Unbekannte Hängepflanze (Zimmerpflanze)->Tradescantia

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Unbekannte Hängepflanze (Zimmerpflanze)->Tradescantia

 · 
Gepostet: 20.07.2010 - 19:22 Uhr  ·  #1
Hiho,

Diesen Racker haben wir schon seit Ende der 80er Jahre; aber bis heute habe ich noch nicht herausgefunden um was für eine Pflanze es sich da eigentlich handelt.

Die Pflanze wächst relativ schnell und ziemlich wild; lange Stile hängen dann herunter (wobei neue Triebe nach oben wollen — vielleicht eine Kletterpflanze?). Die Pflanze ist sehr blühwillig und die Blüten sind sehr klein und dreieckig.

Generell wächst die Pflanze immer so wild und unkontrollierbar, dass es oft nur noch hilft Senker zu nehmen (die sehr schnell Wurzeln bilden) und dann neu einzupflanzen. Die Mutterpflanze ist dann immer ein totales und unbrauchbares "Chaos". Mittlerweile ist es bestimmt schon die 30. o. 40. Generation der Pflanze.

Ich habe nicht die kleinste Idee um welchen Pflanzen-Typus es sich handelt. Wenn man erstmal die Art bestimmt hat, dann kann man die Pflege sicherlich auch optimieren und die Pflanze besser und vor allem länger halten ohne den Senker-Ausweg zu nehmen.

Vielleicht hat jemand diese Art von Pflanze schonmal gesehen und kann entsprechende Informationen liefern. Das wäre großartig!
unknown_blueten.jpg
unknown_blueten.jpg (97.27 KB)
unknown_blueten.jpg
unknown_leaves2.jpg
unknown_leaves2.jpg (98.78 KB)
unknown_leaves2.jpg
unknown_leaves.jpg
unknown_leaves.jpg (97.09 KB)
unknown_leaves.jpg
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 46
Beiträge: 21764
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 64889
Betreff:

Re: Unbekannte Hängepflanze (Zimmerpflanze)->Tradescantia

 · 
Gepostet: 20.07.2010 - 19:28 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Unbekannte Hängepflanze (Zimmerpflanze)->Tradescantia

 · 
Gepostet: 20.07.2010 - 19:29 Uhr  ·  #3
hallo tokai

das ist eine Tradescantia, vielleicht Tradescantia fluminensis. Ich glaub, um den Rückschnitt kommste bei der nicht rum - aber so schlimm ist das ja auch nicht
Zuzmindest hat man so immer gleich schöne Jungpflanzen, falls die ältere mal nicht mehr so hübsch aussieht (wobei auch die sich nach einem radikalen Rückschnitt ja zügig verjüngt )
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Unbekannte Hängepflanze (Zimmerpflanze)->Tradescantia

 · 
Gepostet: 20.07.2010 - 19:43 Uhr  ·  #4
Oi, das ging schnell! Die Google-Bilder schauen wie meine Pflanze aus, d.h. es ist eine Tradescantia.

Vielen Dank für die Antworten!
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 46
Beiträge: 21764
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 64889
Betreff:

Re: Unbekannte Hängepflanze (Zimmerpflanze)->Tradescantia

 · 
Gepostet: 20.07.2010 - 19:45 Uhr  ·  #5
Du hast übrigens PM..... - haste vielleicht noch nicht gesehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.