: 63
Registriert: Fr 06 Aug, 2010 20:40
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 10 Jan, 2012 0:35
Hallo Artur

Von Infojardin habe ich mal diesen Bericht erhalten, wo steht, dass zwei der Spezialisten meinen, dass es sich um eine Passiflora palenquensis handelt.
http://www.infojardin.com/foro/showthread.php?t=265878

Jetzt, fand ich bei Google unter diesem Namen ein Bild, dass genau passt, aber wenn ich die Seite aufmache, steht beim gleichen Bild Passiflora spp.

http://www.google.com.ar/search?hl=es&c ... gQf3rNG2Ag

http://www.guaycuyacu.net/seed_sell.html

Bei Tropicos ist die Passiflora palenquensis einige male registriert unter Esmeraldas:

http://www.tropicos.org/Name/24201168?tab=specimens

Dann könnte es also schon diese sein.

Viele Grüsse
Bruno

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Unbekannte Passiflora von Ecuador von Bruno Ecuador, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 17 Antworten

1, 2

17

4236

Mi 18 Aug, 2010 13:44

von Bruno Ecuador Neuester Beitrag

Unbekannte Blüte / Pflanze aus Ecuador? passiflora vitifolia von wiste, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 10 Antworten

10

4268

Di 21 Sep, 2010 9:13

von Dieter Hermann Neuester Beitrag

4. Passiflora von Ecuador - Passiflora rubra von Bruno Ecuador, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

2211

Di 01 Mai, 2012 18:04

von Bruno Ecuador Neuester Beitrag

unbekannte passiflora Passiflora edulis forma flavicarpa von maliflora, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

2196

So 14 Jul, 2013 12:52

von maliflora Neuester Beitrag

Unbekannte Passiflora - Passiflora suberosa von resa30, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 11 Antworten

11

3275

Sa 21 Apr, 2012 21:33

von resa30 Neuester Beitrag

3. Passiflora von Ecuador von Bruno Ecuador, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1213

Sa 26 Nov, 2011 14:04

von Curlysue Neuester Beitrag

5. Passiflora von Ecuador von Bruno Ecuador, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

1348

Di 08 Mai, 2012 19:57

von resa30 Neuester Beitrag

6. Passiflora von Ecuador von Bruno Ecuador, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1295

Di 08 Mai, 2012 21:55

von Bruno Ecuador Neuester Beitrag

7. Passiflora von Ecuador von Bruno Ecuador, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1369

Di 05 Jun, 2012 17:06

von Swenja2008 Neuester Beitrag

8. Passiflora von Ecuador von Bruno Ecuador, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

927

Mo 04 Feb, 2013 12:55

von Bruno Ecuador Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Beachte auch zum Thema Unbekannte Passiflora 2 von Ecuador- Passiflora palenquensis - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Unbekannte Passiflora 2 von Ecuador- Passiflora palenquensis dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der passiflora im Preisvergleich noch billiger anbietet.