Unbekannte Kiefer

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Unbekannte Kiefer

 · 
Gepostet: 10.03.2013 - 18:23 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen.

Aus einer "Kiesgrube" (eher eine Sandgrube, es wurden dort früher mal Tonziegel hergestellt) habe ich noch eine Unbekannte. Ich habe mich nun schon durch zahlreiche Kieferarten in der Literatur gearbeitet und je mehr ich lese umso verwirrter bin ich.

Ich denke nicht, dass sie angepflanzt wurde, ganz sicher bin ich aber nicht. Die Nadeln sitzen gleichmässig am Zweig verteilt immer zu zweien und sind irgendwie verdreht. Ich finde, sie sind aber zu lang für P. mugo.

Herzlichen Dank für eure Hilfe!
Pinus3.jpg
Pinus3.jpg (187.54 KB)
Pinus3.jpg
Pinus2.jpg
Pinus2.jpg (201.49 KB)
Pinus2.jpg
Pinus1.jpg
Pinus1.jpg (219.79 KB)
Pinus1.jpg
Pinus.jpg
Pinus.jpg (181.8 KB)
Pinus.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Unbekannte Kiefer

 · 
Gepostet: 10.03.2013 - 19:22 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Unbekannte Kiefer

 · 
Gepostet: 10.03.2013 - 20:58 Uhr  ·  #3
was spricht denn gegen Pinus sylvestris?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unbekannte Kiefer

 · 
Gepostet: 11.03.2013 - 19:41 Uhr  ·  #4
Vielleicht steh ich mir ja auch nur selber im Wege... Je mehr man drüber nachdenkt, umso verwirrender ist es meistens...

Wenn du dir sicher bist, hab ich auch nichts gegen eine "banale" Pinus sylvestris... Ich finde sie wirkt nur im Habitus anders im Vergleich zu den Pinus sylvestris, die ich bislang so kenne. Die Nadeln sind etwas länger und heller, der Wuchs etwas schlanker und aufrechter.

Google spuckt wie üblich mal wieder die ganze Bandbreite aus, egal nach welcher Art man sucht.

Die Bankskiefer würde ich ein bisschen mehr ausschliessen, die Küstenkiefer würde auch als Pionierpflanze ganz gut passen, aber in unseren Breiten müsste sie angepflanzt sein, oder?

Vermutlich habe ich irgendwie gerade einen "Knoten" im Hirn...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.