Unbekannte Frucht

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Unbekannte Frucht

 · 
Gepostet: 09.12.2010 - 20:47 Uhr  ·  #1
War heute im Baumarkt und als ich gerade die Schnäppchenecke genauer unter die Lumpe genommen hab, ist mir diese Frucht am Boden aufgefallen. Und bevor sie in irgendeinen Mülleimer landet, hab ich sie mitgenommen. Hab auch eine Pflanze dazu entdeckt - war ein ca. 3m grosser Baum - aber leider kein Schildchen dran.
Kennt jemand die Frucht?
frucht.jpg
frucht.jpg (420.25 KB)
frucht.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Unbekannte Frucht

 · 
Gepostet: 09.12.2010 - 20:56 Uhr  ·  #2
So, jetzt hab ich sie noch zerschnitten ....
frucht1.jpg
frucht1.jpg (424.8 KB)
frucht1.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Unbekannte Frucht

 · 
Gepostet: 09.12.2010 - 20:59 Uhr  ·  #3
also ich glaub, auf jeden fall ist die noch nicht reif
...was auch immer es sein mag
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Unbekannte Frucht

 · 
Gepostet: 09.12.2010 - 21:00 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Unbekannte Frucht

 · 
Gepostet: 09.12.2010 - 21:04 Uhr  ·  #5
Nein, war kein staubiger Belag drauf, auch nicht an denen die noch am Baum hingen.
Und ich rieche die ganze Zeit an der Frucht, der Geruch kommt mir bekannt vor, kann ihn aber nicht zuordnen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Unbekannte Frucht

 · 
Gepostet: 09.12.2010 - 21:09 Uhr  ·  #6
aber es läuft schnell an, vielleicht isses doch ne quitte
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Unbekannte Frucht

 · 
Gepostet: 09.12.2010 - 21:12 Uhr  ·  #7
...

Ich weiß jetzt nicht wie das bei unreifen Früchten ist, aber reife haben wie ein Staubbelag drauf.
Quitte haben einen sehr angenehmen, süßen aromatischen Duft...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Unbekannte Frucht

 · 
Gepostet: 09.12.2010 - 21:17 Uhr  ·  #8
Ach so, normalerweise wären sie schon längst reif ...kanns nicht so genau sagen...Quitte und echte Quitte ist ein unterschied...wie läuft schnell an???
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Unbekannte Frucht

 · 
Gepostet: 09.12.2010 - 21:19 Uhr  ·  #9
Also Quitte würde ich absolut ausschließen

Guck mal bei Guave
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Unbekannte Frucht

 · 
Gepostet: 09.12.2010 - 23:12 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von DDave
...

Ich weiß jetzt nicht wie das bei unreifen Früchten ist, aber reife haben wie ein Staubbelag drauf.
Quitte haben einen sehr angenehmen, süßen aromatischen Duft...


Der Filzbelag ist bei den unreifen Früchten sogar noch stärker ausgeprägt.

Tippe wie gudrum am ehesten auf eine (verkrüppelte) Guave.
@Curlysue: Guave hat wie Quitte und Birne Steinzellen im Fruchtfleisch. Vielleicht hilft dir das bei der identifzierung?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Unbekannte Frucht

 · 
Gepostet: 10.12.2010 - 05:38 Uhr  ·  #11
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Unbekannte Frucht

 · 
Gepostet: 10.12.2010 - 12:50 Uhr  ·  #12
eine feigenart.
dafür spricht der aufbau im inneren mit "kanal" an der unterseite nach aussen und der milchsaft.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Unbekannte Frucht

 · 
Gepostet: 10.12.2010 - 13:35 Uhr  ·  #13
manchmal doch schade, dass es kein Geruchs-Internet gibt
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 131
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unbekannte Frucht

 · 
Gepostet: 10.12.2010 - 14:09 Uhr  ·  #14
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Unbekannte Frucht

 · 
Gepostet: 10.12.2010 - 15:38 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von gardenqueen
die Blätter sind auch sehr typisch


Ich sehe da keine Blätter
Oder ist da noch ein zweites Foto was bei mir nicht geladen wird
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.