Unbekannte Gartenpflanze! Horn-Sauerklee

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Unbekannte Gartenpflanze! Horn-Sauerklee

 · 
Gepostet: 31.08.2010 - 15:16 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen...

Seit diesem Sommer befindet sich eine "neue" Pflanze in unserem Garten.
Wir haben leider keine Idee, welcher Art sie angehört oder gar wie sie heißt. Vllt. habt Ihr eine Ahnung und könnt uns helfen?

oben: die Blätter der Pflanze haben eine gewisse Ähnlichkeit mit Klee
unten: die Blüte (geöffnet ca. 5, allerhöchstens 10mm, hier gelb) samt Samenständen, die bei Berührung mit einem "Springmechanismus" die Samen (unreif: weiß, reif: schwarz, ca. 1mm groß) herausschleudern

Danke für Eure Mühe und Hilfe...

Gruß, Shnydley
Unbekannte Pflanze.png
Unbekannte Pflanze.png (815.68 KB)
Unbekannte Pflanze.png
oben: die Blätter der Pflanze haben eine gewisse Ähnlichkeit mit Klee unten: die Blüte (geöffnet ca. 5, allerhöchstens 10mm, hier gelb) samt Samenständen, die bei Berührung mit einem "Springmechanismus" die Samen (unreif: weiß, reif: schwarz, ca
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Unbekannte Gartenpflanze! Horn-Sauerklee

 · 
Gepostet: 31.08.2010 - 15:24 Uhr  ·  #2
Hallo Shnydley,

das ist Sauerklee!!! sofort entfernen!!! Wie Du schon selber gemerkt hast schleudert der seine Samen sehr erfolgreich aus.
Ich hab den leider schon fast überall. Am Besten immer vor dem Samenstand entfernen. Und nicht auf den Kompost sondern in die Tonne!

viel Erfolg
Uli
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Unbekannte Gartenpflanze! Horn-Sauerklee

 · 
Gepostet: 31.08.2010 - 15:24 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Unbekannte Gartenpflanze! Horn-Sauerklee

 · 
Gepostet: 31.08.2010 - 15:44 Uhr  ·  #4
Ohhh nein!! In meinem Zucht- und Kultivierwahn habe ich einige Ableger in einen Topf eigepflanzt. Außerdem mögen es meine Kids, dass die Samen "so schön" an den Händchen prickeln!!!
(ich seh' vor meinem inneren Auge deutlich, wie einige von Euch die Hände über dem Kopf zusammen schlagen )

Was dies bedeutet muss ich den Kennern dieser Pflanze wohl nicht erklären...

Nun haben wir auf fast 5 m² verschleuderte Samenkörnchen liegen. Na da freuen wir uns mal auf nächstes Jahr...


Vielen Dank für Eure Posts, die mich dazu bewogen haben, sofort den Pflanzkübel in die Biotonne zu entleeren!!! Danke, Danke!!!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Unbekannte Gartenpflanze! Horn-Sauerklee

 · 
Gepostet: 31.08.2010 - 17:44 Uhr  ·  #5
ich dachte, ich hätte den eliminiert... aber das war wohl nix
der kommt echt überall da raus, wo man ihn nach dem rausrupfen nicht erwartet.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.