Unbekannte Grünpflanze / Efeutute

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Unbekannte Grünpflanze / Efeutute

 · 
Gepostet: 27.03.2012 - 15:09 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe hier eine Grünpflanze, deren Name ich leider nicht kenne. (Habe irgendwie verpasst, mich beim Kauf danach zu erkundigen.)
Die Pflanze verhält sich ganz interessant: Immer wenn ich sie gieße, taucht etwas später an jeder Blattspitze ein Wassertropfen auf. (also ich gieße direkt in den Topf) Es ist ein bißchen so, als ob die Pflanze sich selbst mit Wasser reinigt.
Die wächst übrigens recht schnell und bildet lange Äste aus. An denen befinden sich so wurzelartige Fortsätze. Weiss jemand, ob diese einen Ableger bilden, falls man sie mit Erde in Berührung bringt?
Anbei zwei Bilder.

Anbei ein paar Bilder,
beste Grüße.
Tjareson
Foto.JPG
Foto.JPG (126.44 KB)
Foto.JPG
Foto2.JPG
Foto2.JPG (95.51 KB)
Foto2.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Unbekannte Grünpflanze / Efeutute

 · 
Gepostet: 27.03.2012 - 15:16 Uhr  ·  #2
Das ist eine Efeutute. Das Phänomen, dass sie nach dem Gießen an den Blättern Wassertropfen ausscheidet, nennt man Guttation - das gibt es auch bei vielen anderen Pflanzen.

Die Wurzelansätze, die du gesehen hast, können sich zu richtigen Wurzeln entwickeln, wenn man die Pflanze durch Ableger vermehrt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Unbekannte Grünpflanze / Efeutute

 · 
Gepostet: 27.03.2012 - 15:25 Uhr  ·  #3
Wow, das ging ja schnell, Danke!
Ja, dann werde ich mal probieren, so einen Wurzelteil in die Erde zu stecken.
Scheint eine ziemlich unkomplizierte Pflanze zu sein, auf jeden Fall wächst das Ding wahnsinnig schnell.

Beste Grüße.
Tjareson
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Unbekannte Grünpflanze / Efeutute

 · 
Gepostet: 27.03.2012 - 17:48 Uhr  ·  #4
Hi willkommen Tjareson!

Cantharellus hats ja schon geschrieben, das ist eine Efeutute; genau gesagt: Epipremnum pinnatum 'Lime'

Mit den Luftwürzelchen, die du da siehst, kann sie sich z.B. auch an einem Rankgitter oder Moosstab festhalten.

Zumindest die "normale" Efeutute kann man auch prima in Wasser bewurzeln (hab leider keine 'Lime' zum ausprobieren)
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Unbekannte Grünpflanze / Efeutute

 · 
Gepostet: 27.03.2012 - 19:46 Uhr  ·  #5
Hängt man die dann einfach ins Wasser?
Den Zweig dann vorher abschneiden oder lieber an der Mutterpflanze lassen?

Ich habe jetzt einfach mal das Ende von einem längeren Zweig mit den Wurzeln in einen separaten kleinen Topf mit Erde gedrückt - vielleicht klappt's ja...

Beste Grüße.
Tjareson
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Unbekannte Grünpflanze / Efeutute

 · 
Gepostet: 27.03.2012 - 20:06 Uhr  ·  #6
wenn du die im Wasserglas bewurzeln willst, dann vorher abschneiden

ich drück die mal die Daumen, dass das, was du gemacht hast, funktioniert - übrigens: das nennt sich dann Absenker
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Unbekannte Grünpflanze / Efeutute

 · 
Gepostet: 27.03.2012 - 23:21 Uhr  ·  #7
Die Methode mit dem Absenker kommt mir vielversprechend vor! Das ist vermutlich besser als Bewurzeln im Wasserglas, und wenn sich genug Wurzeln gebildet haben, kannst du ja dann den Trieb abschneiden.
Viel Erfolg!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Unbekannte Grünpflanze / Efeutute

 · 
Gepostet: 28.03.2012 - 06:55 Uhr  ·  #8
Cantharellus: jetzt wo du es sagst hört sich echt vielversprechend an

Tjareson: berichte dann mal, wie es geklappt hat
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Unbekannte Grünpflanze / Efeutute

 · 
Gepostet: 28.03.2012 - 08:53 Uhr  ·  #9
Auch die " Lime " lässt sich prima im Wasserglas bewurzeln. Meinen Stecki konnte ich vor ein paar Tagen einpflanzen
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Unbekannte Grünpflanze / Efeutute

 · 
Gepostet: 18.04.2012 - 22:39 Uhr  ·  #10
So, es gibt Neuigkeiten.
Ich hatte ja einen Zweig der Efeutute einfach in einen zweiten Topf mit Blumenerde etwas eingegraben. Und siehe da, es wächst bestens. Nach ungefähr einer Woche habe ich die "Mutterpflanze" vom Ableger abgeschnitten und bislang hat der Ableger überlebt. Anbei mal ein Foto. Im Hintergrund sieht man die Ursprungspflanze.

Könnte ich jetzt wohl weitere Ableger in den gleichen, zweiten Topf einpflanzen? Sieht halt ein bißchen sonderbar aus, wenn da nur ein Zweig herauswächst - oder kommen da dann noch weitere Triebe von Richtung Wurzeln?

Kann ich diese Ausleger der Mutterpflanze eigentlich einfach abschneiden, wenn sie mir zu viel werden?

Beste Grüße.
Tjareson
Foto.JPG
Foto.JPG (134.61 KB)
Foto.JPG
Efeutute - Ableger :-)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Unbekannte Grünpflanze / Efeutute

 · 
Gepostet: 18.04.2012 - 23:01 Uhr  ·  #11
Hallo,

du kannst mehrere Ableger in einen Topf setzen.Wenn du so eine Pflanze kaufst, sind meistens auch 3-5 bewurzelte Stecklinge in einem Topf.

Die Efeutute ist sehr schnittverträglich. Triebe die dir zu lang werden, kannst du ohne Bedenken kürzen/abschneiden.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Unbekannte Grünpflanze / Efeutute

 · 
Gepostet: 19.04.2012 - 07:13 Uhr  ·  #12
sieht gut aus, Tjareson
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Auf der Schwäbischen Alp
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Unbekannte Grünpflanze / Efeutute

 · 
Gepostet: 05.05.2012 - 10:47 Uhr  ·  #13
Wow ich wusste ja gar nicht dass man die Efeutute so fermehren kam, werde das jetzt auch mal mit meiner ausprobieren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.