Unbekannte brauch Hilfe!-Calathea rufibarba

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Unbekannte brauch Hilfe!-Calathea rufibarba

 · 
Gepostet: 23.02.2012 - 15:27 Uhr  ·  #1
Ich habe gerade ein Pflänzchen von meiner Schwester gerettet. Den Namen wusste ich mal, aber weiß ihn leider grad nicht mehr. Hoffe ihr könnt mir da helfen. Also das Pflänzchen hat sie jetzt seit drei, vier Jahren. Es stand bvei ihr am Westfenster. Dieses war jetzt im Winter bestimmt auch öfters mal auf, aber wie ein Frostschaden sieht es nicht aus. Ich habe ihr gleich gesagt, dass sie bestimmt zu viel gegossen hat, abersie meinte, dass sie schon seit über einem Jahr Probleme macht. Sie hätte mal mehr und mal weniger gegossen und es wurde nicht besser. Vielleicht ist es auch Düngermangel, gedüngt wurde sie nämlich (mal abgesehen von frischer, vorgedüngter Erde) noch nie.
Ich werde sie jetzt erstmal umtopfen und mir die Wurzeln anschauen. Hoffe ihr könnt mir den Namen und ein paar Pflegetipps geben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Salgen
Beiträge: 298
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte brauch Hilfe!-Calathea rufibarba

 · 
Gepostet: 23.02.2012 - 15:33 Uhr  ·  #2
Hallo,

könnte eine Calathea Art sein. Die sind leider etwas empfindlich. Hell, keine Sonne, hohe Luffeuchtigkeit und immer mit Spinnmilben rechnen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Unbekannte brauch Hilfe!-Calathea rufibarba

 · 
Gepostet: 23.02.2012 - 15:52 Uhr  ·  #3
Ja stimmt, ich erinner mich eine Calathea rufibarba
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Unbekannte brauch Hilfe!-Calathea rufibarba

 · 
Gepostet: 23.02.2012 - 21:54 Uhr  ·  #4
Hallo,

ja,das ist eindeutig eine Calathea rufibarba.Die gibt es mit grüner oder roter Blattunterseite.

Das ist eine sehr anspruchsvolle Pflanze,aber die Pflege wert.
Am wichtigsten ist hohe Luftfeuchtigkeit .Schon weil sie sehr Spinnmilben anfällig ist und weil sich die Blätter einrollen und an den Rändern braun werden.

Ich besitze viele Calatheas und habe mir deshalb einen elektrischen Luftbefeuchter gekauft.
Der Unterschied ist unglaublich.Kein einziges Blatt ist braun oder eingerollt.

Düngen mit Grünpflanzendünger hier im shop und Blattdünger abwechselnd.

Tipp:Calathea verträgt absolut kein Zigarettenrauch.Deshalb muss Besuch bei mir vor die Tür und rauchen.

Substrat: habe beste Ergebnisse mit Einheitserde vermischt mit etwas Weißtorf.

Wünsche dir viel Erfolg.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.