Unbekannte Krankheit/Schädling auf Grünpflanzen - Thripse

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Unbekannte Krankheit/Schädling auf Grünpflanzen - Thripse

 · 
Gepostet: 02.02.2013 - 11:13 Uhr  ·  #1
Guten Morgen,

könnt ihr mir bitte sagen, was meine Schefflera, Zyperngras, Purpurtute usw sich eingefangen haben? Und was ich dagegen machen kann?


Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unbekannte Krankheit/Schädling auf Grünpflanzen - Thripse

 · 
Gepostet: 02.02.2013 - 11:18 Uhr  ·  #2
das sieht nach einem saugenden Insekt aus. Spinnmilben. Oder Thripse.

Hast du mal geschaut, ob du was entdecken kannst? Sie sitzen meist auf der Blattunterseite. Wenn du die Blätter etwas mit Wasser einsprühst, wären die Spinnmilbenweben (sofern vorhanden) besser zu sehen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Unbekannte Krankheit/Schädling auf Grünpflanzen - Thripse

 · 
Gepostet: 02.02.2013 - 11:24 Uhr  ·  #3
spinnmilben sind es nicht. sind thripse so kleine 2mm lange schlanke ´tierchen? etwas silber/schwarz?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Unbekannte Krankheit/Schädling auf Grünpflanzen - Thripse

 · 
Gepostet: 02.02.2013 - 11:29 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Unbekannte Krankheit/Schädling auf Grünpflanzen - Thripse

 · 
Gepostet: 02.02.2013 - 11:38 Uhr  ·  #5
thripse sind es!!!! danke!!!

ich habe von bayer calypso perfekt af schädlingsfrei. hab damit schon gesprüht, werde es aber wohl wiederholen, weil die pflanzen immernoch schwach aussehn

kennt ihr noch ein anderes gutes mittel?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unbekannte Krankheit/Schädling auf Grünpflanzen - Thripse

 · 
Gepostet: 02.02.2013 - 11:43 Uhr  ·  #6
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.