Unbekannte (Kräuter)-Pflanzen.. gelöst

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Unbekannte (Kräuter)-Pflanzen.. gelöst

 · 
Gepostet: 09.11.2011 - 01:59 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe viele unbekannte Pflanzen hier.

Wer weiß, wie die heißen?

Danke schon mal im Voraus!
IMAG0498.JPG
IMAG0498.JPG (300.37 KB)
IMAG0498.JPG
IMAG0497.JPG
IMAG0497.JPG (356.8 KB)
IMAG0497.JPG
IMAG0496.JPG
IMAG0496.JPG (168.49 KB)
IMAG0496.JPG
IMAG0495.JPG
IMAG0495.JPG (139.38 KB)
IMAG0495.JPG
IMAG0493.JPG
IMAG0493.JPG (335.7 KB)
IMAG0493.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Unbekannte (Kräuter)-Pflanzen.. gelöst

 · 
Gepostet: 09.11.2011 - 02:25 Uhr  ·  #2
Beim zweiten vermute ich eine Akelei, und beim dritten evtl. Lavendel?
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Unbekannte (Kräuter)-Pflanzen.. gelöst

 · 
Gepostet: 09.11.2011 - 03:21 Uhr  ·  #3
Das dritte ist kein Lavendel, da es nicht danach duftet.
(Es riecht irgendwie nach Küchengewürz/kraut.. )
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Unbekannte (Kräuter)-Pflanzen.. gelöst

 · 
Gepostet: 09.11.2011 - 04:36 Uhr  ·  #4
Mit Kräutern hab' ich's nicht so.

Das Vierte hat mich ja ein wenig an Rosmarin erinnert..... könnte aber auch Bohnenkraut sein. Oder ist die Drei ein verkapptes Bohnenkraut, das ein bißchen komisch ausschaut....

Das Fünfte könnte einer der vielen kriechenden Thymiane sein, wenn da hauptsächlich Kräuter stehen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Unbekannte (Kräuter)-Pflanzen.. gelöst

 · 
Gepostet: 09.11.2011 - 07:25 Uhr  ·  #5
Beim ersten bin ich für Oregano, beim zweiten auch sicher für eine Akelei, die drei könnte schon ein Bohnenkraut sein die vierte Pflanze halte ich für Rosmarin und die letzte sollte ein Thymian, vermutlich ein gelbbunter Zitronen-Thymian sein.

LG Theresa
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1901
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 15
Betreff:

Re: Unbekannte (Kräuter)-Pflanzen.. gelöst

 · 
Gepostet: 09.11.2011 - 07:48 Uhr  ·  #6
Das erste ist garantiert Oregano (blüht bei mir auch), das zweite Ist Akelei, das vierte könnte Rosmarin, aber evt. auch Estragon sein.
Bin mir nicht sicher.
Das letzte ist ein Thymian, bloß gibt es da viele Arten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Unbekannte (Kräuter)-Pflanzen.. gelöst

 · 
Gepostet: 09.11.2011 - 20:08 Uhr  ·  #7
Moin,

hier mein Senf dazu (nein, Senf ist nicht dabei ):
1. wie ihr schon festgestellt habt, Origanum vulgare
2. habt ihr auch schon geklärt, Aquilegia spec.
3. sieht aus wie Thymus ´Duftkissen´
4. ist lustigerweise Estragon (der horizontale Zweig) und Rosmarin (gleich dahinter), dahinter wieder Estragon
5. ist wohl Thymus ´Golden King´. Da viele sogenannte Zitronen-Thymiane gar nicht zitronig duften, benutze ich diesen Namen nicht so gerne.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Florida
Beiträge: 770
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Unbekannte (Kräuter)-Pflanzen.. gelöst

 · 
Gepostet: 11.11.2011 - 03:53 Uhr  ·  #8
Das dritte Bild sieht genauso aus, wie mein alter Thymian hier. Der Junge sieht ganz anders aus, aber der Alte ist schon ganz verholzt und sieht eher grau aus, wie auf dem Bild.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.