Unbekannte Kandidatin - Hoya bella

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 55
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Unbekannte Kandidatin - Hoya bella

 · 
Gepostet: 13.03.2019 - 12:08 Uhr  ·  #1
[attachment=0]planz.jpg[/attachment]Liebe Pflanzenfreunde,
ich habe eine Pflanze bekommen die ich nicht identifizieren kann.
Im Netz werde ich nicht fündig. Weiss jemand Rat?
Die Blätter sind etwas fleischig.
Danke und lieben Gruß
Bernd
planz.jpg
planz.jpg (424.06 KB)
planz.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Unbekannte Kandidatin

 · 
Gepostet: 13.03.2019 - 12:43 Uhr  ·  #2
Ich tippe auf eine Hoya-Art. vielleicht eine picta. Aber da gibt es hier noch Spezialisten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Unbekannte Kandidatin

 · 
Gepostet: 13.03.2019 - 13:07 Uhr  ·  #3
Hi,

möglicherweise Hoya bella.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 55
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Unbekannte Kandidatin

 · 
Gepostet: 13.03.2019 - 13:12 Uhr  ·  #4
Hey cool - das sieht ja schon mal gut aus. Ich würde mich auch der Hoya bella anschließen.
Vielen Dank!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Weserbergland
Beiträge: 224
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 40
Betreff:

Re: Unbekannte Kandidatin - Hoya bella

 · 
Gepostet: 13.03.2019 - 23:36 Uhr  ·  #5
Schöne Bella. Hab auch zwei Pedunkel entdeckt
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 55
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Unbekannte Kandidatin - Hoya bella

 · 
Gepostet: 14.03.2019 - 00:58 Uhr  ·  #6
Danke an Euch....... Was sind Pedunkel?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Unbekannte Kandidatin - Hoya bella

 · 
Gepostet: 14.03.2019 - 08:31 Uhr  ·  #7
An den Pedunkeln kommen die Blüten
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Unbekannte Kandidatin - Hoya bella

 · 
Gepostet: 14.03.2019 - 09:05 Uhr  ·  #8
Pedunkel sind Blütenkurztriebe, an denen immer wieder Blüten entstehen. Die also nicht abschneiden.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Unbekannte Kandidatin - Hoya bella

 · 
Gepostet: 14.03.2019 - 09:27 Uhr  ·  #9
Das ist allerdings bei der H.bella nicht so ausgeprägt wie z.B. bei der H.carnosa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Unbekannte Kandidatin - Hoya bella

 · 
Gepostet: 14.03.2019 - 10:26 Uhr  ·  #10
Meine Bella wirft die Pedunkel IMMER nach der Blüte ab.

Kommt es vor, dass das nicht passiert? Bleiben dann einzelne Pedunkel stehen oder gibt es einzelne Pflanzen, die ihre Pedunkel wieder verwerten?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 55
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Unbekannte Kandidatin - Hoya bella

 · 
Gepostet: 14.03.2019 - 11:25 Uhr  ·  #11
Also wird meine Bella bald blühen ... ich freu mich drauf
@Silberfisch - ich kenne eine super Hoya Seite - darf man das hier verlinken?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Unbekannte Kandidatin - Hoya bella

 · 
Gepostet: 14.03.2019 - 11:52 Uhr  ·  #12
@Silberfisch
ich habe da vorhin auch überlegt, deshalb schrieb ich das vorsichtig.
Ich habe das nämlich bisher bei meinen auch nicht gesehen, daß etwas stehen blieb, es wurde immer alles abgeworfen. Vielleicht habe ich es aber auch übersehen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Unbekannte Kandidatin - Hoya bella

 · 
Gepostet: 14.03.2019 - 12:05 Uhr  ·  #13
Im Buch von Somadee scheint darauf nicht eingegangen zu werden, oder ich habe es übersehen.
Hier wird erwähnt, dass es wohl auch Arten gibt, die mal so/mal so mit ihren Pedunkeln umgehen: https://www.lisas-hoyawelt.de/hoya-was-ist-das/bl%C3%BCte/
Meine wirft wie gesagt immer alles ab.

Cubrum, wenn es kein Shop und kein Konkurrenzforum ist und du es aus Infogründen und nicht aus Werbegründen verlinkst, dann ist ein Link ok.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Unbekannte Kandidatin - Hoya bella

 · 
Gepostet: 14.03.2019 - 12:18 Uhr  ·  #14
Hi,

stimmt, meine hat die Pedunkel auch immer abgeworfen. Leider habe ich sie nicht mehr - irgendwann hat sie dann ganz ohne Grund auch alle Bätter abgeworfen und war innerhalb weniger Tage komplett hinüber.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 55
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Unbekannte Kandidatin - Hoya bella

 · 
Gepostet: 14.03.2019 - 15:30 Uhr  ·  #15
@Silberfisch - Das wäre auch mein Link gewesen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.