Unbekannte Gartenpflanze -- Fingerhut

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Unbekannte Gartenpflanze -- Fingerhut

 · 
Gepostet: 10.08.2007 - 12:52 Uhr  ·  #1
Hallo,

Bei meiner Mutter wächst das hier im Garten - auf eine Blüte hat sie bislang vergeblich gewartet. Kann es jemand identifizieren?

Viele Grüße!
DSCF0328.jpg
DSCF0328.jpg (76.76 KB)
DSCF0328.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Gartenpflanze -- Fingerhut

 · 
Gepostet: 10.08.2007 - 12:57 Uhr  ·  #2
Vom Blatt her erinnert es mich an einen Fingerhut. Aber wahrscheinlich liege ich mal wieder daneben.

LG feigenblatt
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Gartenpflanze -- Fingerhut

 · 
Gepostet: 10.08.2007 - 12:57 Uhr  ·  #3
Wasserdost?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Unbekannte Gartenpflanze -- Fingerhut

 · 
Gepostet: 10.08.2007 - 14:27 Uhr  ·  #4
ich denk auch, dass es ein digitalis, also ein fingerhut ist. die blüte schiebt er dann nächstes jahr hoch. das wird dieses jahr nix mehr. die meisten fingerhüte sind nämlich 2-jährig, sprich, erstes jahr blattrosette, zweites jahr die blüte, & danach sorgt er für nachkommen .

schönen gruß, stella
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Gartenpflanze -- Fingerhut

 · 
Gepostet: 10.08.2007 - 14:32 Uhr  ·  #5
Ich hab mir Bilder von Fingerhüten angesehen und das scheint hinzukommen!
(Vom Wasserdost hab ich keine sehr guten Bilder gefunden, aber mir scheinen die Blätter wesentlich länglicher zu sein.)

Besten Dank!
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Gartenpflanze -- Fingerhut

 · 
Gepostet: 10.08.2007 - 16:09 Uhr  ·  #6
Hallo, meiner meinung nach ist das der gelbe Fingerhut, damit eine mehrjährige Staude. die anderen Fingerhüte haben doch breitere Blätter, jedenfalls in meinem Garten.
grüße von hexe
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Unbekannte Gartenpflanze -- Fingerhut

 · 
Gepostet: 10.08.2007 - 17:23 Uhr  ·  #7
hexentonhaus, ich weiss ja nicht, welche fingerhüte bei dir im garten zuhause sind, aber der gelbe fingerhut, digitalis lutea ist einer derjenigen, die ich tutto completto ausschließe . der hat ja nun viel zu schmale blätter.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Unbekannte Gartenpflanze -- Fingerhut

 · 
Gepostet: 10.08.2007 - 18:34 Uhr  ·  #8
Meine im Frühjahr ausgesäten roten Fingerhüte sehen zurzeit genauso aus!

Die Blüte kommt im nächsten Jahr!
Azubi
Avatar
Herkunft: Südliches Ostfriesland
Beiträge: 45
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Gartenpflanze -- Fingerhut

 · 
Gepostet: 10.08.2007 - 20:50 Uhr  ·  #9
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.