Anmelden
Switch to full style
Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...

Worum geht es hier:

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Antwort erstellen

Unbekannte Früchte

Do 17 Okt, 2013 12:21

Was habe ich das hier? Unten einem Bäumchen ohne Namen lagen paar solche "Dinge". Sie sind klein, etwa 1cm lang, bei öffnen kam diese Korn raus. Sind die Samen schon reif und kann man sie so säen?

Bilder
Früchte.jpg
Samen.jpg

Re: Unbekannte Früchte

Do 17 Okt, 2013 12:32

Könnte die Pupurbeere sein.Ist eine Art der Knallerbse
Ein Foto vom Strauch könnte Sicherheit bringen.

Symphoricarpos x doorenbosii 'Amethyst'

Do 17 Okt, 2013 13:38

Ein Bild von dem Strauch habe ich leider nicht, die Purpurbeere hab ich gegoogelt, die bildet mehrere Beeren zusammen, diese waren einzeln auf dem Bäumchen, so ähnlich wie Zieräpfel. Und der Korn ist rosa und braun, nicht weiss. Aber die normale Knallerbse kenne ich, muss ich die Früchte vergleichen, vielleicht passt es ja trotzdem. Dankeschön

Do 17 Okt, 2013 19:57

Hallo,
vergleiche einmal mit Früchten der Fuchsie.
http://www.deaflora.de/product_info.php ... anze-.html

Do 17 Okt, 2013 20:03

Hallo, vielleicht sind das Beeren von der Scheinbeere Bilder und Fotos zu Scheinbeere bei Google. ? :-k

Do 17 Okt, 2013 20:28

Das hier dürfte die gesuchte Pflanze sein; Syzygium paniculatum Bilder und Fotos zu Syzygium paniculatum bei Google. , syn. Eugenia paniculata.

http://www.livingathome.de/pflanzen_gae ... nzenid=122

Do 17 Okt, 2013 21:15

Danke für die Antworten! Ich neige zur Antwort von Hortus 1, hab etwas gegooglet, die Frucht passt sehr gut, was mich aber irritiert, dass auf Baum mehrere Früchte zusammen wachsen. Aber die Scheinbeere könnte es vielleicht auch sein. Haben diese Früchte Kerne?

Fr 18 Okt, 2013 18:13

Die Früchte haben Samen so 20-80 Stück. es gibt von der Scheinbeere auch baumartige Pflanzen.

Gaultheria fragrantissima Bilder und Fotos zu Gaultheria fragrantissima bei Google.
Antwort erstellen