Unbekannte Gras-Schönheit

die hätte ich gerne

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2011

Blüten: 5
Betreff:

Unbekannte Gras-Schönheit

 · 
Gepostet: 07.03.2022 - 09:14 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe mir im vergangenen Jahr ein Foto eines herrlichen Ziergrases im Garten eines Bekannten gemacht. Leider konnte er mir nicht sagen, wie der Name des Grases ist.
Auch die Suche in div. Literatur, Garten Centern oder im www. waren bisher für mich erfolglos.
Das Ziergras erreicht in etwa eine Höhe von 1,5-2m.
Die Aufnahme des beigefügten Fotos war im Juni.
Es wäre super, wenn mir jemand das Ziergras deuten könnte.

Grüße von Peter

Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 11 / 2021

Blüten: 100
Betreff:

Re: Unbekannte Gras-Schönheit

 · 
Gepostet: 08.03.2022 - 10:07 Uhr  ·  #2
Sieht für mich nach Pampasgras aus..
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 08 / 2021

Blüten: 175
Betreff:

Re: Unbekannte Gras-Schönheit

 · 
Gepostet: 09.03.2022 - 06:22 Uhr  ·  #3
Würde ich auch für amerikanisches Pampasgras (Cortaderia selloana) halten. :-) Die Blätter im Detail sollten an der Mittelader hell sein, nach außen dunkelgrün, am Rand eventuell je Züchtung gelblichgrün. Wedel an langem Stiel und riesig, unrein weiß. Und die Blattkanten haben harte nach hinten gerichtete Zacken, die können richtig fies sein, wie Säge auf der Haut.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.