Unbekannte Frucht - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Unbekannte Frucht

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 131
Registriert: Di 11 Aug, 2009 16:25
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragRe: Unbekannte FruchtFr 10 Dez, 2010 15:52
Curlysue hat geschrieben: Hab auch eine Pflanze dazu entdeckt - war ein ca. 3m grosser Baum - aber leider kein Schildchen dran.


also ich wüßte dann wie die Blätter ausgesehen haben und sie wiedererkennen.
Benutzeravatar
Queen Of Green
Queen Of Green
Beiträge: 10250
Bilder: 10
Registriert: So 04 Jul, 2010 11:26
Wohnort: Ruhrpott
Blog: Blog lesen (7)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 18
Blüten: 20973
BeitragFr 10 Dez, 2010 16:49
@Gluggsmarie: das oberste Bild in dem Link zeigt doch Blatt :-
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1961
Bilder: 18
Registriert: Sa 02 Mai, 2009 17:14
Wohnort: Waizenkirchen in Oberösterreich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 10 Dez, 2010 16:54
Danke Andi und gardenqueen - ja es ist eine Feige und jetzt weiss ich auch nach was sie riecht. :-#=
Sieht genauso aus wie diese: http://www.baumkunde.de/Ficus_lyrata/Fruechte/
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 105
Registriert: So 31 Okt, 2010 19:57
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 10 Dez, 2010 17:57
@Gluggsmarie, Danke das Wust ich nicht mit dem Belag...wider was dazu gelernt :-

oohhh da lag ich ja ganz weit daneben mit meiner Quitte :oops:
jetzt wissen wir ja was es ist... O:)
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3750
Registriert: Mo 22 Mär, 2010 21:08
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 10 Dez, 2010 19:23
MarsuPilami hat geschrieben:@Gluggsmarie: das oberste Bild in dem Link zeigt doch Blatt :-


Welcher Link O.o
Sry, stehe gerade voll aufm Schlauch, ich sehe keinen Link wo die Blätter von Curlys abgebildeter Frucht gezeigt sind.
Aber ist eigentlich auch nicht so wichtig :-s

So am Rande: Eine 3 m hohe Lyrata hätte ich mal gerne in echt gesehen. Vielleicht machst du irgendwann noch Fotos, Curlysue? ;)
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1961
Bilder: 18
Registriert: Sa 02 Mai, 2009 17:14
Wohnort: Waizenkirchen in Oberösterreich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 10 Dez, 2010 19:46
Hmm, muss ich noch überlegen, wie ich unauffällig ein Foto machen kann - schaut glaub ich nicht gut aus, wenn ich im Baumarkt den Fotoapparat aus der Tasche hole und Bäume fotografiere und mein Handy ist nicht am neuesten Stand der Technik.
Werd ich schon irgendwie schaffen, der steht sicher noch länger dort. Brauch ich nur an die Riesenstrelizie um 20 Euro denken, die dort schon seit sicher 3 Monaten herumsteht.
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3750
Registriert: Mo 22 Mär, 2010 21:08
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 10 Dez, 2010 19:52
Da behauptest du einfach du willst das Bild per Fotomontage in dein Wohnzimmer einbringen um zu schauen ob es optisch ansprechend ist *räusper*

Und die Streli lass mal ruhig in deinen Einkaufswagen plumpsen... Die weint jetzt sicher, weil du ihr kein liebevolles zu Hause geben wolltest [-X
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1553
Registriert: Fr 15 Okt, 2010 19:35
Wohnort: Aargau Schweiz USDA 7b
Renommee: 3
Blüten: 30
BeitragFr 10 Dez, 2010 21:09
hallo,
wenn du die genaue ficus-art herausfinden möchtest, könnte man ja auch im laden fragen, ob die es wissen und wenn nicht wird einem bestimmt erlaubt ein foto zu machen oder einige blätter oder gar äste mitzunehmen. mit einem ästchen hast du auch die möglichkeit einen steckling zu machen (was im winter aber etwas schwieriger ist), denn mit einer unreifen frucht, welche vielleicht hierzulande nicht mal bestäubt werden kann, da die entsprechenden wespen hier fehlen kann man ja nicht viel anfangen. ich bin aber bestimmt niemals der einzige der aus neugier genau wissen möchte welche frucht es nun wirklich ist, die es vielleicht sogar hier unter glas soweit geschafft hat?
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1961
Bilder: 18
Registriert: Sa 02 Mai, 2009 17:14
Wohnort: Waizenkirchen in Oberösterreich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 10 Dez, 2010 21:21
Marie, an so etwas hätt ich auch schon gedacht - einfach so tun, als würde man überlegen ob man den Baum kauft und man braucht ein Bild für den Freund/Mann oder zwecks Transport.
Nönö, die Streli darf wer anderes kaufen, hab schon 3 so Monster im Keller stehen - da bekomm ich sicher Ärger wen ich noch eine besorge.

Andi, könnt auch sein, dass er auch im Sommer im Freiland gestanden hat - zumindest haben sie immer ganz viele Pflanzen draußen. Ich werd den Baum mal im Auge behalten und mal fragen was er kostet. Vielleicht finde ich auch kompetentes Personal, welches mir sagen kann, ob er mal draußen stand und wie er heißt.

Tja, und mein Kater ist ganz verrückt nach der Frucht - ständig kommt er auf den Schreibtisch und will mit den beiden Hälften spielen.
Benutzeravatar
Queen Of Green
Queen Of Green
Beiträge: 10250
Bilder: 10
Registriert: So 04 Jul, 2010 11:26
Wohnort: Ruhrpott
Blog: Blog lesen (7)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 18
Blüten: 20973
BeitragFr 10 Dez, 2010 21:31
gardenqueen hat geschrieben:Feige könnte gut sein, schau mal hier, die Blätter sind auch sehr typisch, vielleicht erkennst du sie wieder.
http://www.baumkunde.de/Ficus_lyrata/

da
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3750
Registriert: Mo 22 Mär, 2010 21:08
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 10 Dez, 2010 22:10
Gut, aber das ist ja kein Link von Curlys Baum, und natürlich sind die Blätter einer Lyrata typisch für eine Lyrata :- :-#=

Curlysue, ist es denn prinzipiell verboten, Fotos in Baumärkten zu machen? *kopfkratz*
Ich habe Gott sei Dank nie ärger gehabt, habe schon öfter Pflanzen in Gartencentern fotografiert...
Benutzeravatar
Queen Of Green
Queen Of Green
Beiträge: 10250
Bilder: 10
Registriert: So 04 Jul, 2010 11:26
Wohnort: Ruhrpott
Blog: Blog lesen (7)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 18
Blüten: 20973
BeitragFr 10 Dez, 2010 22:50
ah..oh... Missverständnis :oops: Marie
ich dachte, dein: " ich seh da keine Blätter" hätte sich auf den Linkk von gardenqueen bezogen. Aber das bezog sich wohl auf Curlys Baum... sry

ich würd denn auch ganz dreist mal fotografieren, du willst ihn ja nur knipsen, nicht klauen...
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 02 Okt, 2011 19:59
und ich suche den namen von diesem baum, dessen fruechte anscheinend exakt aussehen wie deine, nur in reifem zustand - ebenfalls mit stiel ........ !!!
Bilder über Unbekannte Frucht von So 02 Okt, 2011 19:59 Uhr
unbekannte-frucht.jpg
Benutzeravatar
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Beiträge: 7402
Bilder: 3
Registriert: Di 10 Mai, 2011 9:28
Wohnort: Peine
Blog: Blog lesen (50)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 78
Blüten: 881
BeitragSo 02 Okt, 2011 20:02
Das ist meiner Meinung nach ein japanischer Blumenhartriegel
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... 29,r:3,s:0
Benutzeravatar
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Beiträge: 8647
Registriert: Mo 03 Jan, 2011 13:55
Wohnort: westlich von München
Geschlecht: weiblich
Renommee: 31
Blüten: 23673
BeitragSo 02 Okt, 2011 20:03
Hallo Gast,

ich denke du hast da aber was andres fotografiert. Auf deinem Foto sind die Früchte von einem der asiatischen Blüten-Hartriegel zu sehen. Da passt auch das Blatt deines Strauchs dazu!
http://de.wikipedia.org/wiki/Asiatische ... Hartriegel
http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 1020111340

edit: Beatty war ein bisschen schneller! :wink:

LG Theresa
Zuletzt geändert von daylily am So 02 Okt, 2011 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
VorherigeNächste

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Unbekannte Frucht von Joker45, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

7070

Sa 01 Aug, 2009 15:27

von walmar Neuester Beitrag

Unbekannte Frucht von sinaidi, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

2910

Sa 22 Aug, 2009 17:11

von sinaidi Neuester Beitrag

Unbekannte Frucht? Cherimoya von Chiva, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

2372

Mo 05 Nov, 2007 13:05

von Chiva Neuester Beitrag

Unbekannte Frucht-Papaya von Chiva, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 5 Antworten

5

2673

Fr 20 Jun, 2008 16:36

von Mara23 Neuester Beitrag

Unbekannte frucht! Chayote von Alex101, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

2517

Sa 21 Nov, 2009 15:03

von Alex101 Neuester Beitrag

Unbekannte Frucht - Kiwano von hoppenloch, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

2518

So 27 Dez, 2009 1:01

von Jimjau Neuester Beitrag

Unbekannte Frucht 4 - Raphia-Nuß von resa30, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

959

Di 17 Jan, 2012 14:14

von resa30 Neuester Beitrag

Unbekannte Frucht, Nuss? von kakteen777, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

691

Sa 10 Mai, 2014 20:52

von Hortus 1 Neuester Beitrag

Eine unbekannte Frucht am Kaktus...!? von searchcountry, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 29 Antworten

1, 2

29

7497

Sa 13 Jan, 2007 23:08

von searchcountry Neuester Beitrag

Mir unbekannte Frucht/Beere! Stachelgurke von schabe, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

5115

Do 13 Sep, 2007 15:55

von schabe Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Beachte auch zum Thema Unbekannte Frucht - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Unbekannte Frucht dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der frucht im Preisvergleich noch billiger anbietet.