Unbekannte Frucht ist wahrscheinlich eine unreife Pomeranze

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Unbekannte Frucht ist wahrscheinlich eine unreife Pomeranze

 · 
Gepostet: 04.01.2012 - 12:25 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!
Ich bin im Verlaufe meiner Arbeit in einem Museum auf folgende Frucht gestossen:




Ich wäre sehr froh um Hilfe bei der Bestimmung!
Die Frucht ist relativ alt (30-50 Jahre, schätzungsweise)
Herzlichen Dank!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Im grünen Land
Beiträge: 242
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Unbekannte Frucht ist wahrscheinlich eine unreife Pomeranze

 · 
Gepostet: 04.01.2012 - 12:38 Uhr  ·  #2
sieht aus wie eine Mangostan, die Königin der Früchte.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Unbekannte Frucht ist wahrscheinlich eine unreife Pomeranze

 · 
Gepostet: 04.01.2012 - 13:21 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Unbekannte Frucht ist wahrscheinlich eine unreife Pomeranze

 · 
Gepostet: 04.01.2012 - 13:34 Uhr  ·  #4
vielleicht sollte ich noch anmerken dass die früchte in der Regel zwischen 1,5 und 2 cm lang sind. Dass der sternförmige Ansatz nicht vorhanden ist, liesse sich doch evtl. durch das doch schon beträchtliche Alter erklären? Die Exemplare stammen aus dem Inventar einer Drogensammlung, wurden höchstwahrscheinlich als Heilmittel verwendet.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 131
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unbekannte Frucht ist wahrscheinlich eine unreife Pomeranze

 · 
Gepostet: 04.01.2012 - 13:51 Uhr  ·  #5
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Unbekannte Frucht ist wahrscheinlich eine unreife Pomeranze

 · 
Gepostet: 04.01.2012 - 14:14 Uhr  ·  #6
Hallo zusammen.

Könnte es eventuell auch eine Longan sein? Wenn die Früchte so lange liegen, sind sie sicher zwischenzeitlich dunkler geworden?

http://de.wikipedia.org/wiki/Longan

Von der Grösse her käme es zumindest hin...

Viele Grüsse aus der Schweiz!
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Unbekannte Frucht ist wahrscheinlich eine unreife Pomeranze

 · 
Gepostet: 04.01.2012 - 14:30 Uhr  ·  #7
Ich glaube dass es weder eine Tollkirsche noch ein Longan ist. Die Frucht ist unglaublich hart, es ist mir nicht gelungen sie mit einer Schere auseinanderzuschneiden, was auf jeden Fall gegen das Longan spricht, da dieses ja eine dem Litschi ähnliche und somit ziemlich dünne Schale hat. Und würde sich eine Tollkirsche nicht eher zusammenziehen, wenn sie alt würde? Es handelt sich ja um eine Beeren-artige Frucht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 131
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unbekannte Frucht ist wahrscheinlich eine unreife Pomeranze

 · 
Gepostet: 04.01.2012 - 15:01 Uhr  ·  #8
wenn diese Früchte so alt sind, sind sie ja praktisch wie versteinert.
Wie eine Tollkirsche nach so langer Zeit aussieht weiß ich natürlich nicht, kommt ja sicher auch auf die Umgebungstemperatur der Lagerung an.
Ob diese Longans vor so langer Zeit schon in Europa waren?


LG
Gardenqueen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Unbekannte Frucht ist wahrscheinlich eine unreife Pomeranze

 · 
Gepostet: 04.01.2012 - 15:42 Uhr  ·  #9
Bei der Mangostane ist die ganze Schale dick und in getrocknetem Zustand dann auch sehr hart. Daher müsste der Stern noch da sein.

Longan würde von der Form her gut passen, aber wäre vielleicht doch mehr geschrumpelt.

Tollkirsche würde ich ausschließen, da diese so viel Wasser enthält, dass sie eher wie eine große Rosine aussehen würde.

Gab es im Museum keinen Hinweis, woher die Frucht kommen könnte? wer sie gesammelt hat? Was hat noch daneben gelegen?

EDIT: in eine gute Drogensammlung gehören unreife Pomeranzen als Bitterdroge. Wie wäre es damit?
http://www.pharmazie.uni-mainz…antium.htm
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Unbekannte Frucht ist wahrscheinlich eine unreife Pomeranze

 · 
Gepostet: 04.01.2012 - 16:12 Uhr  ·  #10
Leider nein. Die Exemplare befanden sich in einem Glas, welches in den Tiefen des Museumsdepots geschlummert hatte...

Nun, ich habe festgestellt dass es doch einige Exemplare im Glas hat, die ein wenig eingefallen sind:

[url=http://img823.imageshack.us/img823/1162/dsc1045uk.jpg]http://img823.imageshack.us/img823/1162/dsc1045uk.jpg[/url]


Edit:
Ich kann mir sehr gut vorstellen dass es sich um Pomeranzen handelt! Ein Indiz dafür wäre auch der leichte zitrus-artige Geschmack, über welchen die Früchte noch verfügen! Die Form des Stils & der kleine Punkt am unteren Ende der Frucht würde auch passen!

Danke =) !
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.